Neue DME in HH

  • Zitat

    Original von Grunemer
    007: wenn du deine Töne lernen willst, dann kauf dir den BOS-Tester un hock dich solang daheim hin, bis du sie kennst....


    Ich hab ja noch meinen alten Patron. Momentan muss ich die neuen Töne nicht kennen. :zwinker:

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Des Weiteren: in Hamburg werden auch Rettungsdienstler und THWler per DME alarmiert. Die sind genauso...


    Das ist bei uns nicht anders aber irgendwie kenn ich kein der sich bisher Gedanken über sowas gemacht hat. Aber das kann man ja wieder auf Hamburg...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • KANN man, Wolfgang, MUSS man aber nicht. Gib mal unter YouTube mal "Mlder" oder "Swissphone" ein. Da sind die richtigen Brenner zu Hause. Ein Glück, kein Video aus Hamburg. Also nur weil das Thema auf die neuen DME in Hamburg zurückfällt heißt das nicht, das wir uns alle über so unwichtigen Sch*** Gedanken machen. Woanders haben die halt die Möglichkeit, die Klangmuster manuell zu verändern. In Hamburg ist so gut wie alles gesperrt.


    Mir ist es persnönlich schnurz, ob ich meinen alten Patron Plus behalte, oder irgendwann den BOSS bekommen. Was mir allerdings nicht wurscht wäre, ist wenn wir auf einmal die Scriptor bekommen. Mikt denen kann ich einfach nicht umgehen.

  • Zitat

    Original von 007
    Hat der Boss denn auch die gleichen Töne, oder muss man sich dann umgewöhnen?


    Um es aufzuklären: JA und NEIN! (Tolle Antwort...)


    Im Endeffekt sind es die gleichen Töne, das ist schon richtig. Jedoch werden bei den BOSS die Melodien nicht mehr vorgefertigt, sondern es kann jeder, der die Geräte programmieren kann, die Klänge selber erstellen.


    Diese sind insgesamt acht Töne lang, jeder Ton hat eine Länge von 1/125 Sekunde, so dass eine Tonfolge genau eine Sekunde hat. Jeder Ton kann in drei verschiedenen Tonhöhen wiedergegeben werden, die vorher in Hertz angegeben als Ton A, B und C festgelegt werden. 1/8-Pausen werden durch einen "-" angegeben.


    Für die Hamburger:
    Durch diese Art der Klangprogrammierung klingen die BOSS "ungefähr so" wie die Patron, aber eben nicht "genauso wie" die Patron. Ihr werdet beim Hören aber verstehen, was gemeint ist. Der Kleinalarm-Klang wäre also wie folgt zusammenzubauen:


    Ton A = 2731 Hz
    Ton B = 3200 Hz
    Ton C = egal, weil nicht gebraucht


    Die Tonfolge wäre dann wie folgt einzurichten: ABABABB-



    Auf der Produktseite des BOSS925 von funkmelderservice.de gibt es etwa in der Mitte der Seite einen Link zum Freewareprogramm "RE 429 Piep 1.6", wo man eben mit genau diesen Tönen rumspielen kann (wer's braucht).

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Weil in Hamburg die programmierten Tonfolgen nur aus zwei unterschiedlich frequenten Tönen bestehen - eben die genannten Hertz-Zahlen. Die alten Patron-Wecktöne, die es mal bei Swissphone gab, enthielten die "Hamburger" Klänge (Klang 5 = Vollalarm, Klang 6 = Erstversorgung, Klang 7 = Kleinalarm, Klang 8 = Bereitstellung/Info).


    Habe die Hamburger Alarmierungsklänge des Patron mal beigefügt.

  • Wie soll das mit dem Digitalfunk eigentlich klappen?


    Jetzt ist es ja ein swissphone - netz für die DMEs , oder?!


    Mit dem Digital - Netz kommt bestimmt Motorola...


    Und dann....?!


    greetz :bluelight:

  • Mag sein das ich jetzt blöd bin aber das hat doch nichts mit dem Netz zu tun. Die digitalen Melder werden ja auch nur ganz blöd ausgelöst wie früher die Analogen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Vorsicht !
    Die (neuen) DME haben auch überhaupt nichts mit dem TETRA-Funk zu tun, die Alarmierung läuft vorerst weiter über analogen 2m BOS-Kanal aber mit digitaler Datenübertragung....
    Meldeempfänger für das TETRA-Net sind nach meinem Kentnisstand nicht geplant.

  • Zitat

    Original von grisubear
    Meldeempfänger für das TETRA-Net sind nach meinem Kentnisstand nicht geplant.


    Definitiv nicht. Es bleibt bei der gewohnten Alarmierung. Sonst wäre die Anschaffung neuer DME totaler Quatsch.

  • Tja das ist die Krux wenn Leute versehentlich digitalen Funk und digitale Alarmierung durcheinander werfen.


    Im Saarland denken ja auch einige das der digital Funk in der Fläche schon vorhanden wäre, denn bis auf einen Landkreis wird überall schon digital Alarmiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!