Funktionswesten bei Truppfahrzeugen?

  • Hallo Forum,


    wie haltet ihr es mit Funktionswesten bei Truppfahrzeugen (RW, DL, TLF 20/40)? Trägt der Truppführer eine Weste oder sind die Fahrzeuge einem anderen Fahrzeug zur "Gruppenergänzung" unterstellt?


    Grüße aus dem Frankenwald!

  • Soweit ich als Pflasterkleber das weiß, gibt es Funktionswesten dieser Art in Hamburg nicht. Hier gibt es den Zugführer (BF) bzw. Wehrführer (FF) und den Fahrzeugführer als Funktions-Koller und das wars - natürlich abgesehen von Fachdiensten und "höheren" Funktionsbezeichnungen.

    • Offizieller Beitrag

    Funktionswesten als Solches sind eine feine Sache... aber auch nur dann, wenn alle am gleichen Strang ziehen und sich auch daran halten.
    Richtig abkotzen könnte ich immer, wenn dann irgendwelche "Dienstfreien" Kollegen mit irgendeiner Weste an der Einsatzstelle stehen und eigentlich nur den klugscheissenden-leitenden Gaffer mimen.
    Ebenfalls nervig ist, dass die Feuerwehr ihre Farben zumeist anders nutzt als die vom Rettungsdienst und umkehrt... richtig kompliziert wird es, wenn innerhalb der Organisation die Farben nicht einmal eindeutig geklärt sind!


    Fazit meinerseits:


    Westen sind eine klasse Sache, aber es sollte mal ein wirklich einheitliches Konzept her...!!

  • Kalli es gibt eigentlich ein einhetiliches Konzept das sagt:


    Einsatzleiter gelb
    Abschnittsleiter weiß
    Zugführer rot
    Pressesprecher grün
    Seelsorger lila


    Und dann gehts los: der OLRD und der LNA haben gelbe Westen, was aber bei einem gemeinsamen Einsatz nicht rihitg ist, weil sie eigentlich weiß tragen müssten



    Aber zur Ursprungsfrage: Beim Truppfahrzeug macht das keinen Sinn, weil dieser Trupp immer einem GF unterstellt ist. DL oder RW arbeiten nie allein, ebenso TLF. (Außer evtl. kleine Einsätze aber da brauch ich keine West anziehen)

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Westen sind eine klasse Sache, aber es sollte mal ein wirklich einheitliches Konzept her...!!


    Das hat man (Gott sei Dank!!!) jetzt auch endlich in S-H erkannt.


    Neue Dienstkleidervorschrift vom LFV-SH http://www.lfv-sh.de/download/…idungsvorschrift_2008.pdf


    Hier ein Auszug


    5.4.1 Westen Westen werden auf der Einsatzstelle nur von tatsächlichen Funktionsinhabern getragen. Westen sind farblich festgelegt. Sie erhalten nur Funktions-Beschriftungen und sind auf den Einsatzfahrzeugen mitzuführen.


    5.4.1.1 Weste Gelb (Einsatzleiter) *
    Beschriftung „Einsatzleiter“
    • Die gelbe Weste darf nur einmal auf einer Einsatzstelle getragen werden!


    5.4.1.2 Weste weiß (Abschnittsleiter) *
    Beschriftung „Abschnittsleiter“
    *Nur BF: ORGL oder LNA


    5.4.1.3 Weste rot (Führer einer angeforderten Einheit) *
    Beschriftung „Einheitsführer“
    *Beispiele:
    Wehrführer im Einsatz
    Bereitschaftsführer
    Wachabteilungsleiter (BF)


    5.4.1.4 Weste blau (Gruppenführer)
    Beschriftung „Gruppenführer“
    • Ggf. mit Fahrzeugbezeichnung


    5.4.1.5 Weste grün (Fachberater)
    Beschriftung „Fachberater“ *
    • Mögliche Zusätze: ABC, Presse, u.ä.


    5.4.1.6 Weste „Schachbrettmuster schwarz-weiß“ (Atemschutzüberwachung)
    Beschriftung „Atemschutzüberwachung“





    5.4.2 Koller Koller werden ständig auf der Einsatzjacke und nur von den gewählten Amtsinhabern getragen. Koller erhalten keine Amtsbeschriftungen, sondern nur die Beschriftung „Feuerwehr“, ggf. mit Zusatz „Name der Feuerwehr“. Stellvertretungen tragen keine Koller. Sie übernehmen die Aufgabe nur bei Abwesenheit des Amtsinhabers und sind dann als Amtsinhaber (nicht als Vertreter) zu kennzeichnen.


