SH - RD in Norderstedt

    • Offizieller Beitrag

    http://www.abendblatt.de/daten/2008/09/13/936802.html


    Der Rettungsdienst in Norderstedt soll dem Artikel nach 40.000 Einsätze im Jahr fahren. Zu den eigentlichen Norderstedter Kräften des KBA (1x NEF, 3x MZF/RTW) wurde großzügig auch noch die DRK-Wache in Henstedt-Ulzburg (1x NEF, 1xMZF/RTW) dazugerechnet.


    Selbst wenn die NEF 10.00 der Einsätze fahren, sind das immer noch 30.000 Einsätze für die RTW, von denen zwei 24h laufen, einer Mo-Sa 16 Stunden und einer Mo-Fr 8 Stunden. Bei einem angenommenen 24h-Betrieb aller vier Fahrzeuge wären das 21 Einsätze pro Fahrzeug jeden Tag!


    Da sind wohl die Zahlen etwas verwechselt worden, oder?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Vermutung:
    Undifferenzierte Darstellung aller Rettungsdiensteinsätze im Kreis Segeberg.
    Bei mehr als 250.000 Einwohner kann das schon hin kommen...


    Oder:
    Einsätze der KBA inkl. Krankentransport in Hamburg (durch die KBA)


    :klugscheiss:

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

  • Hallo,


    die Rettungswache in Henstedt-Rhen war früher tatsächlich dem Norderstedter Bereich zugeordnet ,


    (aufgrund der direkten Nähe zu Norderstedt
    und der guten Verkehrsanbindung
    u.a. mit eigener Auf-und Zufahrt zu einer wichtigen Verbindungsstrasse, die vor etlichen Jahren noch um eine Kreisstrasse
    Richtung Quickborn (Autobahn) ergänzt wurde)


    also die Fzg. der DRK-Rettungswache an der Paracelsus-Klinik hatten 90er FRN (90/82-01,90/83-01,90/83-03,90/83-04),
    dazu gehörte noch ein RTW (90/83-02) der bei der DRK-Station
    in Norderstedt-Garstedt stationiert war.
    Diesen RTW des DRK gibt es nun nicht mehr dort.
    Zur Zeit stehen in der Wache an der Paracelsus Klinik
    - die nun richtigerweise dem 60er FRN-Bereich zugeordnet ist -
    ein NEF,und 2 RTW.
    Die beiden RTW sind eigentlich fast immer irgendwo unterwegs,
    dann steht das NEF als einziges RD-Fzg. in der Wache ,
    zusammen mit einem AtrKw des DRK.
    Die Fzg. des DRK-RD Henstedt-Ulzburg sind auch sehr oft in unserer
    Gegend (Ellerau,Quickborn-Heide,Quickborn) im Einsatz ,
    allen Voran das NEF, dann auch mal mit dem Quickborner RTW,
    oder auch meist dem einser RTW ,
    bzw. wie ich letztens mitbekommen habe mit dem zweier.
    An manchen Tage waren das schon mal drei Einsätze allein im Bereich Ellerau.
    Dazu kommt denn ja wie gesagt auch noch der Bereich bis Quickborn ,
    Henstedt-Ulzburg selber (5-Ortsteile),
    Norderstedt ,Tangstedt (Storm.) usw.
    Die Kaltenkirchener Rettungswache unterstützt da die Ulzburger Kollegen schon mal mit RTW's und NEF.


