Ersatzteile Hella RTK 4 SL

  • Hallo zusammen,
    Die Firma Hella stellt seit ca. 2 Monaten keine Lichthauben für die RTK 4 SL mehr her. Laut Hella-Mitarbeiter wurden schlichtweg zuwenige davon verkauft. Es sind auch keine mehr auf "normalen Wegen" (z.B. Bosch-Dienst) zu beschaffen.
    Hat noch jemand eine Idee, wo man diese Teile herbekommt (außer Ebay)?
    Da die RTK 4 SL ja noch auf ettlichen Fahrzeugen im BOS Bereich unterwegs ist, bekommt sicher der eine oder andere noch Probleme...

    Signatur ist in Urlaub

  • Evtl. mal freundlich beim Fuhrpark der örtlichen Polizeiverwaltung anfragen. In HH zumindest geben die gebrauchte Sondersignalanlagen der Baureihe RTK4 an Hamburger HiOrgs günstig ab, sofern vorhanden. Da könnte es sich lohnen, sich welche als Ersatzteillager oder zum Aufbau hinzulegen...

  • Der Aufbauer Brändle aus der Schweiz hat auch lange Zeit RTK4-Lichthauben genutzt, um darin andere Leuchten unterzubringen, z.B: Hänsch Comet. Vielleicht haben die noch was auf Lager?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Ich habe genau das auch Hella mitgeteilt und bekam zur Antwort, dass geprüft wird, ob noch einmal eine Serie gefertigt wird.
    Ansonsten ist der Tipp mit der Polizei gut, auch Hessen verkauft für wenig Geld komplette RTK-4, die sind gut erhalten und gute Ersatzteilträger.
    Private Sammler geben die derzeit kaum noch ab, weil der Mangel bekannt ist.
    Ich habe auch noch 4 Stück, behalte die aber auch erst mal als Reserve für die eigene Sammlung.

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Hella keine solche Hauben mehr anbietet. Selbst von Sonderserien die kaum gebraucht und gefertigt wurden haben die immer noch Reserven. Da kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen das die nicht als Ersatzteile solche Hauben noch führen. Zumal sie Online noch als Ersatzteil gelistet sind und auch als verfügbar angezeigt werden.


    Andererseits ist es logisch das Hella irgendwann die Produktion eingestellt hat. Schlieslich ist die RTK4 ja auch veraltet und darf auf aktuelle Fahrzeuge nicht mal mehr verbaut werden. Logisch das sich da eine große Produktion von Ersatzteilen nicht mehr lohnt.


    Dazu kommt noch das der Kundenservice von Hella in dieser Beziehung noch nie einen besonders guten Ruf hatte.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Dazu kommt noch das der Kundenservice von Hella in dieser Beziehung noch nie einen besonders guten Ruf hatte.


    Wobei ich den Kundenseervice als fix und freundlich kennen gelernt habe... Nur das Preis-Leitungsverhältnis ist bei Hella irgendwie...anders. Aber das wäre ein wirklich komplett anderes Thema.

  • Ich kann mir das sehr gut vorstellen.
    Ich war vor ein paar tagen bei "meinem" Boschdienst und da lag eine Verstärkereinheit einer 4-SL die nicht mehr als Neuteil zu beschaffen ist.
    Laut Bosch-Großlieferant stellt Hella auch diese Elektroniken nicht mehr her.
    Irgendwann scheint auch bei hella mal Schluß zu sein.


    Vielleicht auch nur solange bis sich genügend Organisationen beschweren. Kann ja nicht sein, daß ich mir eine neue Anlage für ...000€ kaufen muss, nur weil es keine Hauben für ein Paar Euros mehr gibt. Da schneidet sich Hella aber ins eigene Fleisch, zumal die Konkurenz mittlerweile ziemlich groß ist.


    O.g. Verstärkereinheit konnte dank eines Elektronikers flott wieder repariert werden, waren nur die Leistungstransistoren durchgebrannt. Für ein paar Cent neue gekauft und eingelötet und schon funktionierte die wieder. Bei sowas geht das mit ein paar cent und mithilfe eines cleveren Elektronikers wieder, nur bei Hauben....

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Naja im schlimmsten aller Fälle muß man ja keine X000 € ausgeben sondern runde hundert für eine ausgemusterte 4er und hat dann gleich zwei Ersatzhauben inklusive anderer Ersatzteile, und sooo oft gehen die ja auch nicht kaputt :zwinker:



    Mich wundert es eben daher da laut Hella Online-Ersatzteilliste dies noch aufgeführt wird.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Und was will der dafür ? Sind sicher Mondpreise wenn man schon die Orignalpreise vom Hersteller anschaut...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Da kriegste für zwei also quasi fast schon ne gebrauchte komplette Anlage dafür :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!