Frage zu Hamburger RTW's

  • Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, was es bei den RTW der BF mit dem Bauteil unter dem Nummernschild auf sich hat.


    Guckst Du hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=2200


    Habe ich allerdings nur nei den RTW in der Kombination Sprinter/Koffer entdeckt!


    Dachte im ersten Moment, das wäre der berühmte "Griff zum Wegwerfen". Aber ernsthaft: Weiss jemand näheres?




    Viele Grüße

    Gruß, Wolfgang


    !!! Alle angegebenen externen Links ohne Haftung !!!
    ---------------------------------------------------------------
    Morgen ist heute schon gestern, also immer die Ruhe

    • Offizieller Beitrag

    Ist - glaube ich - zum Öffnen der Schranken vor den Krankenhäusern...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Ich glaube, dass diese Frage schon mal in der Galerie gestellt wurde und da kam auch die Antwort mit Öffnen/Schließen der KH Schranken.


    Wer Lust hat kann ja mal im Hamburger Ordner nach dem Bild suchen. :-))

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • ...es gibt in Hamburg schon seit einiger Zeit Ampeln, die per Sender auf Grün umgestellt werden können. Die RTW´s sind mit so einem Sender ausgestattet. Mit den Schranken der Krankenhäuser hat das nichts zu tun, da gibt es keine vereinheitlichten Standards.

  • Ich dachte, das wird bisher nur in den USA verwendet und ist in der EU verboten!?!


    Ich hab mal einen Bericht über dieses System gesehen, und das ist anscheinend auch im Internet verfügbar und kann von jeder Privatperson bestellt werden...


    Genau hab ich den Bericht, aber nicht mehr im Kopf.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Ok, damit haben wir ja schon drei Antworten! :geistesblitz:


    • Krankenhaus-Schranken
    • Busspur-Schranken
    • Ampel-Beeinflussung

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von Manuel Oberhofer
    Wer Lust hat kann ja mal im Hamburger Ordner nach dem Bild suchen. :-))


    Also das Bild ist dieses hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=27



    Also ich denke auch das das für die Krankenhausschranken gedacht ist.
    Das die Ampeln davon auf Grün gehen glaube ich eher nicht, denn ich habe noch nie einen RTW gesehen bei dem die Rote Ampel sofort auf grün springt.


    by the way: hat der 05 BFW auch soeinen Sender?
    (siehe hier unten in der Mitte: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=2143)
    Ich habe sonst auch noch mal ein Bild wo man das besser sieht.
    :zeitung: :bluelight:

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Tach auch.


    Also meines Erachtens kommen nur Krankenhausschranken in Frage.
    1: Auf Busspuren gibt es keine Schranken, bis auf eine in Billbrook.
    2: Ampelbeeinflussung wäre für einen RTW mit Sonderrechten wohl ziemlich überflüssig, oder ??? Zumal die LSA-Beeinflussung der Busse auch mit dem Funk-und Leitrechnersystem der Hamburger Hochbahn zusammen hängt.


    In diesem Sinne auf die nächsten Vermutungen................

  • Hallo zusammen, ich hab mich mal schlau gemacht und kann danke iner netten Auskunft eines BF-Kollegen folgende Info präsentieren:


    Das Bauteil unter der Stoßstange dient der Feuerwehr dazu, Schranken zu öffnen ohne einen Schlüssel zu benutzen. Der größte Teil des Fuhrparks der Feuerwehr Hamburg, also auch die Großfahrzeuge, haben dieses Teil um z.B. in Rothenburgsort durch die Straßenverengung fahren zu können. Dort im Vierländer Damm wurde die Fahrbahn auf 2m Fahrbahnbreite verengt, damit der Schwerlastverkehr dort nicht mehr durchfahren kann. Da dort ein HVV-Bus fährt wurde eine Busspur mit Schranke eingerichtet. Über diese Spur kann die Feuerwehr jetzt auf diese Schranke zufahren und durch dieses Teil wird eine Schleife im Boden geschlossen und die Schranke öffnet sich:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!