    Das Gros der Fzg. war also im Nordteil Norderstedts stationiert , während sich der KBA strategisch den Süden für seine Hauptwache aussuchte,
    desweiteren gab es noch eine KBA-Rettungswache
    an der Ulzburger Str. in Norderstedt-Friedrichsgabe ,
    auch im Norden der Stadt gelegen ,
    die einen RTW (Iveco Daily mit Visser-Ausbau) beheimatete.
    Die FTZ in No.-Harksheide gab es da noch lange nicht.
    Neben den RTW wurde in der Anfangszeit vom KBA auch ein NAW eingesetzt , dem dann mit den Jahren diverse NEF folgten.
    Da wo die Friedrichsgaber KBA-Wache mal war ist nun
    ein KFZ-Betrieb o.ä. angesiedelt.
    Das KBA hat neben der alten Hauptwache eine neue Rettungswache errichtet,
    und an der FTZ in Norderstedt-Harksheide
    - verkehrsgünstig an einer stark frequentierten Schnellstrasse (Schleswig-Holstein-Strasse) gelegen -
    einen RTW - temporär stationiert ,
    wobei die Ausfahrt selber über eine weniger stark befahrene Strasse erfolgt .
    Dadurch können Ziele in H-U ,Tangstedt (Storm.) ,Norderstedt usw. ,
    recht schnell erreicht werden ,
    ausserdem ist eine gute Erreichbarkeit des Klinikum (HH-) Nord ,
    der Paracelsus Klinik H-U ,
    und anderer Kliniken in der weiteren Umgebung gewährleistet.
    Der KBA setzt zur Zeit : 1 NEF und drei RTW ein.
    Desweiteren stehen auf dem Gelände an der Ohechaussee ,
    diverse KTW ,Fzg. des Sozialdienstes ,sowie ein Res.-NEF auf VW T4.
    Weitere KTW können bei Bedarf von der Hamburger Krankentransporttochter hinzugezogen werden.
    Dazu kommt noch eine Sanitätsbereitschaft.


    Soviel erst mal allgemein zur Lage Henstedt-Ulzburg (DRK) und KBA-Norderstedt.
    Ist zwar jetzt nicht direkt auf das Thema im Besonderen bezogen,
    sondern mehr warum die Rettungswache Henstedt-Ulzburg hier
    mit einbezogen ist.


    Übrigens :


    Im Rettungsmagazin Ausgabe 1/96 war ein Bericht über den KBA.
    Und das Blaulichtfahrzeugmagazin berichtete in der
    Ausgabe 6/93 meine ich wars ,
    über einen der beiden damaligen Amerikanischen RTW's beim KBA ,
    wovon einer noch heute als KTW in Hamburg beim KBA fährt.


    :winktz:


    Gruss Heiko

  • Ja,
    ein Bild des RTW ist bereits in der Galerie vorhanden.
    Und hab ihn auch schon wie geschrieben auf Einsatzfahrt ,
    an mir vorbeifahren sehen. Ist ein älteres Modell aus der 2.Bauserie der RTW-SH (MB 416 CDI-GSF Koffer), wurde wie ich vermute wohl von einer anderen Wache im Kreisverband zurückgeholt ,
    vielleicht handelt es sich hierbei um den an das KBA-Norderstedt
    verliehenen RTW ,
    des DRK Kreisverbandes Segeberg ,
    der ne Zeitlang dort als einser RTW lief.
    Und dann nach eintreffen der neuen RTW-SH auf Sprinter NCV3
    wieder abgegeben wurde.


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…cec7af737f55bb8772d5f318b



    Übrigens : Ein Bild des ehem. 60/83-02 ist in der Galerie im Segeberg a.D.-Ordner zu sehen.
    Dieses Fzg. läuft nun beim DRK Bad Segeberg als HKTW.


    Gruss Heiko :winktz:

    • Offizieller Beitrag

    Die Fahrzeuge des Norderstedter Rettungsdienstanbieters "KBA" haben seit dem 13. Mai 2009 einen neuen Funkrufnamen: statt "Rettung Segeberg" klingt nun "Kuno Segeberg" über den Äther - kein Scherz...

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Die Fahrzeuge des Norderstedter Rettungsdienstanbieters "KBA" haben seit dem 13. Mai 2009 einen neuen Funkrufnamen: statt "Rettung Segeberg" klingt nun "Kuno Segeberg" über den Äther - kein Scherz...


    Was das auch immer soll ... für private Rettungsdienste ist nuneinmal der Rufname "RETTUNG" vorgesehen ... und auch wenn der KBA ein Verein ist ... letztlich ist er ein privater Rettungsdienst.


