AAO der Feuerwehr Hamburg

  • Hallo, :winktz: :winktz:
    ich suche die :bluelight: Alarm- und Ausrückordnung der Feuerwehr Hamburg. :bluelight:
    Hatt diese zufällig jemand???


    Wäre nett wenn sie mir jemand schicken könnte.




    Ich hab keinen Beitrag dazu gefunden, ich hoffe hier ist es richtig

  • Hallo, meinst Du damit welche Kräfte bei welcher Lage zum Einsatz kommen ?


    Hier mal als Beispiel mit der FF Bramfeld (Quelle: http://www.ff-bramfeld.de)



    Bei den "Alleineinsätzen" z.B. DRZF oder TIER wird je nach Disponent ein HLF der BF oder eine FF alarmiert.



    zur Ausrückeordnung:


    Bei der BF:


    Zugalarm: KLF (ELW) - HLF 1- (ggf. HLF 2) - DLK - (ggf. Sonderfahrzeuge)


    Bei der FF:


    LF 16/12 - ggf. 2. Fahrzeug (LF 16 TS oder LF 16 KATS) oder Sonderfahrzeug (z.B. RW).


    Gruß Daniel

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Das ist alles in der Hamburger DA 02/1 geregelt. Diese ist aber auch überarbeitet worden, denn bei Daniels Ausführungen sind noch die alten Maßgaben berücksichtigt.


    Seit diesem Jahr fährt zur Schadensart "Feuer Menschenleben in Gefahr" (FEUY) ein abweichendes Kräftekontingent:


    Fall 1: FEUY, bereits im ersten Abmarsch bekannt
    1 HLZ der BF (ggf. 1 HLG + 1 weiteres HLF)
    2 FFen (1 FF ist Sicherheitsreserve, falls eine FF nicht ausrücken kann)
    1 RTW
    1 NEF/NAW/RTH (je nach Verfügbarkeit)
    1 B-Dienst
    1 Bereichsführer FF


    Fall 2: FEUY, aus Anfahrt oder als Erhöhung
    1 HLZ der BF (ggf. 1 HLG + 1 weiteres HLF)
    1 FF
    1 RTW
    1 NEF/NAW/RTH (je nach Verfügbarkeit)
    1 B-Dienst


    Im Fall 2 entfällt eine Alarmierung der 2. FF und des Bereichsführers, da die FF bereits das Ausrücken quittiert hat und sich auf dem Weg oder bereits vor Ort befindet.

  • Moin.


    Da muß ich 14/44/4 recht geben. Die Liste ist nicht mehr so ganz aktuell und sollte nur als Grundalarmierung gesehen werden.
    z.B. bei THWAY:
    Dort kommt es auch auf die Örtlichkeit und die gemeldeten Personen an. Wenn beispielsweise auf der Außenalster mehrere Personen gemeldet werden, kommen auch 2 FF`n mit Kleinboot sowie die BF mit Kleinboot und durch die 2 FF`n auch der Bereichsführer mit.
    Außerdem wird grundsätzlich die SEG Tauchen mit alarmiert.


    Bei TH(2)3:
    Meines Wissens nach wird bei diesen Stufen auch sofort eine FF TH (Eppendorf oder Warwisch) mit alarmiert.


    Bei FEU3:
    Zusätzlich eine FF zur Wasserversorgung


    Gruß vom Fireflo

  • Zitat

    Original von Fireflo
    Bei FEU3:
    Zusätzlich eine FF zur Wasserversorgung


    Nicht zu vergessen wäre da der Landesbereichsführer-Vertreter, da mehr als drei FFen dann eingesetzt werden. Für den Fall des 3.ALF* in Blankenese waren das:


    - FF Blankenese (erster Abmarsch)
    - FF Sülldorf-Iserbrook (2. Alarm)
    - FF Altona (Fernmeldeeinheit, 3. Alarm)
    - FF Eppendorf (Wasserversorgung, 3.Alarm)


    Im Endeffekt waren es da sogar fünf FFen, aber Ottensen ist später mit der reinen Versorgungskomponente alarmiert worden - nicht in der AAO automatisch alarmiert (im Gegensatz zu ALT und EPPD)



    ______
    *x. ALF = Alarmfolge Feuer, korrekter Ausdrcuk nach DA 02/1

  • In Hamburg ist eine Drehleiter fester Bestandteil einer jeden Gruppe oder Zuges der Berufsfeuerwehr. Der Unterschied zwischen Hamburger Löschgruppe (HLG) und Hamburger Löschzug (HLZ) besteht lediglich in der Anzahl der HLFen (1 bzw. 2). Sollte ein HLZ benötigt werden, und es ist an der Wache für das Ausrückerevier nur eine HLG stationiert, so kann ein weiteres HLF einer Zugwache zugeordnet werden (bsp. HLG 26 plus 25HLF2). Auch eine FF kann eine HLG zu einem HLZ machen.


