Man Tg-a & Tg-s

  • Die überarbeitete Version des TGA wird in zwei Varianten unterschieden, den TGS (wie das Fahrzeug auf dem Bild) und den TGX. Der TGS wird vornehmlich im Verteiler-, Baustellen- und Feuerwehrgewerbe eingesetzt. Der TGX ist besser ausgestattet und zielt auf die Langstreckenkunden (Fernverkehr) ab.

  • Den TG-A gibt´s nicht mehr, stattdessen gibt es jetzt zwei Nachfolger: TG-X und TG-S.


    Der TG-X ist für den schweren Fernverkehr, TG-S für Nah-, Bau-, und Verteilerverkehr. Im wesentlichen unterscheiden sich -X & -S nur durch die Fahrerhausgrößen. Zu Zeiten des TG-A gab es diese unterschiedlichen Fahrerhausvarianten auch schon, nur alle als TG-A.


    EDIT: Zwei dumme...

  • Zitat

    Zu Zeiten des TG-A gab es diese unterschiedlichen Fahrerhausvarianten auch schon, nur alle als TG-A.


    Die hießen da TG-A, TG-A XL (Fernfahrerkabine), TG-A XXL (Fernfahrerkabine mit Hochdach), TG-A LX (schmaleres Fahrerhaus, ggf. mit Fernfahrerkabine & Hochdach)
    Zudem gibt es seit 2005 den TG-M ab 7,5 t für den Verteilerverkehr, als Baufahrzeuge, Feuerwehrfahrzeuge etc... :klugscheiss:

  • Sicherlich nur ein Tippfehler... Auch auf der Fahrertür kann man das S erkennen und wurde ja auch schon von den fleißigen Korrektoren ausgebessert. Und wenn man sich mal die Tastatur anguckt ist das "s" ja auch direkt neben dem "a". :-))

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Hallo zusammen,


    das Bild zeigt einen TG-S mit kurzem M-Fahrerhaus für den Nah- oder Baustellenverkehr. Die alte TG-A-Reihe gliedert sich jetzt im aktuellen MAN-Programm in TG-S (immer schmale Kabine) mit M-Haus (kurz, flach), L-Kabine (lang, flach) und LX (lang, Hochdach) sowie TG-X mit den breiten Fahrerhausvarianten XL (lang, flach) XLX (lang, mittelhoch wie LX) und XXL (lang und ganz hoch).


    Die Baustellen- (hierzu zählen auch die Abrollkipper) und Schwerlastvarianten tragen noch die "alte" Stoßstange des TG-A, während die anderen Ausführungen die neue Stoßstangen/Scheinwerferkombination tragen.


    Infos unter http://www.man-mn.de/de/Lkw_/TGS/TGS.jsp .#


    Beste Grüße


    Rainer

  • Zitat

    Original von Johannes
    Den TG-A gibt´s nicht mehr, stattdessen gibt es jetzt zwei Nachfolger: TG-X und TG-S.


    So war mir das auch bewußt.


    Danke an alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!