• Was für ein Fahrgestell wird´s denn wohl werden? Ist/war das eine gesonderte Ausschreibung oder hat Rosenbauer da frei Hand, natürlich im Rahmen der Ausschreibungsbedingung?


    Achja: Wurd' ja auch mal Zeit....

  • Hallo Johannes,


    der Bund hat den Auftrag gesamt und nicht in Losen ausgeschrieben, somit ist Rosenbauer Generalunternehmer und hatt(e) freie Hand beim Fahrgestell. Ich denke mal, dass Rosenbauer mit der Angebotsabgabe auch ein Fahrgestell mit angegeben hat, aber um welches es sich handelt ist mir nicht bekannt.


    Gruß


    Sven

  • auch wenn der letze Beitrag etwas her ist, hier noch ein paar Informationen, die ich aus dem Feuerwehrmagazin entnehmen konnte:



    Der Prototyp wird ab September 2009 bei der BePo erprobt


    Mindestmenge: 6 Option auf 44 sowie 28


    die ersten 5 werden bis 2011 ausgeliefert




    technische Daten:


    Fahrgestell: Mercedes Actros Allrad (300 kW)


    Gesamtmasse 33 Tonnen


    Kabine für 5 Personen


    Gechwindigkeit im Einsatz: 2 km/h


    drei Werfer (2 vorn, 1 hinten) mit 3200 l/min


    Viedo- und Sprachaufzeichnung aller Aktionen




    Laut FM soll der WaWe auf der Interschutz 2010 in Leipzig zu sehen sein.



    Quelle: FM 02/2009 Seite 57

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Ganz vielleicht gibt´s ja auch schon auf der IPOMEX was neues... Habe da unbestätigte Gerüchte gehört, an die ich aber nicht wirklich glaube, zumal Rosenbauer nicht auf der Ausstellerliste steht.

  • Ein Polizist der BEPO Hamburg hat mir erzählt, dass die einen zum Testen bekommen sollen.
    Als Grund hieß es das Sie am häufigsten Wasserabgeben bei Einsätzen.


    Die Aussage kann mittlerweile aber schon wieder überholt sein.

  • So klang das auch im Artikel, zumindest stand dort, das ein Prototyp dieses Jahr kommt.


    Also darf sich Hamburg wahrscheinlich darauf freuen, können 'se schön die Fußballrandalierer ärgern! :popcorn::auslach:

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Aber der Artikel strotzt ja mal wieder vor bildtypischen Fehlern...


    Zitat

    Die Wasser-Kanone ist 9,70 Meter lang (bisher 8,50 Meter), durchgehend 3,65 Meter hoch (bisher nur das Führerhaus).


    Ich nehme mal an das damit die Außenmaße des Fahrzeuges gemeint sind, aber ich versuche mir gerade einen Monitor auf dem WaWe mit 9,70 m Länge und einem Durchmesser von 3,65 m vorzustellen... wäre dann fast ne kleine Wasserrutsche :-))


    Zitat

    3 Strahlrohre (bisher 2), das dritte (auf dem Dach)


    Das ist so auch falsch, die bisherigen WaWe 9000 haben auch drei Werfer. Zwei auf dem Dach des Fahrerhauses und einen wesentlich kleineren Werfer am Unterbodend es Fahrzeughecks.


    Zitat

    Die Wasser-Panzer können sich gegenseitig betanken.


    Das ist so bisher auch möglich... Weil ob ich mein Wasser aus dem Hydranten nehme oder aus einem anderen Wasserwerfer ist doch gleich. Denn alle Werfer haben ja auch noch ein paar Strahlrohre und Schläuche dabei für Brandbekämpfung u.ä.

  • Zitat


    Das ist so bisher auch möglich... Weil ob ich mein Wasser aus dem Hydranten nehme oder aus einem anderen Wasserwerfer ist doch gleich. Denn alle Werfer haben ja auch noch ein paar Strahlrohre und Schläuche dabei für Brandbekämpfung u.ä.


    Ach Chroffer, damit meinen die doch bestimmt Luftbetankung wie bei Topgun. Da fährt dann ein Rüssel raus und es läuft frischer Diesel in den Dieseltank. Dazu wird dann die Musik von Robert Faltermeier über die Aussenlautsprecher abgespielt. :-))

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Aber der Artikel strotzt ja mal wieder vor bildtypischen Fehlern...



    Ich nehme mal an das damit die Außenmaße des Fahrzeuges gemeint sind, aber ich versuche mir gerade einen Monitor auf dem WaWe mit 9,70 m Länge und einem Durchmesser von 3,65 m vorzustellen... wäre dann fast ne kleine Wasserrutsche :-))



    Die Bildzeitung hat in dem Artikel die Wasserwerfer, also das Fahrzeug ansich, als Wasserkanone bezeichnet, somit sind dann die 9,70 Meter Länge und 3,65 Meter Höhe die von dir angesprochenen Außenmaße :)

  • Wie war das noch bei Atze Schröder?


    "Boah, is dat Ding hässlich..."
    "Mutter... der is nich hässlich. Der ist gewaltig."
    "Ja, gewaltig hässlich!"


    Aber immerhin... ich finde, dass das Fahrzeug Eindruck macht. Was für ein Klops.

  • booa


    sagen wir mal das Design ist auf alle fälle „gewöhnungsbedürftig“, aber seinen Einsatzzweck wird er wohl sehr gut meisten, so rein vom technischen Betrachtet ist er ein sehr gutes Fz.


    und vielleicht hat man sich ja gedacht: die Demonstranten rennen vor lauter Angst weg wenn sie so ein Ding sehen. :kichern:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!