Einstieg in die DSLR-Klasse

  • Zitat

    Original von kellern
    ... Bedienung und Ergonomie sind wichtig, aber die technischen Möglichkeiten ebenso.


    Klar muss man wissen für was man eine Cam braucht.
    Macht man Sportfotos oder auf Paparazzi, dann braucht man eine schnelle Bildfolge, macht man Makro, dann vielleicht einen schwenkbaren Monitor mit LiveView usw.


    Als ich mir eine DSLR aussuchte, da dachte ich zuerst an Staubentfernung, Bildstabilisator, schwenkbaren Monitor, All-in-one-Objetiv etc. = Superzoom-Geschädigter :zwinker:


    Am Ende gewann die Bildqualität, Ergonomie, Menüstruktur und die Objektivauswahl und nicht die o.g. "Features", die ich überhaupt nicht vermisse :zwinker:

  • Lars schreibt in seinem ersten Posting vom Einstieg in die DSLR-Klasse. Da gehe ich von aus, daß er nicht unbedingt weiß, was er alles brauchen könnte. (Lars: das ist nicht abwertend gemeint, irgendwann ist immer das erste Mal!)


    Dann gibt es 3 Möglichkeiten:


    1. Er kauft eine der kleinen Kameras und stellt nach einer gewissen Zeit fest, daß er mehr will.
    2. Er kauft eine Kamera und wird damit zufrieden.
    3. Er kauft gleich eine der größeren Modelle und stellt nach einer gewissen Zeit fest, daß er viele Dinge gar nicht nutzt.


    Bei Punkt 1 und 2 wird er Geld verbrennen. :zwinker: So ist das mit dem Hobby Fotografie.


    Alternativ kauft er keine Kamera, schaut sich stattdessen die Bilder auf den einschlägigen Fahrzeugseiten an und spart viel Geld und Zeit. :-))

  • Einsteigermodelle sind ja alle bereits genannten, außer die von mir erwähnte 40D, aber die liegt gebraucht preislich unter einer neuen Einsteiger-DSLR.


    Somit soll er ja Einsteiger bleiben, sich dabei aber ruhig das Modell mit dem besten Preis/Leistungsverhaltnis aussuchen.


    Ich sehe es persönlich so dass man, wenn man von den DSLR-Bildern erstmal "angefixt" ist, viel öfter die DSLR in die Hand nimmt als irgendeine Kompaktknipse. Also wird sich der Einsatzbereich erweitern.
    (Szenen bei schlechtem Licht, schnelle Bewegungen)


    Dann kauft man entweder ein größeres Modell oder man kann sein "Einsteigergerät" auch im erweiterten Bereich einsetzen weil man überlegt und abgewogen gekauft hat.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern


    Ich sehe es persönlich so dass man, wenn man von den DSLR-Bildern erstmal "angefixt" ist, viel öfter die DSLR in die Hand nimmt als irgendeine Kompaktknipse. Also wird sich der Einsatzbereich erweitern.
    (Szenen bei schlechtem Licht, schnelle Bewegungen)


    Nicht zwingend, ein Kumpel von mir fotografiert nach 3 Jahren und rund 30000 Bildern immer noch im P- oder grünen Modus. Den Unterschied zwischen Zeit und Blende kennt er immer noch nicht. :geistesblitz:´ :-))


    Ich bekomme immer Lachkrämpfe, wenn er bei schönem Wetter im grünen Modus fotografiert und neben mir der Blitz aufklappt... .


    Im Prinzip verstehe ich aber was Du meinst, Kellern.

  • Zitat

    Original von Olaf
    Alternativ kauft er keine Kamera, schaut sich stattdessen die Bilder auf den einschlägigen Fahrzeugseiten an und spart viel Geld und Zeit. :-))


    Also so einfach mache ich es euch ganz sicher nicht ;)



    Zitat

    Original von kellern
    Somit soll er ja Einsteiger bleiben,


    Ne, soll er nicht ;)


    Das Interesse mehr daraus zu machen ist da bei mir durchaus da und es sind nicht nur Fahrzeuge die mich reizen. Werde die Woche mal los ziehen und schauen, ob ich mich entscheiden kann... :zwinker:

  • Zitat

    Original von kellern
    40D, aber die liegt gebraucht preislich unter einer neuen Einsteiger-DSLR.


    Ich persönlich habe zu gebrauchten kein Vertrauen.
    Und wenn, dann würde ich höchstens beim Foto-Händler kaufen und nie über "1-2-3...meins!"


    Denke aber, dass eine 40D oder die neue D90 für Lars erst mal zu viel sind - preislich und vom Body (Größe, Ausstattung) her.


    Würde also zur einer 450D oder D60 tendieren.
    Und bei diesem Duell würde für mich die Haptik die größte Rolle spielen - das muss aber Lars schon selbst entscheiden...