    Oder kommt doch die RKiSH in den Kreis Bad Segeberg? Dann wäre der Wechsel nachvollziehbar ...

  • Oder kommt doch die RKiSH in den Kreis Bad Segeberg? Dann wäre der Wechsel nachvollziehbar ...


    Der Rufname der RKiSH Fahrzeuge
    lauten
    Rettung Pinneberg
    Rettung Rendsburg
    Rettung Dithmarschen
    Rettung Steinburg


    Die Umstellung der KBA Fahrzeuge muß einen anderen Grund haben.


  • Oder eben Rettung Segeberg, wenn sie dort den Rettungsdienst übernehmen würden ... und zumindest ein Betreiberwechsel / Ausschreibung ist mal im Gespräch gewesen ...

  • Im Kreis Schleswig-Flensburg ist der FRN Rettung Schleswig,in Plön = Rettung Plön ,Nordfriesland = Rettung Nordfriesland.Diese Kreise gehören nicht zur RKiSH.

  • Zitat

    Original von der orgl
    Im Kreis Schleswig-Flensburg ist der FRN Rettung Schleswig,in Plön = Rettung Plön ,Nordfriesland = Rettung Nordfriesland.Diese Kreise gehören nicht zur RKiSH.


    Und was willst Du uns damit sagen?


    Es gab auch schon vor der RKiSH die Kennung Rettung Rendsburg ... das solltest Du ja eigentlich auch wissen, oder?


    Rettung ist der Rufname von allen kommerziellen, privaten oder nicht HiOrg-Fahrzeugen des Rettungsdienstes im 4m-Band. der kreis Plön wird vom Kreis betrieben (keine HiOrg) und die RW Plön heisst ganz normal Akkon Plön 80/83-01,zumindest war es mal s.


    Und warum Schleswig da was anderes macht ... wer weiß das schon so genau.

    • Offizieller Beitrag

    Weil in SL-FL damals die freiwillige Feuerwehr in Steinbergkirche einen RTW teilweise besetzt hat (Florian Schleswig...), die Johanniter einen Wagen besetzten (Akkon Schleswig...) und der Rest über das DRK (Rotkreuz Schleswig...) lief - da hat man dann gesagt, lieber auf einen einheitlichen FRN umstellen, als immer das Durcheinander zu haben...

  • Also um das ganze hier mal auf zu lösen!!!


    Der Funkrufname "Kuno" gilt nur für die KatSchutz Fahrzeuge des KBA's, da dieser seit dem 1.1.09 offiziell auch in den KatSchutz des Kreises Segeberg integriert ist! Das hat NICHTS mit dem öffentlichen Rettungsdienst zu tun!!
    Dieser Name wurde ausschließlich für den KatSchutz beantragt!! weiß ich aus sicherer Quelle!!!
    Diese ganze Namensgeschichte hatte auch nicht zu letzt in der RLST für verwirrung gesorgt!
    Also RD Fahrzeuge des KBA heißen weiterhin RETTUNG!!!

  • Jetzt stellt sich mir aber irgendwie die Frage warum denn eigentlich "Kuno"? Wieso bekommen die KatS-Fahrzeuge des KBA nicht den normalen Namen "Kater"?

  • Zitat

    Original von pelikan
    Wieso bekommen die KatS-Fahrzeuge des KBA nicht den normalen Namen "Kater"?


    Weil "Kater" der Funkrufname für KatS-Fahrzeuge des Bundes / des Landes ist. Und sofern das keine Bundes- / Landesfahrzeuge sind, steht denen der FRN nicht zu.


    Ausserdem ... ist es vieleicht möglich, dass "Kuno" der FRN im non-BOS-Netz der Firma ist? Sprich nur da genutzt wird, wo es keinen öffentlichen Auftrag gibt, also der Krankentransport in Hamburg?

  • hallo,
    weiß jemand woher der kba in norderstedt eigentlich die NA's herholt? sind das honorarkräfte oder werden die von einer klinik gestellt wenn ja welche?
    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!