Funktionswesten bei Truppfahrzeugen?

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    [...]
    Wenn ich für Hamburg spreche, so haben selbst die DL-Führer (auch wenn diese nur zu zweit auf der Leiter sitzen und es sich daher nicht wirklich um einen selbstständigen Trupp i.S.d. DV3 handelt) mit rot/weißen Fahrzeugführer-Kollern ausgestattet.


    Das stimmt nicht, die DL ist zwar mit einem Fahrzeugführer+Maschinist besetzt, allerdings gehört der Fahrzeugführer zum mittleren Dienst, nicht wie die Fahrzeugführer der HLF zum gehobenen Dienst. Der Fahrzeugführer hat keinen orange/weißen Koller, sondern den normalen orangen mit Feuerwehr Hamburg drauf, gleiches gilt für alle anderen Truppfahrzeuge wie RW, WLF, TMF usw.
    Wenn mal ein Fahrzeugführer auf der DLK saß, dann lag das wahrscheinlich daran, dass wie so oft das KLF nicht besetzt war und der Zugführer auf dem Fahrzeugführerplatz des HLF 1 saß.


    Allgemein hält man in Hamburg nicht viel von der deutlichen Kennzeichnung von Einsatzleitern, Fahrzeugführer der BF haben orange/weiße Koller, Gruppenführer der FF sind durch 2 lächerlich kleine rote Streifchen am Helm zu erkennen, Zugführer der BF am roten Koller, der sich vor allem auf einige Entfernung kaum von den orangen der "gemeinen" Einsatzkräfte unterscheidet, die Wehrführer der FF erkennt man genau wie die Zufgührer am umlaufenden roten Streifen am Helm und am Schriftzug Wehrführer auf dem ebenfall orangen Koller.
    Einzig die B-, A- und U-Dienste sind durch silberne, gelbe siwie grüne Koller gut sichtbar gekennzeichnet. Soweit ich weiß soll das in meinen Augen sehr undeutlich sichtbare System auch mit Einführung der neuen Klamotten beibehalten werden, Westen, für Truppfahrzeugführer schon gar nicht, sind nicht in Planung.

  • Habe gerade gesehen, dass die Berliner Feuerwehr neue Funktionswesten eingeführt hat.


    Stellt dieser Staffelführer nun einen Fahrzeugführer oder einen Zugführer da? Und gibt es für die anderen Dienste (C, B, A) noch weitere Westen?

  • Hallöle
    Auf den Löschfahrzeugen / Rüstwagen der Berliner Feuerwehr wurden rote Funktionswesten eingeführt.


    Für die BF mit den Klettschildern Staffelführer oder Zugführer. Staffelführer ist dann der mittlere Dienst, Zugführer der gehobene Dienst.


    Analog dazu bei der FF die Klettschilder Staffelführer FF und Zugführer FF. Auch dort soll der Klett nach der jeweiligen Ausbildung geführt werden.


    An den Funktionswesten der Einsatzleiter C bis A sowie Pressedienst hat sich nix geändert.


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Ein Staffelführer als Fahrzeugführer und ein Zugführer als eben Zugführer tragen dann also beide eine rote Weste?


    Trägt der B- Dienst eine weiße Weste und der A- Dienst dann gelb? Es stand zwar mal auf der Homepage der BF Berlin, aber ich kann es jetzt leider nicht mehr finden.

  • Rettungsdienst:


    RTW - Führer = weiss/blaue Weste mit Aufschrift "Einsatzleiter"
    RTW - Fahrer = weiss/rote Weste mit Aufschrift "Einsatzleiter Front"


    BF bei VU(alle mit leuchtgelben Westen und orangener Aufschrift):


    RW - Führer = Aufschrift "Sicherheit"
    RW - Fahrer = Aufschrift "Rückwärtiges"


    TLF - Chef = Aufschrift "Einsatzleiter"
    TLF - Fahrer = Aufschrift "Rückwärtiges"
    TLF - TrpF = Aufschrift "Betreuung"
    TLF - 1.TrpM= Aufschrift "Front"
    TLF - 2.TrpM= Aufschrift "Front"
    TLF - 2.Chef= Aufschrift "Grüppenführer Front"

    Einmal editiert, zuletzt von Fishki ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!