Neue HLF der BF Köln

  • Zitat

    Original von Sven51
    .


    ich würde lieber weiterhin LF 24 beschaffen...


    Ich weiß nicht was du willst, aber das sind doch LF24. Das Kind heißt nur HLF20/16, ist aber von der Beladung her dassselbe.
    Bis auf die maschinelle Zugeinrichtung, aber die hat man in Köln 2 mal auf den RW. Ansonsten kosten die an Wartung etc en Haufen Geld..



    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • ...diesen Trend verfolgen in letzter Zeit einige Feuerwehren. Wenige Einsätze bei denen die masch. Zugeinrichtung wirklich benötigt wird und die Kosten der Wartung scheuen offensichtlich. Mindestens von einer Beschaffung kenne ich diese Beweggründe - dort investiert man in einen Greifzug anstatt der masch. Zugeinrichtung
    Gruss Frank

    FrankU

  • Ich denke aber beinah dass es neben dem Preis noch weitere Gründe gibt. Und zwar taktische. Das LF fährt an die Unfallstelle, Brandschutz sicherstellen, Schere und spreizer vornehmen, ggf. noch Lichtmastausfahren.


    Und dann stell ich fest, dass ich meine Seilwinde brauch.


    Was nun? sprach Zeus.


    Das LF umstellen scheidet aus, das kann man aus oben genannten Gründen vergessen, bleibt nur ein weiteres LF zu alarmieren.
    Ein Fahrzeug gegen Absturz zu sichern geht auch mit dem Greifzug (und das auch mal außerhalb der Straße). Und wenn ich wirklich was ziehen muss greif ich auf den RW zurück (oder wie in Köln auf die beiden Rüstzüge, da kann auch mal der Kran ziehen).


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Einer der Hauptgründe für den Einsatz der Seilwinde in Köln ist eh weg: es wurden blaue Tonnen für jeden Haushalt eingeführt worden, damit muß kein Container mehr umgeworfen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Hallo zusammen,


    da die neuen HLFs voraussichtlich in 4 Wochen dem Einsatzdienst übergeben werden ergibt sich die Frage was mit den alten Fahrzeugen passieren soll.


    Werden die LF 3, 5, 7 und 10 komplett ausgemustert oder in den Reservepool verlegt so wie dies schon mit dem LF 2 und LF 5 (jetzt LF 2 Reserve bzw. LF 5 Reserve) gemacht wurde?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo,


    bei den Reservefahrzeugen handelt es sich um die ex. LF 2 /10 und ex. LF 4. Das LF 5 ist noch im Dienst und kein Reservefahrzeug. Die Wachen der Reservefahrzeuge wechseln auch schon mal.


    mfG
    Hilmar

  • Hallo Hilmar,


    auch hier noch mal ich:


    die derzeitigen MAN-Reserve-LF, K-2726, K-2728 früher LF 4 bzw früher LF 12, LF 2


    die FW 10 hat nie ein LF 24 mit MAN-Gruppenkabine gehabt.


    Gruss Kai

  • Hallo,


    mir wurde damals gesagt das die Wachen 2 und 10 jeweils ihre Fahrzeuge getauscht haben und das LF 12 soll zur 8 gegangen sein. Demnach könnte das LF 12 nicht 2 gewesen sein. Dann wär diese (meine)Aussage nich korrekt?


    mfG
    Hilmar

  • Hallo,


    nein :zwinker:


    das sollte wohl ursprünglich so gemacht werden, ist aber so gekommen, wie ich es aufgeschrieben habe, mir liegen die damaligen Fahrzeuglisten vor.
    Ausserdem wohne ich in Porz und habe das LF, K-2412 mehrfach als LF 8 als Unterstützungs-LF gesehen. :bluelight:


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Hilmar
    Hallo,


    bei den Reservefahrzeugen handelt es sich um die ex. LF 2 /10 und ex. LF 4. Das LF 5 ist noch im Dienst und kein Reservefahrzeug. Die Wachen der Reservefahrzeuge wechseln auch schon mal.


    mfG
    Hilmar


    Hallo Hilmar,


    hmmmm also ich meine mich zu erinnern daß ich vor geraumer Zeit ein LF 24 mit der Beschriftung LF 5 Reserve in der Halle "B" (wo der ELW 5 steht) haben stehen sehen. Ich bin mir auch relativ sicher daß es sich nicht um einen der alten MB 1622 handelte. Andrerseits gibt's keine 2 LF 5 Reserve, oder? Es kann auch sein daß an dem Tag das LF 5 a.D. war und deswegen in der Halle "B" stand.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,


    die Feuerwehr Köln ist eine grosse Feuerwehr mit sehr vielen Fahrzeugen, da wechselt auch schon mal was.
    So werden hier auch mal Standorte von Reservefahrzeugen getauscht.
    Zur Zeit sethen die Reserve LF 24 der BF Köln auf den Wachen 2 und 6.
    Das Fahrzeug welches Du als LF 5 R gesehen hast ist heute das LF 2 R.


    Gruss Kai

  • Hallo zusammen,


    seit heute Nacht stehen die Bilder der neuen HLFs zur Verfügung. Als Exemplar ist das (H)LF 5 bildlich zu sehen. Es gibt Fotos von allen Gerätefächern und der Staffelkabine. Weiterhin verfügen die HLFs über bewegbare Regal(module?) die nach außen geöffnet werden können um zusätzliche Regale freizugeben.


    Bilder sind auf der HP der FW 5 zu sehen:
    (H)LF 5 Bilder G1-G6, GR usw.(Quelle/bf-koeln-fw5.de)


    Weiterhin wundere ich mich über dieses Geräte im G1:
    Normalansicht:
    Detailansicht Gerät 1:
    Detailansicht Gerät 2:


    Ist das orange Gerät eine Schaufeltrage? Was für ein Gerät ist links oben neben dem orangenen Gerät verstaut?


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo,


    das hatte ich schon vermutet, ich war mir nicht ganz sicher ob ein Spine-Board und eine Schaufeltragen doch genau das Gleiche bedeutet wenn es übersetzt wird.


    :)

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Nein,


    Spineboard und Schaufeltrage sind zwei unterschiedliche Geräte und werden komplett unterschiedlich angewendet. Kurz gesprochen ist das Spineboard ein unflexibles Plastikbrett, auf das der Patient quasi gerollt wird. Die Schaufeltrage hingegen kann in der Länge angepasst werden und der Patient wird normalerweise von beiden Seiten in die Zange genommen und auf die Schaufeltrage geschaufelt, hierfür ist die Schaufeltrage in der längsrichtung geteilt und kann auch auseinandergenommen werden..


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    alles klar ;). Bei uns hier in Köln sind zumindest bei meiner LG auf den Fahrzeugen keine besonderen Tragesysteme ausser den normalen Krankentragen verladen. Schaufeltragen sind eher bei der BF anzutreffen. Spine-Boards gibts sicherlich auch aber damit hatte ich bis jetzt noch keine Einsatzerfahrung.


    --Toni

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!