" 112 - Sie retten Dein Leben "

  • Malte, Du bist ein grenzenloser Optimist ^^:zwinker:


    Die meisten Mitbürger sind leider sowieso schon viel zu sehr auf Dinge wie "Nulllinienschocken" etc. versteift. Ich bin bei einem VU wirklich mal gefragt worden, warum der Notarzt auf dem Patienten rumdrückt - er hat doch das "Elektroschock-Dingsda" neben sich stehen, oder etwa nicht?! Der Mitbürger hätte das ja mal im Fernsehen gesehen, da würden die das auch immer damit machen. Die folgende Erklärung von mir wurde nur bedingt Glauben geschenkt.


    Ich weiß nicht, da ist selbst das Einprägen der 112 nur zweitrangig.

  • Eben. Wir werden doch eh von dem Intelligenzamöbe blöd angemacht von wegen zu langsam und überhaupt. Ich warte darauf bis der erste mal fragt warum wir beim VU Klemm nicht das Auto mit dem Hubschrauber auseinanderziehen. Macht doch Peter mit dem Hubschrauber im Fernseher auch immer....


    Schlieslich ist die Zielgruppe ja auch nicht die obere Kante der Bildungsschicht sondern eher die Freunde des seichten Unterschichtenfernsehens.


    Komischerweise konnte man selbst in den siebzigern deutlich realistischere Sendungen machen. Siehe Notruf California, das war (trotz TV-üblichen Spielereien) recht nah an der Realität. Heute ist es doch nur noch wichtig das es möglichst laut knallt und kracht. Story ist nebensächlich und realistisch ist eher überflüssig. Großstadtrevier z.b. hat sicher mehr für das Image der Polizei getan also so mancher Kontaktbereichsbeamter. 112 ist da quasi der Super-GAU der Öffentlichkeitsarbeit.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Praetorian
    Da sich 112 hier ja allgemeiner Beliebtheit erfreut...


    Hast recht... ich bin auch schon beim Feiern :cheerleader:
    Selten war ich so glücklich drüber, dass ich zu der Zeit meist noch im Büro sitze.


    Zitat

    Original von Praetorian
    ...noch 30 weitere zu produzieren, sicher für Begeisterungsstürme sorgen.


    RTL hat echt kein Erbarmen, keine Einsicht und keinen Stolz. Sollen sie sich doch lieber um andere Serien kümmern, als diesen Scheiß abzudrehen. Dann sollten sie es wenigstens richtig unrealistisch drehen, damit man gar nicht erst in Versuchung gerät, Realismus mit Phantasie und Übertreibung zu paaren.


    Oder aber: Einstampfen und stattdessen eine Serie über die besten Stunttricks und Special-Effects drehen. Dann hat man nur die Effekte und braucht sich um die Handlung gar nicht mehr kümmern. Und Schmu gibt's dann ja - um in der Sprache einiger Damen zu reden - bei AWZ, GZSZ, LMAA, AOL, TBC und DEVK.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Zitat

    RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger: "Wir glauben an die Qualität und das außergewöhnliche Konzept von '112 - Sie retten dein Leben


    Also außergewühnliches Konzept stimmt ja, aber Qualität? Oder hab ich da was verpasst? :-aua

  • Bei dem ganzen Schrott dem ein heutzutage geboten wird, da hilft nur eins. Wie sagte Peter Lustig immer so schön: "Abschalten!"


    Da höre ich lieber Musik oder lese ein Buch

  • Igitt... ein Intellektueller. :kranklach:


    Aber ich bin voll bei Dir. Da kommen einem gute, alte Freizeitbeschäftigungen hoch, eben halt mal wieder ein gutes Buch konsumieren. Ich für meinen Teil schaue auch nur noch in die Röhre, wenn es


    a) wirklich gute Filme,
    b) eine DVD, oder
    c) einen Hackbraten meiner Frau gibt ^^


    Ansonsten hat es sich. Es lebe Reich-Ranicki.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Zitat

    Da sich 112 hier ja allgemeiner Beliebtheit erfreut, wird die Ankündigung, zusätzlich zu den 80 bisher abgedrehten Folgen noch 30 weitere zu produzieren, sicher für Begeisterungsstürme sorgen.


