Neue HLF der BF Köln


  • Hallo Kai,


    welche LGs sollen die neuen LF 10/6 bekommen? Es gibt ja einige LGs deren LFs schon mindestens 15 Jahre auf dem Puckel haben. Ein paar LGs die mir spontan einfallen sind Worringen, Holweide, Brück und Merkenich.


    --T.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,

    ich dachte das war auch schon im Kölner Westen angekommen :zwinker:


    1 LF 10/6 als Ersatz für das LF 16 Dünnwald (LF-DU, Bj. 1987)
    1 LF 10/6 als Ersatz für das LF 16-TS Fühlingen (kommunalisiert, LF-FU 2, Bj. 1987)
    1 LF 10/6 als Ersatz für das LF 16 Libur (LF-LB 1, Bj. 1988)
    1 LF 10/6 (Sonderbeladung) als Ersatz für das LF-Beleuchtung Porz-Langel (Kommunaliertes LF 16-TS umgebaut; LF-PL 2 Bj. 1981)


    Gruss Kai

  • Hallo,


    das LF 16 Dellbrück ist zwar Baujahr 1983 wurde aber ca. 2003 von Thoma aufwändig restauriert.
    Ich denke, es wird dadurch noch einige Zeit fahren


    Gruss Kai


  • Jein ;), die offizielle Aushänge von den jeweiligen Fachabteilungen (371/-, 372/-, 373/-) hängen bei uns auf FW 14 nicht zu jedem Thema aus. In der letzten Ausgabe vom "Strahlrohr" (für Aussenstehende: Magazin des Stadtfeuerwehrverbandes Köln e.V. ;)) stand auch nichts drin. Im Jahresbericht 2008 wird dies aber dann mit Sicherheit zu lesen sein.


    Wird das neue LF 10/6 für Porz-Langel wird also weiterhin hauptsächlich als LF-L(icht) eingesetzt? Wird die Sonderbeladung vom LF-PL 2 übernommen oder wird dies komplett neu ausgestattet?


    Grüße aus dem Kölner Westen :),

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Zitat

    Original von Hoff
    Hallo,


    das LF 16 Dellbrück ist zwar Baujahr 1983 wurde aber ca. 2003 von Thoma aufwändig restauriert.
    Ich denke, es wird dadurch noch einige Zeit fahren


    Gruss Kai


    Dann müßte es das älteste LF der FF sein.


    Weiß einer von euch was eigentlich mit der K-Abteilung ist? Diese sollte doch von FW 3 (Lindenthal) auf FW 10 (Deutz) verlegt werden. Zumindest ist hier, runterscrollen unter der Gruppe von 6 Bildern die Erwähnung vom ehemaligen Werkstattgebäude mit verbundenem Bunker.


    --T.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,


    da kann ich Dir nichts zu sagen, ich vermute mal, dass diese Ausstattung übernommen wird und das Fahrzeug natürlich hauptsächlich für die Beleuchtungskomponente eingesetzt wird.


    Die Fahrzeugverteilung wird und wurde aber schon auf diversen Sommerfesten, Tagen der offenen Tür usw. in den Jahren 2007 und 2008 erzählt.


    Gruss Kai

  • Dabei handelt es sich wie gesagt um einen Suchscheinwerfer, im Feuerwehrjargon ein Arbeitsstellenscheinwerfer. Diese, schon seit Jahren in Italien weit verbreiteten, Scheinwerfer werden vom Fahrzeuginneren über eine Fernbedienung gesteuert.


    Diese Dinger werden zum Beispiel auch von Federal Signal als "Visibeaum" vertrieben, nur um mal ein greifbares und mir präsentes Beispiel zu nennen.

  • Schön das die Kölner Fahrzeuge mit Pressluft bestückt sind und nicht wie in vielen großen Städten nur noch mit E-Horn.


    Sehr schöne Fahrzeuge :)

  • Pressluft dürfte doch aber auch in Köln eine Neuheit sein oder liege ich da falsch? Normal kannte ich von den lustigen Rheinern bloss das E-Horn, was ja zuletzt auch wieder den BAI TLF verbaut hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • Hallo,


    Drucklufthorn neu oder doch alt :zwinker:


    Bis Mitte der 80er hatten eigentlich alle neuen Fahrzeuge der Feuerwehr Köln ein Drucklufthorn verbaut.
    Es war schon lustig, wenn man "Max B. Martin seine Röhren" hörte und es bog "nur" ein LF 8 der FF um die Ecke.
    Ein neues Konzept zur Warnung für die Bevölkerung erforderte Durchsageeinrichtungen auf den Fahrzeugen der Feuerwehr, so dass fast alle Fahrzeuge mit Warnanlagen von Wandel & Goltermann (WA 3 oder WA 23) ausgerüstet wurden und bei älteren Fahrzeugen gegen die Martin-Horn-Anlage getauscht wurden.
    Als letztes altes Fahrzeug mit Drucklufthorn fuhr der alte MBUS7, der 2004 ersetzt wurde.


    Ausnahmen sind einige Fahrzeuge der FF (vor allem Bund oder ehemalige Bund-Fahrzeuge,wo Martin-Horn-Anlagen zusätzlich zu den kaum zu hörenden Bosch-Aufschlaghörnern ( tüttaa-tütaaa) montiert wurden)


    Die neuen HLF 20/16 sind seit mehr als 20 Jahren die ersten Fahrzeuge, bei denen wieder eine Druckluftanage eingebaut wurde. Eine Durchsegemöglichkeit besteht aber weiterhin.


    Gruss Kai

  • Auch der Herr Antwerpes - RP ad - hatte beim "Verbot" der Presslufthörner seine Finger im Spiel. Im waren selbst die E-Hörner zu laut ...
    In Köln gibts bei den HiOrgs einige Reserve-RTW mit Pressluft, das letzte Pressluftfahrzeug der BF war der vor ein paar Jahren ausgemusterte Rettungsbus 7.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    ... das letzte Pressluftfahrzeug der BF war der vor ein paar Jahren ausgemusterte Rettungsbus 7.


    Der SW 5 der BF müsste auch noch welche haben.


    Aber egal, ist ja klar auf was ihr hinaus wollt. Pressluft ist neu in Köln, gab es aber früher schon.

  • ich finde die E-Hörner besser....


    und zu den neuen HLF kann ich ebenfalls nur sagen, dass diese Aufbauten gewöhnungsbedürftig sind....


    ich würde lieber weiterhin LF 24 beschaffen...

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute auf FW 5, weiß aber nicht ob ich zeitlich oben zum Hof komme wo die HLFs z.Zt stehen.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!