Objektiv und Stativ

  • hey,
    da ich ein bisschen Geld angespart habe wollte ich mir ein neues Objektiv anschaffen.
    Frage ist nur welches, es geht primär natürlich um Fotos von Fahrzeugen.
    Also denke ich was in einem Brennweitenbereich von 50-100mm.
    Was kann ich da kaufen?
    Preislich sollte es sich so bei max. 500€ einpendeln.


    Genutzt wird das ganze dann an einer 30D


    Dann brauche ich auch ein Stativ, da bin ich nicht so bewandert, was man da kauft. Ein gebrauchtes aus dem DSLR-Forum sollte da reichen, welchen Herrsteller könnt ihr empfehlen.
    Manfrotto?

  • Hi ;)



    meine Nutzungs-Häufigkeitsgipfel bei Fahrzeugfotografie liegen bei


    26% Brennweite 50 mm


    23% Brennweite 300mm


    die Restlichen 50% verteilen sich größtenteils auf den Bereich 18-100mm


    will also sagen, mit einem 28-125 oder 18-200 oder so solltest du immer gut gerüstet sein. Tamron oder Canon könnte ich da empfehlen.


    Ich habe immer ein 28-300 dabei, dann stellt sich die Frage sowieso nicht.


    Stativ


    nunja, was willst du denn damit machen ?


    Das Stativ an sich muss schwer sein wenn es auch draussen gg dem Wind standhaft bleiben soll, aber leicht genug, falls du es stundenlang rumschleppen willst.


    Eine wichtige Komponente am Stativ (z.B. Manfrotto) ist die Befestigung der Kamera, hier bieten sie Kugelköpfe(z.B. Manfrotto), weil mit einem Handgriff schnell und universell verstellbar und Schnellwechselplatten an (z.B. Novoflex) weil Kamera schnell drauf und fix wieder ab. Muss muss darauf achten, ob das Stativ bzw. die Befestigung das Gewicht der Kamera+Objektivs tragen kann.


    Für Unterwegs gibs es auch Ein-Beinstative.



    Ich habe sowohl 1- und 3-Beine, nutze sie in Zeiten von hoher ISO und Bildstabilisator allerdings so gut wie nie.


    Darum:
    vielleicht lohnt es sich für dich eher das für ein vernünftiges Stativ/Kugelkopf gesparte Geld lieber in ein stabilisiertes Objektiv zu investieren.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hi ;)


    ähm.. Tamron, wie sind die in Sachen Qualität, hatte mir damals, naiv wie ich war ein Sigma gekauft und war damit total unzufrieden was Qualität, Schärfe und Schnelligkeit anging.
    Sofort wieder verkauft.
    Seitdem bin ich eigentlich der Meinung das nur eine optimal Qualität zwischen Canon und Canon gewährleistet werden kann.


    Ich hatte mal das 28-135 IS USM, damit war ich ganz zufrieden, und passt Preislich auch super ins Bild. Was meinst du dazu?
    Ein Zoom brauche ich eigentlich gaaanz selten, und wenn ich es brauche kann ich mir das 70-200 L ausleihen von einem Bekannten.


    Ich brauche das für Nachtaufnahmen von den Fahrzeugen, hatte bisher nur ein billiges Baumarktstativ was gerade so an einer leichten 350D ging, aber schon arg wacklig und schwer einzustellen war.


    Daher brauch ich jetzt mal was vernünftiges.
    Das kann auch ruhig schwer sein, ich trag das maximal paar Meter vom Auto zum Auto ;)

  • Tamron geht meiner Meinung nach völlig i.O.


    Von Sigma würd ich die Finger lassen, damit war ich auch immer unzufrieden.


    Von Tamron habe ich ein paar Linsen, und in Vergleich von baugleichen Sigma- und Tamronlinsen fand ich Tamron immer besser, was Gewicht, Verarbeitung und Abbildungsleistung angeht.


    Aber auch da gibt es genug Leute, die das komplett anders herum sehen.


    Ansonsten gibts ja noch Canon ;)


    Das 28-135 kenne ich selbst nicht.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Preislich passen da:


    1. Canon EF-S 17-85mm /1:4,0-5,6 IS USM


    (recht dunkel, aber IS und Du willst ja ein Stativ benutzen, WW)


    2. Canon EF 28-135mm/1:3,5-5,6 IS USM


    (für mich persönlich zu lang und kein WW, soll aber sonst okay sein, technisch besser als 17-85)


    oder das lichtstärkere, aber kürzere


    3. *Tamron AF 17-50 / 2,8 SP XR DI LD


    (mehr Brennweite für Fahrzeugfotos brauche ich nicht)


    Alle drei um 350-400 Euro (bei redcoon), da bleiben noch 100-150 Euro für Stativ.


    Ja, *Manfrotto kann ich auch empfehlen.


    * - habe ich selbst

  • ich habe eines von Manfrotto, aber nie benutzt. (ich glaube MB 681)


    Bei den heutigen ISO- und IS-Leistungen brauche ich sowas nicht.


    Generell unterscheiden kann man zwischen


    - automatisch oder manuell ausfahrbaren


    - solchen mit 3 oder 4 Segmenten (Zusammengefahren kürzer aber dafür mehr Arbeit beim Ein- Ausfahren)


    - solchen mit Hilfsfüßen oder ohne



    wie gesagt, überlegt ob du es wirklich brauchts; ich habe es damls innerhalb eines sinnlosen Fotoequipment-haben-müssen-Sammel-Anfalls gekauft, es war sicher sein Geld wert, habe es aber nie benutzt, weil es einfach zusätzlicher Ballast und nicht wirklich nötig ist.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    2 Mal editiert, zuletzt von kellern ()

  • möglich ... aber entweder brauche ich ein Stativ zum Hinstellen (3-Bein) oder gar keines ... meine Meinung.
    Und die müsst ihr ja nicht unbedingt teilen.


    Ich sehe auch ein, dass es Leute gibt, die lieber nur mit ISO 100, Blende 10 und ohne IS fotografieren.


    Und für die könnte ein 1-Bein sinnvoll sein.



    Ich wollte lediglich den Gedankenanreiz geben, das Geld lieber in ein "besseres" Objektiv zu investieren weil man vielleicht feststellen wird, dass man lieber "ohne" Stativ loszieht.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Seit Weihnachten verwende ich als Einbeinstativ/ Monopod ein Manfrotto 334B mit dem Stativkopf Manfrotto 234RC.


    Das Stativ ist relativ schwer, aber stabil und hat einen guten Stand. großes Plus ist das man den zweiten Auszug via eines Schnellverschlusses ganz fix verstellen kann. Dahingegen ist der erste Auszug mit einem Drehverschluss gesichert. Dadurch kann man recht schnell die Höhe der Kamera verstellen ohne erst großartig zig Verschlüsse zu lösen.


    Der Stativkopf ist auch sehr solide, verfügt über eine Sicherung die ein unbeabsichtigtes Lösen vom Stativ verhindert und ist in einem Bereich von 180 ° kippbar. Für eine Hochkant Aufnahme muss dann nur die Kamera auf dem Stativkopf "gedreht" werden, also einfach die Aufnahmeplatte ein wenig gedreht werden. Das ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber innerhalb weniger Sekunden erledigt.


    Im Einsatz draußen an der Luft war das Stativ mangels gutem Wetters zwar nicht nicht, aber das kommt die Tage denke ich schon noch. Von der Theorie her sollte aber alles ganz hervorragend funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!