    5.4.2.1 Koller gelb
    Leiter der Berufsfeuerwehr, Kreis/Stadtwehrführer
    Beschriftung „Feuerwehr“, ggf. mit Zusatz „Name der Feuerwehr“


    5.4.2.2 Koller weiß
    Amtswehrführer, Gemeindewehrführer, ELD/LD der Berufsfeuerwehr,
    Leiter der Führungsgruppe Gefahrgut, Leitender Seelsorger
    Beschriftung „Feuerwehr“, ggf. mit Zusatz „Name der Feuerwehr“


    5.4.2.3 Koller rot
    Ortswehrführer, Zugführer
    Beschriftung „Feuerwehr“, ggf. mit Zusatz „Name der Feuerwehr“




    Ansonsten kann ich Grunemer nur zustimmen. Und in der Regel ist es an der Einsatzstelle viel wichtiger den Einsatzleiter oder Gruppenführer vom 1. Fahrzeug zu finden als irgendwelche Truppführer von Truppfahrzeugen.


  • Das gibtsauch vom deutschen Feuerwehr verband.


    Die Koller find ich eigentlich schwachsinn. Bei uns hätte der Kreisbrandinspektor demnach den Gelben Koller. Aber für was? Entwerder er ist EL dann hat er die Weste an oder er übernimmt die EL nicht, dann muss man ihn nicht erkennen.


    Atemschutz überwachung hat bei uns keine Weste. Weil eine zentrale ASÜ quark ist. Die Einheiten sind dem GF unterstellt und der trägt die Verantwortung und überwacht sie, evtl. mit Hilfe des Maschinisten/Melder.
    Sonst hat man bei der Kanaltrennung ein Problem, denn der ASÜ müsste sämtliche Funkkanäle mithören können. Ein ASÜ Kanal scheidet aus auch aus. denn dann kann der GF net mehr mit seinem Trupp reden.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Vom DFV ist mir lediglich eine Empfehlung bekannt aber keine Dienstvorschrift.


    Eine zentrale AÜ würde ich nicht als Quark bezeichnen. Gerade bei größeren Einsatzstellen ist es wichtig, dass es dort eine Sammelstelle mit Ansprechpartner gibt. Auch die Funkrufnamen der verschiedenen Trupps können so eindeutig vergeben werden. Das mit den Funkkanälen ist eine andere Sache aber ich glaub wir kommen hier langsam vom Thema ab...

    • Offizieller Beitrag

    Das glaube ich auch - was ich auch wahrscheinlich ein wenig verschuldet habe - denn wenn man sich den Eingangspost mal ansieht, dann fragt da jemand nach den Funktionswesten für ein Truppfahrzeug.


    Also, sammeln wir uns nun einmal alle und versuchen erschöpfend und fundiert zu diskutieren!

  • Natürlich sind Funktionswesten bei Truppfahrzeugen sinnvoll. Denn auch wenn die Truppfahrzeuge einem Zugführer im Zugverband untergeordnet sein sollten, so sind die Truppführer noch immer gleichzeitig Einheitsführer und damit dem Personal der Einheit (Truppmann und Maschinist) weisungsbefugt. Die Hierarchie ist ganz klar geregelt. Die Betonung liegt m.E. auf "Selbstständiger Trupp" - daher ist der Führer als Einheitsführer zu kennzeichnen (=rote Weste).


    Wenn ich für Hamburg spreche, so haben selbst die DL-Führer (auch wenn diese nur zu zweit auf der Leiter sitzen und es sich daher nicht wirklich um einen selbstständigen Trupp i.S.d. DV3 handelt) mit rot/weißen Fahrzeugführer-Kollern ausgestattet.

  • Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Eine zentrale AÜ würde ich nicht als Quark bezeichnen.


    Eine zentrale ASÜ macht bei Sonderobjekten Sinn (oder vielmehr kann Sinn machen) bei allen anderen Einsätzen (auch beim Großbrand mit 5 Abschnitten) ist eine Zentral-ASÜ Quark.


    Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Gerade bei größeren Einsatzstellen ist es wichtig, dass es dort eine Sammelstelle mit Ansprechpartner gibt.


    DAS ist dann sog. Atemschutzlogistik. Neue Geräteträger treffen sich an diesem Punkt und werden dann den Abschnitten zugeteilt die Kräfte anfordern. An diesem Punkt sollte man dann auch zugleich eine Sammelstelle für gebrauchte Geräte und die Ausgabe für neue Geräte einrichten.


    Back on Topic:


    Die Kennzeichnung bei Truppfahrzeugen macht definitiv Sinn, da auch Truppfahrzeuge als selbständige taktische Einheit eingesetzt werden können. Wird das Truppfahrzeug einem anderen Fahrzeug unterstellt gibts ab diesem Zeitpunkt nur noch einen Einheitsführer und damit auch nur noch eine Weste.


    Vom DFV gibts in dem Zusammenhang lediglich eine Empfehlung, die Kennzeichnung insgesamt ist aber Ländersache. Führt dann (mal wieder) zu 16+X (weils ja teilw. ganz besondere örtliche Gegebenheiten gibt die alles rechtfertigen) Varianten der Kennzeichnung.


    Für BaWü beispielsweise:


    EL = Gelb
    AL = Weiß
    ZF = Grün
    GF = Blau

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich das richtig lese, dann ist die Funktionsweste als Solches nicht bundeseinheitlich standardisiert?
    Weil ich glaube, dass das in Bayern mal wieder anders ist... oder ist hier Bayern mal wieder die goldene Ausnahme?

