Tierrettungsfahrzeuge in deutschland

  • Die Ortsfeuerwehr Rethen/Leine der Freiwilligen Feuerwehr Laatzen besitzt für das Stadtgebiet Laatzen ebenfalls einen GW-Tier


    In der Region Hannover fahren noch die:
    - OFW Neustadt a. Rbg. der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt für das Stadtgebiet Neustadt einen GW-Tier,
    - OFW Röddensen der Freiwil-ligen Feuerwehr Lehrte für das Stadtgebiet Lehrte einen GW-Tier,
    - OFW Krähenwinkel der Freiwilligen Feuerwehr Langenhagen für das Stadtgebiet Langenhagen einen GW-Tier.

  • wenn wir schon über die Region Hannover reden, dann hätte ich da noch ein Fahrzeug im Angebot:


    FF Resse
    MTW / Tierrettung
    VW-T4
    H-R 1309
    wird seit Juli 2003 zur Tierrettung eingesetzt

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo,
    @ Tonis S. ich bin zwar nicht Hlmar, aber ich anworte Dir trotzdem auf Deine Frage:
    Der GW-TR 8 sieht in etwa so aus wie der LKW-SAN 1 (siehe fahrzeuge-feuerwehr-koeln.de von Alex Scholl). Auf dem weissen Blitz steht "Tiertransport" drauf und natürlich hat das Fahrzeug auch eine Warnanlage.


    Gruss Kai

  • Hallo.


    Die Flughafenfeuerwehr Frankfurt verfügt über einen Abrollbehälter Tierrettung. Unter anderem sind dort ein Käfig bis zur Aufnahme von Tiegern (auch viele kleinere Käfige), Fachliteratur, Tierhebe- und bergegeschirr, Schlangenhaken und viele andere Dinge zur Rettung von Tieren vorhanden. Teilweise sind die Materialien auf Rollwagen verladen. (Analog der beiden Abrollbehälter Rüst). Meines Erachtens eine sehr sehr umfangreiche Beladung zur Tierrettung.

  • Zitat

    Original von Hoff
    Hallo,
    @ Tonis S. ich bin zwar nicht Hlmar, aber ich anworte Dir trotzdem auf Deine Frage:
    Der GW-TR 8 sieht in etwa so aus wie der LKW-SAN 1 (siehe fahrzeuge-feuerwehr-koeln.de von Alex Scholl). Auf dem weissen Blitz steht "Tiertransport" drauf und natürlich hat das Fahrzeug auch eine Warnanlage.


    Gruss Kai


    Und bei http://www.truckenmueller.de/index.html gibt es auch ein paar Bilder von dem Fahrzeug.

  • Die Landeshauptstadt Saarbrücken besitzt ebenso einen GW Tierrettung.
    Das ist ein Mercedes 310, der anno dazumal als RTW lief.
    Ob das Fahrzeug in der letzten Zeit durch ein neueres ersetzt wurde, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

  • Also langsam versteh ich echt jeden zweiten Post nicht mehr der hier geschrieben wird. Lest ihr eigentlich was ihr schreibt oder tippt ihr blind auf die Tasten ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Auch wenn es kein Fahrzeug ist.


    Der Main-Taunus-Kreis hat für die Tierrettungsgruppe des Landkreises in diesem Jahr einen Tierrettungsanhänger beschafft.


    Stationiert ist dieser bei der Feuerwehr Kelkheim-Münster und wird bei Bedarf mit dem MTF der Feuerwehr zum Einsatz gebracht.


    Foto folgt, wenn die Galerie wieder geht.

  • Der neue GW-Tier der BF Hannover (40-45):


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…840/Florian_Hannover_4045


    Der vorher hier gepostete ist als GW-Tier a. D.
    wird aber als GW-Logistik 1 (60-45) weiterhin genutzt


    es gab/gibt in Hannover folgende Fahrzeuge der Tierrettung:


    PW 4 (Pionierwagen - noch aus der Zeit vorm 2. Weltkrieg und danach)
    RW-T, 30-44, FRW 3, VW T2
    RW-T, 30-44, FRW 3, VW LT 35
    GW-T, 30-44, FRW 3, DB L307D, verlegt FRW 4, 40-44
    GW-Tier, 40-44, FRW 4, DB L210D, Änderung FuRN in 40-45
    GW-Tier, 40-45, FRW 4, VW LT 35 TDI Crafter (siehe Link)

  • MichaelR
    und es gab vor dem T2 noch einen Hanomag Markant (ex RW leicht) H-2001
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • So, mal wieder aufwären :zwinker:


    Der GW-Tier in Magdeburg wurde im November 2009 ersetzt. Früher lief hier nur ein ehemaliger RTW der BF, den man selbst ausgebaut hatte. Seit 2009 wird nun ein neuer GW-Tier eingesetzt auf VW Crafter. Er hat auf beiden Seiten eine Schiebetür, zudem einen dritten Sitz hinter der Fahrerkabine.
    Hinter den Hecktüren sind ein einem Regal Tierkäfige untergebracht, in verschiedenen Größen, 2 davon haben Rollen und können somit auch große und schwere Tiere aufnehmen. Link zum DS

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!