Mercedes-Benz "Oldtimer" TSF

  • Ich glaub jetzt weiß ich auch was mich irritiert hat im Vergleich. Der fehlende Stern und die Zierteile. Bei diesem sieht die Front so seltsam leer aus als ob etwas fehlen würde.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wäre natürlich interessant zu wissen. Schade das ich das Auto nicht fotogener erwischt habe wenn ich schonmal dort bin :-aua


    Vielleicht lässt uns ja die Feuerwehr Kempten Informationen zukommen wenn sie das nächste mal online ist (ich würd auch eine Email nehmen) :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Auch ungewöhnlich: Der Fahrzeugtyp wurde meist als LF8 eingestezt, sprich mit Gruppenkabine.


    In dieser Form hab ich den 319er auch noch nicht gesehen. Könnte evtl. auch mal ein GW gewesen sein. Darauf hätte ich jetzt getippt, wäre das Schild nicht in der Scheibe.


    Genau genommen müsste es sich um ein TSF-T (Trupp) handeln.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • naja, in der Scheibe steht ja auch TSF. Was mich daran nur wundert: Damals wurden für TSF-T eher T1/T2 oder die Harbuger Transporter genutzt. Diese Größe wie gesagt eher für LF 8.


    Außerdem der FRN 15/45-01. Aus Bayern kenne ich nur 44 und 46 für TSF/TSF-W


    also irgendwie scheint mir das ne Sonderlösung zu sein

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Wenn ich auf die Seite der FF Kempten gehe, tränen mir die Augen. Da stehen noch Schätze, Wahnsinn. Leider wollte man mir 1994 keine Autos raussetzen, als ich dort spontan geklingelt habe.

  • Mir liegt ein Foto der Beifahrerseite des Fahrzeugs vom Fachbuchautors Klaus Fischer (hier bekannt als "kare") vor. Er hat das TSF vor mehr als 20 Jahren bei der Löschgruppe Leubas der FF Kempten fotografiert, inzwischen ist es bei der Löschgruppe St. Lorenz stationiert:
    http://www.ff-kempten.de/index…F6schgruppe+15/Fahrzeuge?


    Nach seinen Recherchen handelt es sich um ein TSF auf Mercedes- Benz L 319 D von 1961. Der ursprüngliche Bus wurde von der LG Leubas in Eigenleistung 1971 zu einem TSF umgebaut. Dabei wurden die hinteren Fenster verblecht, was auf dem Foto von Wolfgang bei genauem Hinsehen anhand der Spiegelungen auch noch zu sehen ist. Auf der Beifahrerseite blieb die Tür (mit Fenster) zum "Mannschaftsraum" erhalten.


    Bis auf den runden Aufkleber in der Frontscheibe ist das Fahrzeug in über 20 Jahren nicht verändert worden. Der Mercedes- Stern im Kühlergrill fehlte auch damals schon.
    Auf jeden Fall ein interessantes Einzelstück!


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Bei genauerem Hinsehen entdeckt man auch, daß es mal ein Bus war.
    Schon ziemlich aufwendig, so 'ne Aktion. Die Beschaffung eines gebrauchten Kastenwagens wäre sicherlich günstiger gewesen.

  • Es stellt sich die Frage wie man damals an das Fahrzeug gekommen ist, denn einem geschenkten Gaul kuckt man ja bekanntermaßen nicht ins Maul.


    Deshalb wird diese Lösung zum Bau eines Einsatzfahrzeuges vermutlich die "beste" für diese Feuerwehr gewesen sein.

  • Der Funkrufname mag ungewöhnlich sein, aber für dieses Fahrzeug passt er dann ja, denn 45 steht im bayerischen Funkrufnamenkatalog eben für "TSF-Tr, MW-TS". :)

  • Zitat

    Original von ruebar63
    Wolfgang, dann Gratulation zu solch einem Prachtstück. Das sind doch die Sahnehäubchen der Galerie.


    In dem Fall werd ich mich auf den Weg nach einem vernünftigen Foto machen :-))



    Und als Nachtrag noch ein Dank an die Feuerwehr Kempten ;)


    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • MarkusLA: Danke, die Nummer hat mein FRN-Katalog nciht aufgeführt

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!


  • Fast historisch... :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!