Bildbearbeitungsprogramm

    • Offizieller Beitrag

    Adobe Photoshop Elements

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Benutze ebenfalls Photoshop, wenns aber nur ums Verkleinern geht benutze ich auch schonmal IrfanView. Wobei das ja eher ein Bildbetrachtungsprogramm ist.

  • Ebenfalls Photoshop. Eines der Dinge die ich mir gegönnt habe :winktz:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • PhotoFiltre und GIMP 2. Beides Freeware. Es lebe Open Source. :up:

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Ich nutze den Adobe Photoshop aus der CS2.
    Wie sind die Erfahrungen mit GIMP? Wurde mir als Freeware empfohlen.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Zitat

    Original von Malte
    Wie sind die Erfahrungen mit GIMP? Wurde mir als Freeware empfohlen.


    Also ich "arbeite" ja ab und an auch mit GIMP. Leider kenn ich mich noch zu wenig aus, aber man kann durchaus professionell damit arbeiten.
    Natürlich kann es mit einem Photoshop nicht konkurrieren, aber für all jene, die auf der sicheren, legalen Seite bleiben wollen und ein tolles Bildbearbeitungsprogramm haben woll, dass nix kostet, ist GIMP eigentlich genau das richtige dafür.


    Mit den wichtigsten Funktionen habe ich mich schnell zurechtgefunden, auch ohne die Hilfedatei zu benötigen.


    Außerdem kann man mit GIMP schon ein bisschen Photoshopluft schnuppern.
    Es gibt ähnliche Funktionen und man kann sich schon ein bisschen einarbeiten.


    Ich kann GIMP nur empfehlen.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Stimmt schon Gimp ist sicher ein gutes Programm.


    Zu Photoshop und legalität vielleicht noch kurz. Bei Ebay bekommt man laufend günstige Originalversionen. Das ist dann vielleicht nicht CS2 sondern 5,5 bzw 6 oder 7 aber dafür bekommt man für unter hundert Euro oft schon eine legale Vollversion die ihren Zweck voll erfüllt. Mit diesen Versionen hat man auch die Möglichkeit später wenn man möchte ein entsprechendes Update zu installieren.


    Das ist die billigste und legalste Version um an Photoshop zu kommen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Als Datenbank iview media,
    für das schnelle bearbeiten eines Fotos Photoshop Elements,
    wenn es mehr sein soll das große Photoshop,
    zum freistellen Corel KnockOut
    und für RAW´s den Rawshooter


    Photoshop Elements ist bei vielen Geräten dabei und genügt für einfache Sachen vollkommen, den Rawshooter gibt es in der Grundfassung kostenlos


    gruß arnie

    ____
    PS: dank an alle Admins und Mods für Ihre Zeit und Geduld,
    BOS-Fahrzeuge ist einmalig und soll es auch bleiben

  • *rauskram*


    Hallo zusammen!
    Habe mal eine Frage: Arbeit seit geraumer Zeit mit GIMP. Ist meiner Meinung nach aber nicht so der Knaller in allen Bereichen. Kann mir wer von euch ein Prog empfehlen? Habe schon mit Elements 6 geliebäugelt, weil mir das digge Photoshop dann doch ein wenig teuer ist. ^^
    Habe auch mal was vom Jasc Paintshop gehört. Kann wer dazu was sagen? (Vielleicht auch im Kontrast zu PS)
    Das Prog muss auch nicht den Umfang haben, den z.B. Photoshop hat, sollte dann aber auch für das Geld ausreichend bieten.
    Also die Obergrenze liegt so iwie im Bereich von Elements, also um die 100€.
    Thx schonmal für die Hilfe.


    EDIT: Komme ich eig iwie anders an die Testversion von Elements? Bei Adobe muss man sich da erst anmelden und das mag ich eig. nicht so...

    Gruß HTFD

    Einmal editiert, zuletzt von HTFD ()

  • Bei Adobe muß man wenn ich mich recht erinnere nichs bestätigen. Sprich einfach beim Download Phantasiedaten eingeben und abschicken. Dann sollte gleich der Download-Button kommen. War zumindest früher so. Ich bin auch kein Freund davon wenn man für jeden Vorgang gleich eine Registrierung ausfüllen muß.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Gut. Dann probier ich das mal.
    Hast du denn auch Erfahrungen mit einem dieser Programme?
    Ich hoffe mal, dass ihr als Foto-Profis mir ein paar Tipps geben könnt.

    Gruß HTFD

  • keine Ahnung, inwiefern das auf dich zutrifft, aber eine Möglichkeit, günstiger an Photoshop zu kommen, ist die Studentenversion. Kostet etwa 150 € und darf man auch nach der Studentenzeit weiternutzen, sofern man das nicht kommerziell einsetzt.
    Hab aber keine Ahnung, ob man das auch für wen anders kaufen kann...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Sowohl GIMP als auch Paintshop nur mal kurz angetestet. Darum kann ich dazu nichts sinnvolles beitragen. Ich verwende eigentlich seit zehn Jahren nur Adobe Produkte in dem Bereich.


    Wie weiter oben schon geschrieben bekommt man auch günstig gebrauchte ältere Versionen von Photoshop zu ganz brauchbaren Preisen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hi!
    Olaf: Das mit der Studentenversion scheidet aus, weil ich noch Schüler bin. Aber naja gut. Danke für den Tipp.


    y903211: Das mit den älteren Versionen ist zwar auch eine Sache, aber ich denke, dass mir vorerst auch die "kleine" Version reichen wird.


    Lade im mom die Demo für Corel PaintShop Pro X. Die werde ich dann mal antesten. Aber 160MB dauern bei mir ein bissl...

    Gruß HTFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!