Merlau Modellbau / Qualität ?

  • Mal ne Frage wie sieht es denn mit der Qualität der Modelle von Merlau aus ? Ich hab mich da durch den Shop geklickt aber verzweifelt aufgegeben. Will man sich eines der grottenschlechten Fotos größer anschauen wird das Bild mit "zoom" (welch Ironie) nur noch kleiner und pixeliger. Mal wirklich die Qualität beurteilen ist da ja nicht möglich, teilweise erkennt man nicht mal die Bedruckung.


    Hat da mal jemand vielleicht ne Großaufnahme von einem Modell von denen ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wolfgang,


    schau mal in das Thalburgforum, dort findest Du auch viele gebaute Modelle von Merlau.


    Das was ich weiß ist, dass das Kleinserienbausätze sind, die nicht an die Qualität von Großserienprodukten herankommen, aber definitiv keine Plastikklumpen sind.


    Wie immer bei Kleinserienbausätzen wird man mit (mehr oder weniger) Nachbearbeitung sehr ansehnliche Einzelstücke hinbekommen.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Moin.


    Also wie schon erwähnt, sind es Kleinserienbausätze von Fahrzeugen die Großserienhersteller nicht im Angebot haben. Die Gußqualität ist sehr gut und die Paßgenauigkeit ansich auch.
    Meist besteht ein Modell aus Teilen der Großserie (Fahrgestell, Kabine, Kleinteile, etc.) und den notwendigem Rest aus Gußmaterial. Verklebt werden die Teile mit Sekundenkleber.
    Über den Preis muß sich jeder selbst seine Meinung bilden.....
    Die Lieferzeiten "waren" recht lang - wie das aktuell aussieht, kann ich nicht sagen. Da der Herr Merlau wohl gesundheitlich nicht so auf der Höhe ist, läuft der Versand jetzt auch über M.B.S.K in Duisburg.


    Was die Bilder angeht, guck doch auf der Merlauseite mal in die Galerie - da kann man die einzelnen Foto`s auch Groß klicken.


    Und um dir mal ein Bild von so einem Bausatz zu machen, besuch mal die Rubrick "Bauanleitungen".


    Hoffe ich konnte etwas Helfen,


    Fireflo

  • Zitat

    schau mal in das Thalburgforum, dort findest Du auch viele gebaute Modelle von Merlau.

    Au ja! Komm doch mal 'rüber.... :winktz:Wir können bestimt helfen!


    (Dafür schicken wir euch dann alle, die bei ihrer Kamera den Auslöser nicht finden!) :zwinker:
    Gruß, Jürgen

  • Nee, da war ich schon und bin dann nur frustiert das ich sowas mit meinen zwei linken Händen nicht hinbekomme. Mein einziger Versuch den OV-GW nachzubauen endete für ein Preiser-Bausatz tödlich.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Nanana, nicht gleich das Korn in die Flinte hauen! Wir haben doch alle mal mehr oder weniger klein angefangen. Aber nach den Erfahrungen mit dem Preiser-GW willst Du Dein Glück tatsächlich mit einem Merlau-Bausatz versuchen? Könnte allerdings ein teures Späßchen werden....


    Und wg. des Frustfaktors, den Du in unserem Forum verspürst: Längst nicht jedes dort gezeigte Modell war auf Anhieb "High-End-Quality"! Ist wie hier bei den Fahrzeugfotos: Die Meister fallen nun mal nicht vom Firmament!


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Wolfgang ,


    im Thalburgforum unter Modellvorstellungen habe ich einige Bausätze im Rohzustand und als gebaute Modelle vorgestellt . Ansonsten wenn du mal was suchst melde dich einfach per e-Mail und ich schaue was ich an Fotos habe . In Sachen RD habe ich fast alle Bausätze vorrätig . Und falls du mal in die Freiburger Ecke kommst einfach melden , dann kannst du die Sachen in Natura bei mir bewundern .
    Über Gießqualität und Paßgenauigkeit brauche ich ja nichts mehr zu sagen , da es hier ja schon erwähnt wurde . Außerdem bietet RMM einen Bauservice an für diejenigen , die die Modelle nicht selbst hinbekommen . Bei weiteren Fragen zu RMM und seinen Modellen bitte PN an mich . Übrigens sind die meisten neueren Modelle auf der RMM HP von mir gebaut worden .


    Gruß Thomas

  • Ich glaub ich bleib bei dem was ich kann, sprich Dioramen mit Fertigmodellen oder grobschlächtigen 1:35 Modellen. Raubt zwar mehr Platz aber ist weniger nervenaufreiben :)


    [Blockierte Grafik: http://www.singer-signal.de/bos/mode1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.singer-signal.de/bos/mode2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.singer-signal.de/bos/mode3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.singer-signal.de/bos/mode4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.singer-signal.de/bos/mode5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.singer-signal.de/bos/fu1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.singer-signal.de/bos/fu2.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!