    Das ändert aber nichts in Bezug auf die Drehleiter.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    In Hamburg ist eine Drehleiter fester Bestandteil einer jeden Gruppe oder Zuges der Berufsfeuerwehr. Der Unterschied zwischen Hamburger Löschgruppe (HLG) und Hamburger Löschzug (HLZ) besteht lediglich in der Anzahl der HLFen (1 bzw. 2). Sollte ein HLZ benötigt werden, und es ist an der Wache für das Ausrückerevier nur eine HLG stationiert, so kann ein weiteres HLF einer Zugwache zugeordnet werden (bsp. HLG 26 plus 25HLF2). Auch eine FF kann eine HLG zu einem HLZ machen.


    Das ändert aber nichts in Bezug auf die Drehleiter.


    Vielen Dank für die Antwort. Mit welcher Besatzung rücken dann HLF und HubRF (DLK/TLK) einer HLG aus?


    Wie ist das mit der zusätzlichen Einsatzbelastung von HLF2, müssen die nicht "doppelt" soviel schuften?

  • Zitat

    Original von Obersprytzenmeister
    Mit welcher Besatzung rücken dann HLF und HubRF (DLK/TLK) einer HLG aus?


    In der Regel sind es dann 1/7 (HLF 6 + DLK 2). Ist das KLF besetzt (nicht immer der Fall), kommen noch zwei Mann dazu....ingesamt also 10 Mann.


    Zitat

    Wie ist das mit der zusätzlichen Einsatzbelastung von HLF2, müssen die nicht "doppelt" soviel schuften?


    Das trifft zu... aber wie heisst es doch so schön? Mal gewinnt man, mal verliert man :zwinker: Manche Schichten können auf dem 2er schon recht lang werden, aber so ist das eben...dafür darf man dann irgendwann wieder Maschinist auf dem 1er sein und lebt ein ruhigeres Leben.

  • Moin. Das Thema hier ist zwar etwas älter, aber aus aktuellem Anlass möchte ich dieses mal wieder aktivieren.
    Da zur Zeit im Bereich Wandsbek eine Bombe entschärft wird und ich dies näher mitbekommen habe, möchte ich ich mal folgendes wissen:
    Wie sieht in etwa eine Vorbereitung seitens der der Einsatzkräfte in solchem Fall aus. Ich habe gesehen, dass diverse AB (Schaum, Pulver) im Bereitstellungsraum vorgehalten wurden.
    Ebenso Kräfte von Johannitern und ASB. Gibt es eine AAO für so einen Fall? Wie ist allgemein der Ablauf (Vorlauf, Kräfteplanung etc.). Wie lange sind die Vorlaufzeiten?

  • Moin. Das Thema hier ist zwar etwas älter, aber aus aktuellem Anlass möchte ich dieses mal wieder aktivieren.
    Da zur Zeit im Bereich Wandsbek eine Bombe entschärft wird und ich dies näher mitbekommen habe, möchte ich ich mal folgendes wissen:
    Wie sieht in etwa eine Vorbereitung seitens der der Einsatzkräfte in solchem Fall aus. Ich habe gesehen, dass diverse AB (Schaum, Pulver) im Bereitstellungsraum vorgehalten wurden.
    Ebenso Kräfte von Johannitern und ASB. Gibt es eine AAO für so einen Fall? Wie ist allgemein der Ablauf (Vorlauf, Kräfteplanung etc.). Wie lange sind die Vorlaufzeiten?

    Moin,


    gibt da keine AAO in dem Sinne.
    Die RLST Hamburg ist auch für die Disponierung des KRD zuständig. Sie alarmiert unter dem Stichwort KMF (Kampfmittelfund) den KRD, der macht sich ein Bild von der Lage und gibt dann dem entsprechend Rückmeldung. Sollte es jetzt zur einer Entschärfung (Stichwort KMFE: Kampfmittelfund Entschärfung) kommen, fahren Führungdienste (A- und B- Dienst), sowie Befehlswagen und je nach Lage im Stadtgebiet eine FF Fernmelde dort hin. Die Führungsdienste klären dann, wie die Evakuierung aussieht und andere Maßnahmen gestaltet werden. Alle Kräfte, die dann kommen sind komplett Lage abhängig und explizit angefordert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!