  • Nein Kalli ist in jedem Bundesland anders wie die Funkrufnamen, leider.


    Bzw manche Farben stimmen dann wieder überein. Habe ne Datei mit einer guten Übersicht nach Ländern sortiert, aber ist ein PDF und kann man hier nicht hochladen.


    @All


    Wo kauft ihr eure Westen?

  • Also bei uns tragen nur die wichtigen Funktionäre ( Einsatzleiter, Gruppenführer, Presse usw.). Die Westen sind bei uns nur auf Fahrzeugen mit mind. Staffelbesatzung oder dem ELW untergebracht. Die Truppfahrzeuge sind bei uns nur Unterstützungsfahrzeuge für die Gruppe. :bluelight:

  • Bei uns befindet sich auf jedem Fahrzeugführerplatz eine gelbe Weste "Einsatzleiter". Auch auf dem TLF mit Trupp-Besatzung, da bei uns gilt: Fahrzeugführer des ersten eintreffenden Fahrzeuges ist Einsatzleiter.

  • Zitat

    Original von Schlauscheißer
    Also bei uns tragen nur die wichtigen Funktionäre ( Einsatzleiter, Gruppenführer, Presse usw.). Die Westen sind bei uns nur auf Fahrzeugen mit mind. Staffelbesatzung oder dem ELW untergebracht. Die Truppfahrzeuge sind bei uns nur Unterstützungsfahrzeuge für die Gruppe.


    So seh ich das auch. Prinzuepiell bringt das Truppfahrzeug einen Schlauchtrupp und den Melder mit. (der Melder übernimmt gemäß DV3 eine Sonderaufgabe, sprich ist Maschinist vom Truppfahrzeug.


    Zitat

    calimero
    Bei uns befindet sich auf jedem Fahrzeugführerplatz eine gelbe Weste "Einsatzleiter". Auch auf dem TLF mit Trupp-Besatzung, da bei uns gilt: Fahrzeugführer des ersten eintreffenden Fahrzeuges ist Einsatzleiter.


    Wenn ich nur ein Trupp eingesetzt habe, dann kann das ja nix großes sein: Ölspur, Keller voll mit Wasser, kein Feuer sprich nur das Fahrzeug alleine.


    Außer ihr fahrt auch mit RW als erstes zum VU und mit Trupp-TLF zum Brandeinsatz. Dann sind die Westen aber vermutlich euer geringstes Problem....


    Normal reicht es, wenn eine Gelbe weste auf dem ELW liegt, zusätzlich 3-5 Weiße. Eine Rote für den ZF.


    Die Fahrzeuge darunter brauchen eigentlich nur die GF-Weste. Wenn nur die eine Gruppe im Einsatz ist, ist sowit auch die einzige Führungskraft gekennzeichnet.


    Evtl. noch eine Gelbe Weste auf den erstangreifer.


    Kommen weitere Einheiten dazu, brauch ich einen ZF, der kann Gelb anziehen. Alles was darüber hinaus geht muss dann vermutlich erstmal sortiert werden in einer EL-Besprechung, dabei kann man dann Westen tauschen
    Wenn es dann so ist wie bei Calimero muss der GF gelb anziehen und einen GF von seinem Fahrzeug bestimmen. Und da sehen wir das nächste problem beim Tr-Fahrzeug: Auf einmal hab ich gar keinen Trupp mehr sondern nur noch den Maschinist.


    Wenn ich auf jedem Fahrzeug ne Gelbve Wetse habe, dann rennen auf einmal 5 Leute in Gelb rum....


    Normal ist es shon zuviel, dass der OLRD und der LNA auch Gelb tragen. Da müsst es evtl eine Abstufung geben, wie auch immer die aussehen mag.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Wir fahren mit unserem TLF auch auf Stichwort Feuer Feld/Ödland als erstes raus. Das Fahrzeug (Waldbrand-TLF Typ Brandenburg) ist so konzipiert, das man auch nur zu zweit (also Machinist und Truppmann) mit solchen lagen klarkommt. Die Nachrückenden Fahrzeuge sind meist mit einer Staffel besetzt, so das als Fahrzeugführer ein GF ausreichen würde (ist aber meist der Wehrführer :zwinker:).

  • Wie ist denn in HH die Kennzeichnung von Führungskräften geregelt? Oben konnte man ja schon lesen, dass Fahrzeugführer ein rot/weißes Koller tragen. Und wie geht es dann weiter?

  • In Quedlinburg LK Harz Sachsen-Anhalt ist die Kennzeichnung mit blauen Westen auf den Fahrzeugen wie folgt:


    LF --> Gruppenführer 90/44 und 90/42
    TLF --> Staffelführer 90/23
    RW --> Fahrzeugführer 90/51
    TGM --> Fahrzeugführer 90/36


    So weiss man auch bei den Truppfahrzeugen wer für das Teil zuständig ist und muss nicht lange rumsuchen.


    Und dann halt noch die Westen für Einsatzleiter (gelb), Atemschutzüberwachung (weiss mit schwarzen Quadraten) und Pressesprecher (grün).


    Gruss Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!