Presslufthörner

  • Findet ihr Presslufthörner wichtig? 2

    1. Nein (0) 0%
    2. Mir egal (0) 0%
    3. Ja (2) 100%

    Was haltet ihr von Presslufthörnern?
    findet ihr sie wichtig bei Rettungsdienst oder nicht?
    schreibt eure Meinung!





    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde sie wichtig. Die Erahrung aus der Praxis hat mir gezeigt, dass sie besser gehört werden als die Elektrohörner.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Paramedikus
    Chef ist total dagegen ! :mist:





    Wieso und Warum?

  • Seiner Meinung nach:


    1.) viel zu laut
    2.) viel zu Wartungsintensiv
    3.) will ich net !

  • sag ihm Der Rettungsdienst aus Aurich ist da auch völlig mit zufrieden :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von rettung_aurich ()

  • Tja will er halt nicht da kiannst nichts machen :-aua :mist:

    • Offizieller Beitrag

    Als bei uns die neuen SH-RTWs mit Koffer beschafft wurden, waren auch nur die Elektrohörner
    der RTK geplant. Dann gab es kurz nach Beschaffung der zwei ersten Fahrzeugen im Nachbarkreis
    einen schlimmen Unfall.


    Der NAW überholte eine Kolonne mit Elektrohorn, die hatten nur Elektrohorn, da scherte plötzlich
    einer aus, der NAW wollte ausweichen und landete an einem Baum. Fahrer und Beifahrer tot, NA
    schwer verletzt.


    Danach wurden dann plötzlich die Fahrzeuge wieder mit Preßluft nachgerüstet und alle Neuen haben
    seitdem auch Preßlufthörner.


    Gibt sicher keine Garantie dafür, dass man icht doch von einem stocktauben überhört wird, aber die
    Praxis zeigt, dass man beim Umschalten aufs Preßlufthorn auch noch Reaktionen bei denen bekommen
    kann, die einen bisher "ignoriert" haben.

  • Zitat

    Original von Paramedikus


    3.) will ich net !


    Tja das ist eine beliebte Antwort bei Leuten deren geistiges Potential weit unter einer Küchenschabe rangiert. Für logische Gründe sind solche Menschen eh nicht zugänglich.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Paramedikus
    1.) viel zu laut


    Gib dem Hirni doch mal den Tipp, dass es noch die guten alten Bosch-Starktonhörner zu kaufen gibt. Sehr billig, sehr leise, sehr diskret, sehr nutzlos. So wie Dein Chef...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • @ Krankenwagenfahrer & y903211


    also wir sollten doch eigentlich alle alt genug sein um nicht solche Beleidungen zu schreiben. Ist es nicht Sinn eines Forums eine ordenliche und sachliche Diskusion zu führen?


    Natürlich bin ich auch nicht mit der Entscheidung einverstanden ich fahre (nicht mehr lange) jeden dritten Tag 24 lange Stunden RTW mit Elektrohörnern (Hella QS) die lt. Hersteller ca. 120 dB haben soll.


    Ein Fortschritt für mich ist schon die Stadt/Landschaltung die wir bei den bisher verwendeten WA3 noch nicht hatten. Selbst unser Sicherheitsbeauftragter konnte davon überzeugt werden, dass das umschalten von Stadt auf Land oder umgekehrt an einer Kreuzung wunder wirken kann.


    Bei uns ist Gott sei Dank noch nichts "schlimmes" passiert ausser Blechschaden.


    Gruß Patrik

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Sehr billig, sehr leise, sehr diskret, sehr nutzlos. So wie Dein Chef...


    Kurz prägnant und zutreffend. Einfach gut Krangenwagenfahrer.


    :kranklach: :up:



    @ Paramedikus



    Teilweise würde ich dir da zustimmen Para. Allerdings in dem Fall muß ich sagen bin ich in das Alter gekommen wo ich sowas sage. Früher hätte ich gesagt okay der Chef sagt das, hugh, er hat gesprochen.
    Heute hinterfrage ich sowas gerne. Ironischerweise hat mir das die Bundeswehr beigerbracht.


    Und wenn ich dann solche Punkte lese...


    1.) viel zu laut


    Das ist kein Negativpunkt sondern die gewünschte Wirkung.


    2.) viel zu Wartungsintensiv


    Ja ne. Das bischen sollte bei einem RTW im Regeldienst nicht ins Gewicht fallen.


    3.) will ich net !


    Und das ist der Punkt wo ich wirklich Plaque krieg. Da schwillt mir sowas da könnte man mir ein 2" ZVK legen.


    Begründunglose Ablehnung aufgrund persönlichen unwillens. Da lass ich mich dann auch mal zu einer Beleidigung hinreissen. Denn das Problem ist solchen Leuten kommt man auch nicht mit vernünftigen sachlichen Argumenten bei. Daher auch mein vergleich mit der Küchenschabe. Die ist lernfähig aber ein solcher Personenkreis ist i.d.R. völlig Beratungsresistent.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • OK, dass mit den Hörnern kann und will ich auch nicht verstehen warum er so entschieden hat.