    (Persönlich gefallen mir die Bodys von Nikon besser, anders ab der 40D/50D aufwärts - hier liegt Canon vorne)

  • sicher, jeder wie er mag und wobei er das beste Gefühl bei hat.


    Ich kaufe relativ viel Fotozeugs gebraucht, im einem Forum aus dem man die "Leute etwas kennt" ...


    Und mal ehrlich: wenn es aussen oK ist, welche Gewalt soll darauf dann schon eingewirkt haben ?


    Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme - auch nicht bei hochpreisigen Bodys oder Objetiven.


    Und das eine Body-Objektiv-Kombination nicht zusammen passt (etwas dejustiert ist) kann dir auch bei Neuteilen passieren.


    Aber wenn ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht hätte, würde ich auch deinen Weg einschlagen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Eine gebrauchte Kamera kommt mir auch nicht ins Haus. Woher weiß ich, was der Vorbesitzer damit angestellt hat? Oder wieviele Bilder er damit gemacht hat? Ne, da nehme ich lieber das erste Jahr Garantie mit.

  • ... bei vielen (Canon-) Modellen lässt sich die Auslösezahl auslesen


    ... wie gesagt, jeder wie er es mag, aber ich finde die Angst übertrieben.
    Nach dem gesunden Menschenverstand gedacht ist ja nicht jeder so bekloppt und schlägt mit einer Plastik-DSLR Nägel in die Wände.


    Es gibt da draussen auch Leute wie euch, die hegen und pflegen ihr Gerät, und nur weil sie es - aus welchen Gründen auch immer - verkaufen wollen, wird das Gerät ja nicht plötzlich zu Schrott.


    So muss man auch mal denken ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von Olaf


    Und? Schon entschieden? :-))


    Ich war bei der Canon 450, nun bietet Saturn auf einmal die Nikon D60 zum gleichen Kurs an, die machen es einem schwer :zwinker:


    Entweder wird es nun eine Bauchentscheidung oder es wird ein Abwarten der Nach-Photokina-Preise...

  • ich würde sie im Internet kaufen .... bei vertrauensvollen Händlern ... Amazon z.B., denn gerade wenn du Neuling und dir nicht ganz sicher bist, kannst du sie nach Internetkauf notfalls wieder zurück geben, falls sie dir gar nicht gefällt. Wenn man praktisch mit dem Gerät unterwegs ist ergeben sich mitunter neue Aspekte als sie im Geschäft oder auf dem Datenblatt ersichtlich waren.


    Nach dieser Sichtweise dürfte der Saturn-Laden da wieder unattraktiv werden ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • He he ...


    das was kellern da sagt, ist zwar für die Verbraucher sehr interessant, aber wenn das alle machen würden, gibt es bald keine Fotofachgeschäfte mehr.


    Ich hatte auch lange Zeit meine Kameras immer bestellt, die letzte (DSLR) jedoch habe ich in der Stadt in einem Fachgeschäft gekauft.


    Da ich derzeit noch mit nem 500mm-Spiegel-Tele in meinen Gedanken spiele, werde ich das auch wieder im Internet kaufen, alleine schon, weil mir ein Händler gesagt hat, dass sich das Teil qualitativ gar nicht mit dem Prozessor meiner Kamera veträgt.


    Und da ich so eine Rückgabemöglichkeit habe ...


    Aber Kameras, von denen ich genau weiß, dass ich sie behalten will, würde ich grundsätzlich immer bei einem Händler vor Ort zahlen, so kann man sich auch sicher sein, dass er sich um etwaiige Garantieansprüche kümmern wird.

  • Meine D60 und die Objektive habe ich auch vor Ort gekauft. Kameras generell, alleine wegen des Kauferlebnisses (da kommt halt durch, daß ich jahrelang im Fotohandel gearbeitet habe). Abgesehen davon war das Gehäuse jedes Mal bei meinem Händler in Dortmund nur 20 - 30,- € teuer als online. Und da ich nicht unbedingt eine Kamera haben wollte, die schon mal jemand zurück geschickt haben könnte, fällt mir die Wahl leicht. Bei Objektiven habe ich auch schon mal gebrauchte gekauft.


    Letzte Woche habe ich mal ein Blitzgerät online bestellt. Das lag daran, daß mein Händler mit dem Zubehör länger gebraucht hätte. Habe mir dann aber auch einen renomierten Händler ausgesucht, hat alles gut gepasst.


    Lars: Bauchentscheidung ist gut, denn beide Kameras liegen auf dem gleichen hohen Nivea, da kann man nicht viel verkehrt machen.

  • jaja, dass die Fotofachgeschäfte aussterben hört man,
    seit es Internetshops gibt ...


    Manche Geschäfte vor Ort sind auch keine Hilfe.
    Weder in Punkto Beratung noch beim Service im Garantiefall.


    Und:
    du hast initial von Saturn geredet - und nicht vom kleinen unterstützenswerten FotoFACHgeschäft um die Ecke ...


