Änderungen in der Galerie

  • Hallo Zusammen,


    ein neues Quartal hat angefangen, die Banken gehen pleite und wir ändern auch einiges in der Galerie.


    Bereits Umgesetzt haben wir folgendes:


    Ordner der abgelehnten Bilder:


    Wir haben eine Unterteilung vorgenommen in Bilder, die durch neue (und damit auch bessere) Bilder ersetzt wurden und in Bilder, die gar keine Aufnahme in die Galerie gefunden haben.


    Der Ordner mit den ersetzten Bildern wird wie gehabt am 15. des Folgemonats gelöscht, so kann sich jeder User informieren, warum sein Bild nicht mehr in der Galerie zu finden ist.


    Bilder die keine Aufnahme in die Galerie gefunden haben bleiben für eine noch nicht festgelegte Zeit in einem entsprechenden Unterordner, der auschließlich dem Team zur Verfügung steht.


    Aus zeitlichen Gründen ist folgendes noch nciht umgesetzt:


    Änderung der Datenfelder für Indienststellung und Ausserdienststellung:


    Intern haben wir uns entschieden, dass die Felder für Baujahr, Indienststellung und Ausserdienststellung ausschließlich mit den Zahlen für das Jahr gefüllt werden sollen. Das Feld "Baujahr" hat bereits ein Drop-Down-Menü zum Auswählen des entsprechenden Jahres und dieses wird auch für die beiden anderen Felder folgen.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Informationen über weitere Änderungen werden wir hier zeitnah mitteilen, so dass jeder User darüber informiert ist.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Änderungen bei der Struktur der "a.D.- Ordner"


    Aufmerksame User haben es sicher schon entdeckt: An der Galerie wird gearbeitet.


    Im Laufe der Jahre hatten sich drei verschiedene Struktursystemen für die "a.D.-Ordner" ergeben, was von uns auch durchaus als längere Testphase so gewollt war. Allerdings gehen wir davon aus, dass die Unterschiede vermutlich bei den meisten Usern unbemerkt geblieben sind, weil sie nicht so offensichtlich waren.


    Wir haben nun mehrere Monate lang die verschiedenen Varianten auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft und das Für und Wider der verschiedenen Systeme gegeneinander abgewogen. Dabei ging es nicht nur um den Komfort für die User, sondern auch um die Handhabbarkeit für uns Admins.


    Nach intensiver Diskussion haben wir uns für das "Bremer System" entschieden, welches nun in der nächsten Zeit Schritt für Schritt in allen Bundesländern umgesetzt wird. Es hat diesen Namen bekommen, da es bisher nur im Bundesland Bremen verwendet wurde. Jeder Ordner (Feuerwehr, Rettungsdienst, SEG & KatS, THW, …) erhält einen eigenen Unterordner mit demselben Namen und der Zusatzbezeichnung „a.D.“


    Was uns zu diesem Schritt bewogen hat, ist Viererlei:


    1) Drei unterschiedliche Struktursysteme nebeneinander sind für User wie für Admins nicht sinnvoll und führen möglicherweise zu Verwirrungen. Wie auch in anderen Bereichen der Datenbank streben wir hier größtmögliche Einheitlichkeit der Strukturen an. Deshalb musste in jedem Fall geändert werden.


    2) Das bisher am Häufigsten benutzte System mit einem Sammelordner pro Landkreis/ Stadt war nicht befriedigend. Z.B. war eine Unterscheidung zwischen ehemaligen Rettungsdienstfahrzeuge und solchen aus dem Bereich SEG nicht sofort ablesbar, um nur ein Beispiel zu nennen. Auch wurden die Ordner zunehmend unübersichtlich.


    3) Eigene Unterordner für alle Bereiche in einem Sammelordner „a.D“ – so wie bisher in Berlin und Hamburg - wären eine Alternative gewesen, aber auch das System befriedigte uns nicht ganz. Die jetzt gewählte Struktur erlaubt es, von jeder beliebigen Übersichtsseite aus sofort auf den entsprechenden (weil untergeordneten) „a.D.-Ordner“ zuzugreifen – mit einem Klick ist man dort. Das spart Zeit und – nicht zu unterschätzen – auch Serverkapazität. (Der Preis dafür sind eine deutliche Zunahme der Unterordner und dadurch etwas mehr Arbeit für uns beim Verschieben der Bilder. Aber das kann den Usern ja relativ egal sein.)


    4) Und das Erfreulichste zum Schluss: Unsere Datenbank wird älter, und damit einher geht eine „natürliche“ Zunahme ausgemusterter Fahrzeuge, die untergebracht werden müssen. Es ist absehbar, dass irgendwann die Zahl der ausgemusterten Fahrzeuge die der aktiven überschreiten wird. Es war also notwendig, eine zukunftsfähige Galeriestruktur zu entwerfen. Das hoffen wir hiermit erreicht zu haben.


    Wir Admins haben jetzt jede Menge Arbeit vor uns, pro Person und Stunde können wir etwa fünf Landkreise/Städte abarbeiten, aber wir denken, dass es sich lohnt.


    Bei der Gelegenheit werden dann auch die Auswirkungen der Kreisgebietsreformen in Sachsen- Anhalt und Sachsen endgültig erledigt.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!