    "Ich nehme die Einladung zur Volksverdummung nicht an." Auch frei nach MRR.


    :einbuddel:

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber RTL soll mit Beschwerden über die Serie angeblich bombadiert werden, von wegen "Unrealistischer geht's nicht mehr!", "Habt ihr ein Rad ab, dass ihr diesen volksverdummenden Schwachsinn überhaupt auf Sendung bringt?" usw.. RTL bleibt aber trotz alledem beratungsresistent, was ich als Otto-Normal-Verbraucher überhaupt nicht verstehen kann. Jeder halbwegs normale Mensch würde die Konsequenz aus dem ziehen und solch einen Unfug sofort bleiben lassen.


    Naja, hat aber wenigstens etwas positives für mich: wenn der Schwachsinn läuft, schieb' ich eine DVD aus meiner "Emergency Room"-Reihe rein und schaue was gescheites. Meines Wissens eine der wenigen realitätsgebundenen Serien in Sachen Medizin.

  • Zitat

    Original von Tomamos
    Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber RTL soll mit Beschwerden über die Serie angeblich bombadiert werden, von wegen "Unrealistischer geht's nicht mehr!", "Habt ihr ein Rad ab, dass ihr diesen volksverdummenden Schwachsinn überhaupt auf Sendung bringt?

    Na ja ...


    das sind die paar fachlich versierten, die es nicht lassen können ... aber die tausende Schreiben im Stile von "boah ist das geil" wird sicher keiner Ernst nehmen können.

    Zitat

    Original von Tomamos
    Jeder halbwegs normale Mensch würde die Konsequenz aus dem ziehen und solch einen Unfug sofort bleiben lassen.

    Die Serie dürfte wohl eher als "Unterschichts-Fernsehen" eingruppiert werden ... und dafür werden vermutlich die wichtigen Punkte "Action, Sex und hübsche Schauspieler" erfüllt sein.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Igitt... ein Intellektueller. :kranklach:


    Dazu stehe ich :zwinker:


    Und der gute Reich-Ranicki hat recht. Es gibt viel zu viel Schrott im TV.
    Warum müssen die wirklich interessanten Sendungen immer so spät laufen? Damit sie kaum einer guckt?
    Manchmal vestehe ich die Welt nicht mehr. :mist:

  • Das stimmt. Recht hat er schon, der Reich-Ranicki!
    Mit dem ganzen Müll aus Koch-, Gerichts-, und Talkshows.
    Früher waren in den Gerichtsshows die Fälle wenigstens echt (siehe Machendrahtzaun :zwinker:), aber seit einigen Jahren geht's nur um Quoten.
    Und dann noch diese Vorabend- Krimiserien, wo in einer halben Stunde vom Mord bis zur Verurteilung alles abläuft...



    Aber Theaterkanal & Arte brauch ich auch nicht unbedingt, sooo intelligent bin ich dann doch wieder nicht :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • passati
    Arte hat nichts mit Intelligenz zu tun. Wer sich ein wenig für Geschichte und seine Umwelt (nicht nur die ökologische) interessiert, kann da ruhig mal reinschauen - man lern immer dazu. Und beißen werden die schon nicht.