    Als Verbraucher muss man sehen, wo man bleibt. Und kauft wo Service gut und Preis guenstig ist.


    Und genau: wenn du dich zuvor informiert hast was du willst, dann brauchst du ja keine Beratung mehr. Wozu diese also im Geschäft bezahlen ?


    Und was den Servicefall angeht:
    Kein Fachgeschäft repariert selbst, auch Satrun und Konsorten schicken alles ein. Dann kannst du es auch selbst zum Service wegschicken - damit bestimmst du immerhin Paketunternehmen und Zeitpunkt, und das Paket liegt vor Abreise oder nach Ankunft nicht noch tagelang in irgendeinem Geschäft rum.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen....


    Bin gerade dabei mit dem Gedanken zu spielen mir eine Nikon D60 zu kaufen. Momentan nutze ich die Canon EOS 350D.


    Meistens nutze ich die Automatik einstellungen der Cam, demnach wäre es mir schön sehr wichtig das die Autoeinstellungen eine gute Bildqualität wiedergibt.....


    Bei der Canon habe ich oft das Problem das bei Sonnenschein die Rottöne nicht gerade sehr toll werden....


    Kann mir jemand was zur Qualität der Bilder einer Nikon D60 geben?
    Und würdet ihr mir zu diesem Kauf raten, oder eher abraten???


    Danke schon mal für eure Hilfe :)

  • Zitat

    Original von Pit_Bull112
    Bei der Canon habe ich oft das Problem das bei Sonnenschein die Rottöne nicht gerade sehr toll werden....

    Nikon ist da auch nicht viel besser :(


    Wenn Du nen kompletten Systemwechsel machen willst, wird dich keiner aufhalten ... aber ob das wirklich sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Zitat

    Original von Pit_Bull112
    Meistens nutze ich die Automatik einstellungen der Cam, demnach wäre es mir schön sehr wichtig das die Autoeinstellungen eine gute Bildqualität wiedergibt.....

    Sorry, aber gerade der Automatikmodus (Idiotenmodus) ist für die meisten Aufgaben zu vergessen ... so kommt es zu sinnlos geblitzen Aufnahmen, die ISO-Zahl wird trotz Sonne mal eben auf 1600 hochgesetzt, damit Du Belichtungszeiten von ner 1/2500 sek hast ...


    Wenn Du die Möglichkeiten Deienr Kamera richtig nutzen willst, geh raus aus dem Automatikmodus und setze Dich mit der Kamera auseinander ... dann kriegst Du auch mit der EOS350D sehr gute Bilder hin.

  • Ja das stimmt!
    Automatik reizt die volle Leistungsfähigkeit der Kamera nicht aus.
    Und das die Rottöne nicht richtig widergegeben werden kann ich gar nicht glauben, ich habe meine 350D 3 Jahre lange genutzt und hatte nie Probleme.
    Sogar Tagesleuchtrot wird gut widergegeben.
    Sofern du natürlich immer schön mit der Sonne fotografierst und nicht dagegen


    Achja, der Automatikmodus geht bis max. ISO 400 hoch. Alles andere geht nur über die Kreativprogramme.

  • einen Systemwechsel muss man sich überlegen, aber nur wenn man viel Zubehör schon hat.


    Wer nur einen Body, nen Akku und ein Suppenzoom hat, der kann auch wechseln.


    Rottöne sind häufig ein Problem (gerade Rottöne ;-(( ) - verwende doch einfach das RAW-Format !


    Natürlich nervt es wenn du mal 100 Bilder nachbearbeiten musst, aber die Bildqualität ist viel besser, die Farben kannst du nach deinem Gefallen einstellen und die letztendliche Dateigröße wird kleiner, als hättest du von vornherein JPEG aufgenommen.


    Man gewöhnt sich ans RAW.


    Das kostenlos beigelegte DPP liefert sehr gute Ergebnisse.


    Und wenn du nen anderen Body haben willst, dann nimm nen neuen von Canon mit Picture-Styles, da kannste das rot auch für JPEGs out-of-the Camera gefällig einstellen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Erstmal vielen dank für eure schnellen antworten....


    @ t_voss


    ok, ich hätte anhand von bildern die man mir zugespielt hatte, gedacht das das mit dem rot besser geht...



    @ Marvin


    naja, klar fotografiere ich mit der sonne und nicht gegen... Manche Bilder sind da auch wirklich klasse, manche kann man aber auch total vergessen und Tagesleucht ist ziemlich schwer hinzubekommen....
    ok, das könnte natürlich dann an der automatikfunktion liegen...


    @ kellern


    das mit dem RAW war ich schon am überlegen, stelle ich das dann an der cam ein mit den Farben oder am PC ???




    Welche Einstellungen sollte man denn vornehmen, wenn ich jetzt z.b. ein Fahrzeug im Grünen fotografiere bei strahlender sonne... ???


    Hier mal ein Bespiel von einer schlechten Aufnahme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!