    Aber er ist in gewissen Schritten doch manch einer Kommune vorraus. Bspw. fahren wir nur noch schwefelgelbe Fahrzeuge im RD, er willl rund um die Fahrzeug LED´s in blauer / oranger Farbe. Wir sind auf dem aktuellsten Stand der Technik.... das hat alles seine Vorteile.


    Aber grundsätzlich kann ich nur sagen, dass er jederzeit voll hinter uns steht und das ist mindestens genau so wichtig wie eine Pressluftfanfare von Martin oder Fiamm


    Patrik

  • Hm, wenn Euer Chef ansonsten so aufgeschlossen für Neues ist, vielleicht solltet Ihr dann den Grund für seine kategorische Pressluft-Phobie eher bei Euch suchen? Vielleicht halten ihn Verantwortung und Fürsorge davon ab, Eure Fahrzeuge akustisch aufzurüsten? Habt Ihr vielleicht sogar Fahrer, die nach dem Motto "Je lauter, desto schneller" fahren? Wenn ja, kann man auf den zweiten Blick die Entscheidung gegen Martin sogar nachvollziehen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • <ACHTUNG SÜDSTAATLER>
    In Bayern werden KTWs und RTWs landesweit einheitlich beschafft. Man bekommt ein komplettes Fahrzeug vor die Tür gestellt, bei dem viele Dinge gut gelöst sind, manche Dinge hätte man auch besser machen können.


    ABER


    Die E-Tröten sind der letzte Dreck, die vom Bayern RTW machen schon nicht viel her und die vom KTW traut man sich fast gar nicht einschalten. Es gibt Spielzeuge die lauter sind.


    UND


    Es ist streng verboten Löcher in die Autos zu machen und solche Teile nachrüsten zu lassen, mal abgesehen davon, dass es dafür keinen Kostenträger gibt.


    :-aua:-aua


    Gott sei Dank haben wir auf unserem SEG-RTW noch welche


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=7850


    :bluelight: :horn:

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann030700 ()

  • Zum Thema Sondersignalanlagen hatte ich heute ein Aha-Erlebnis: Ein RTW Typ Frankfurt mit Martin-Pressluft, dahinter ein HLF der Frankfurter Berufsfeuerwehr mit E-Hörnern. Welche Typen das im einzelnen sind weiss ich nicht, das sehen Sondersignal-Fetischisten bestimmt auf den ersten Blick, Fotos der Fahrzeuge gibts ja hier reichlich. Jedenfalls war von den Presslufthörnern des RTW nichts zu hören, die E-Hörner des HLF waren deutlich lauter...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Hallo..................
    Also ich finde Presslufthörner sehr Sinnvoll. Gerade in Großstädten wie Hamburg , Berlin , München aber auch in Frankfurt , wird sehr oft das Normale Martinshorn einfach überhört , Mit Pressluftfanfare , macht man eindeutig mehr platz und man schenkt dem Fahrzeug auch mehr Respektauf der Einsatzfahrt. Allerdings ist das Problem das die Straßenverhältnisse ein normales Voran kommen fast nicht mehr zulässt erst recht bei Stoß Zeiten.


    Völlig Absurrt finde ich Pressluftfanfaren wenn diese bei FFW´s gerade in der Nacht anschmeißen und die Bevölkerung aus den Betten werfen und sich dann in der Presse beschweren das zu viele Gaffer war mal wieder um eine Zeit auf der straße waren wo jeder Anständige sich den Schlaf zu gemüte führen sollte. Passiert in meiner Region sehr häufig das man in einer Einbahnstraße mitten in der Nacht mit Pressluft Hörnchen durch einen Verkehrsberuhigten Bereich düst. Meiner Meinung völlig übertrieben. An großen Kreuzungen oder Ampelgeregelten Kreuzungen macht es meiner Meinung Nachts Sinn ansonsten sollte man Verhaltend mit SoSi anfahren

  • [Klugscheissermodus ON] Hey Monty, Martinshorn IST genau genommen das Presslufthorn... [Klugscheissermodus OFF]

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Jedenfalls war von den Presslufthörnern des RTW nichts zu hören, die E-Hörner des HLF waren deutlich lauter...


    Da vermute ich mal, dass die Dinger defekt waren.
    In Flensburg ist das ganz gut zu beobachten, die Polizei fährt ja nur mit den E-Hörnern,
    die BF fast nur mit Preßluft. Kommt die Polizei durch die Straßen georgelt, dann schaut
    natürlich jeder hin. Kommt die BF vorbei, dann schaut auch jeder, aber einige Leute
    halten sich sogar die Ohren zu, so laut ist das. Und auch der subjektive Eindruck ist so,
    das klingelt ganz gehörig in den Ohren teilweise.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!