Neue HLF der BF Köln

  • Da haben die ja keins zuviel und keins zu wenig gebaut :zwinker:


    Ich werde konkreter: Werden noch weitere Fahrzeuge ausgeschrieben?


    Kannst du was zur Beladung sagen? statt dem klassischen TH-Satz scheinen die das Holmatro Aggregat ohne Haspeln zu haben, sehe ich das richtig?


    Gibt es Gründe dafür? Leichter und flexibler? Ist es der preis?
    finden sich auf den fahrzeugen auch Geräte für StraBa Unfälle wi beispielsweise in Düsseldorf?


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Hallo,


    es sind fünf HLF die die bisherigen LF 24 der Wachen 1,3,5,7 und 10 ablösen. Weitere sind zur Zeit nicht ausgeschrieben.


    Im Anflug sind noch 4 LF 10/6 (MB/Ziegler) für die FF (ca. Anfang 2009)


    Holmatro Aggregate sind auf den beiden Rüstwagen und dem HLF 20/16 der Schule getestet worden und für sehr gut befunden worden. Frag mich aber bitte nicht welcher Typ von Holmatro-Geräten auf den Rüstwagen ist, dazu bin ich zu lange aus dem aktiven Geschäft raus.


    Gruss Kai

  • Die Wachen 2, 4 und 8 haben auch erst 2004 neue LF24 (MAN LE) bekommen, auf den Wachen 6 und 9 stehen LF24 (MB Atego) aus dem Jahre 2000. Somit dürften die ältesten Kläpper der BF aus dem Dienst sein, danach werden wohl einige Tro/TLF sowie die drei ELW1 dran sein.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Die Wachen 2, 4 und 8 haben auch erst 2004 neue LF24 (MAN LE) bekommen, auf den Wachen 6 und 9 stehen LF24 (MB Atego) aus dem Jahre 2000. Somit dürften die ältesten Kläpper der BF aus dem Dienst sein, danach werden wohl einige Tro/TLF sowie die drei ELW1 dran sein.


    Es gibt drei Atego, die Wache 14 hat auch einen, einer ist Bj.2000 und zwei sind Bj. 2003, die Wache 2 hatte in 2006 ein LF 24 MAN-Ziegler erhalten.


    Die neuen HLF (die Wachen hatte Hoff ja schon genannt) lösen auf den betreffenden Wachen die LF 24 MAN-Ziegler ab.


    mfG
    Hilmar

  • Zitat

    Original von Olaf
    Der Großraum Köln entwickelt sich ja zu einer Lentner-Hochburg... .


    Ganz, ganz kurz schoss mir der rein hypothetische Gedanke vom "Kölsch´n Klüngel" durch den Kopf... :-)) Was mit Müllverbrennungsanlagen, Messegeländen, Stadthäusern & Co. geht, könnte ja vielleicht auch mit Feuerwehrfahrzeugen funktionieren. :kranklach:

  • Toll zu erfahren daß Köln auch jetzt seine HLFs bekommt :) Sie sehen vom Äußeren den 3 HLFs der Feuerwehr Frechen (Nachbarstadt) ähnlich.


    Stehen sonst noch weitere DLs auf der Beschaffungsliste?

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hat Frechen seinen TM schon ausgeliefert bekommen? Der ist noch gar nicht auf deren Seite aufgeführt und die DLK von 1987 (Iveco) ist noch im aktiven Dienst. Den TM habe ich noch nicht gesehen.


    --T.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo zusammen,


    nach meinem Kenntnisstand ist der TM in Frechen ausgeliefert worden und das Personal übt zur Zeit fleissig den Umgang damit. Danach wird der TM in Dienst gestellt.


    Weiß jemand etwas anderes?


    Gruß Kai-Uwe

  • Zitat

    Original von Toni S.
    Toll zu erfahren daß Köln auch jetzt seine HLFs bekommt :) Sie sehen vom Äußeren den 3 HLFs der Feuerwehr Frechen (Nachbarstadt) ähnlich.


    Stehen sonst noch weitere DLs auf der Beschaffungsliste?


    Ich sag mal so, im LZ Frechen / Habbelrath ist der Chef der Feuerwehr der zweite General in Köln :-))


    Gruß aus Wien


  • Ja, richtig der TM ist ausgeliefert etwas länger, höher und breiter als der TM aus Kerpen... ein Schelm der böses dabei denkt :-)), Nein er hat aber nicht das schöne Leuchtrot wie Kerpen...


    Mein kenntnisstand ist, dass derzeit die Einschulung der "ausgewählten" Mannschaft statt findet und solange ist noch die alte DLK im Dienst, wobei die auch nicht immer die 06/33-01 war. Die kam erst 2006 oder 2007 zur FW Frechen nachdem die alte DLK defekt war.


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • 1.) die Sprossen stellen sich nicht gleich
    2.) aus dem kurzen Armstück sind Bolzen herausgebrochen; es fehlte die nötige Schmierung


    und die derzeitige 06/33-01 muss wohl auch (wieder) in die Werstatt


    Gruß aus Wien
    Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Hallo,


    da sich dies zu einem spannenden Thema entwickelt habe ich hier einen neuen Thread zum Thema "TM" Frechen/Feuerwehr Frechen geöffnet.


    --T.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    3 Mal editiert, zuletzt von Toni S. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!