Funkrufnummern übersicht

  • Hat hier zufällig jemand langeweile udn lust eine komplettübersicht über alle FRN-Kennziffern aus allen bundesländern hier aufzuführen?

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Würde eine riesige Arbeit werden, da fast jedes Bundesland eine andere Fahrzeugkennung hat. Ich würde das Buches BOS-Funk von Michael Marten Band 2 Ausgabe 2006/07 zum Preis von 16,90 € aus dem Siebel Verlag -ISBN Nummer 3-88180-647-4 vorschlagen. Nebeneffekt wären sämtliche Funkrufnamen, Kanäle, Funkkarten und FMS Kennungen. :mist:

  • Mag ja sein, dass ich zu blöd dafür bin :-aua, aber ich kann irgendwie mit der Seite "Funkmeldesysteme" nichts anfangen. Was findet man dort und wie muss man es anstellen?


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Googelt einfach mal 'ne Runde, da findet sich alles irgendwo. Ich bin jetzt zu faul, die Links aufzuschreiben, aber von den meisten Bundesländern sind die Rufnamenkataloge im WWW vertreten.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Hauptseite links oben die Box "Navigation", dort auf "BOS-Funk" und dann auf "Funkrufkennziffern & Funkrufnamen".


    Da gibt es dann von FF über THW bis zur Luftrettung verschiedene Auflistungen...


    Noch Fragen, Kienzle!?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also ich kann hier mal die Funkrufnummern des Rettungsdienstes aus Hessen unterbringen:


    Organisationen (erster Zahlenblock)


    01 - 65 (Feuerwehr)
    68 - 71 (private Rettungsdienste)
    72 - 76 (DLRG)
    77 - 80 (MHD)
    81 - 84 (JUH)
    85 - 89 (ASB)
    90 - 99 (DRK)


    Fahrzeugkürzel (zweiter Zahlenblock)


    75 - PKW
    80 - Sonstiges Rettungsmittel (z.B. Kinder-NEF)
    81 - NAW
    82 - NEF
    83 - RTW/MZF
    84 - RTW/MZF
    85 - RTW/MZF
    86 - RTW/MZF
    87 - RTW/MZF
    88 - GRTW
    89 - Boot
    91 - KTW
    92 - KTW
    93 - KTW
    94 - Viertrage-KTW


    Wem noch was einfallen sollte, der kann es hier gerne posten!

  • Hallo Kalli,


    die Rufnamen galten bis 2005. Seit Anfang 2005 gilt in Hessen die folgende, für den KT/RD leicht modifizierte Version:


    Organisationen:


    01 - 69 Feuerwehr
    70 - 72 Private Rettungsdienste
    73 - 76 DLRG


    Der Rest stimmt mit dem alten FRN-Katalog übrein.


    Fahrzeugkürzel (Auszug):


    16 - PKW oder MTW
    17 - 19 MTW


    80 - Sonstiges arztbesetztes Rettungsmittel (z.B. ÄND, Baby-NAW)
    81 - NAW
    82 - NEF
    83 - 88 RTW / MZF, dabei 87 und 88 primär für SEG-RTW
    89 - Sonstiges Rettungsmittel


    90 - Verbandplatz (wird auch für mobile San-Stationen benutzt)
    91 - 95 KTW
    96 - KTW mit 2 bis 4 Tragen
    97 - 98 KTW mit 4 Tragen
    99 - Sonstiges Krankentransportmittel (z.B. G-KTW)


    Bei den FRN der Feuerwehren hat es wesentlich mehr Änderungen und Neuerungen gegeben. Zudem wurde bei den GW/RW (Gruppe 50-59) wie schon vor vielen Jahren eine Unterscheidung nach HiOrg/FW wieder eingeführt...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    2 Mal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!