    007
    Reich-Ranicki hat Recht, ja. Er ist aber niemand, der mit erhobenem Zeigefinger durch die Weltgeschichte laufen kann, alles anprangert und selbst nichts konstruktiv verbessert - er scheint nämlich nicht wirklich zu wissen, was auf unseren Straßen abgeht. Friedman ist das selbe Beispiel nur noch potenziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Man sollte nicht vergessen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender (auch Arte) monatlich 17,03 € von uns allen bekommen. Das sind 204,36 € im Jahr. Bei den privaten Sendern bezahlen wir lediglich mit ein bisschen Aufmerksamkeit für Werbung und werden sonst kostenlos versorgt. Dafür müssen die Anbieter aber nach der Quote gehen und wirklich kostenorientiert arbeiten. ARD und ZDF müssen das im Prinzip auch, aber es scheitert an der Umsetzung. Jeder muss selbst für sich entscheiden, ob ihm die subjektiv wahrgenomme (Qualität lässt sich nämlich nicht so einfach definieren und auf alle Menschen übertragen) höhere Qualität über 200 € im Jahr wert ist. Für mich haben beide Systeme (öffentlich-rechtlich und privat) ihre Daseinsberechtigung und ich gucke auch ehrlich gesagt bei beiden bestimmte Sendungen ganz gerne.


    Über 112 mache ich mir nicht so viele Gedanken, da es die Sendung bestimmt nicht mehr lange geben wird. Mittlerweile kann man von einem Flop sprechen, da einfach zu wenig Leute einschalten. Wenn man das ganze aus Feuerwehr-Sicht richtiger und mit einem höheren Budget gemacht hätte, wären es aber vermutlich auch nicht mehr.


    Die Kritik von Reich-Ranicki fand ich ziemlich überheblich. Gerade beim Fernsehpreis fand ich auch vieles einfach nur langweilig, aber trotzdem ist es nicht die feine Art, alle in eine Schublade zu stecken und zu verurteilen. Zudem verwechselt er meiner Meinung nach die Medien. Wozu Literatur und Theater im Fernsehen? Wenn ich ein Buch lesen will oder ins Theater gehen will, dann mache ich das einfach. Niemand wird doch gezwungen, sich jeden Abend von der Glotze berieseln zu lassen. Und die Menschen die das machen, gucken tendentiell sowieso eher nicht die Sendungen, die Reich-Ranicki fordert.

  • Naja MRR hat nicht alle über einen Kamm geschoren. Er hat deutlich herausgehoben das einzelne Beiträge von der Kritik ausgenommen sind. Beispielsweise der Film über die Contergan-Affäre.


    Und was sonst dort so gezeigt wurde ist eben nunmal peinlich und beschämend für die deutsche Gesellschaft.


    Wenn ich mir anschaue was da gezeigt wird. Fress dich Blöd in jeder Form, egal um was es geht hauptsache XXXXL und fressen bis zum Erbrechen. Da werden Frauen getauscht, Familien, Jobs, vermutlich in Kürze auch noch Organe und gebrauchte Kondome. Wir können zuschauen wie mutierte Gossenkinder sich durch den Alltag quälen (ich schwör, krass alder, ei scheiße, konkret) oder der X-te abgelutsche Finanzberater irgendein Konsumopfer vor dem kurzfristigen Bankrott retten.


    Ich kann gar nicht so schnell umschalten wie ich möchte.


    Und die Privaten haben vielleicht keine öffentliche Finanzierung dafür aber exorbitante Werbeinnahmen mit denen man auch gute Dinge produzieren könnte wenn man denn möchte. Das ist aber gar nicht gewünscht. Diese Zielgruppen überlässt man eben den öffentlich rechtlichen und verlegt sich eben bei den Privaten auf die geistige Unterschicht der Gesellschaft.


    Halbwegs realistische Sendungen (halten sich komischerweise nur im öffentlichen) wie Großstadtrevier, Tatort usw... halten sich über Jahrzehnte.


    Und im Gegensatz zu den Privaten haben die öffentlich rechtlichen eben einen daraus folgernden Auftrag qualitativ hochwertiges Material zu produzieren und nicht nur geistigen Auswurf auf die Mattscheibe zu werfen.


    Höheres Budget hätte im Fall von 112 übrigens nichts gebracht. Mit dem Budget das man für FX ausgegeben hat könnte man auch jemand engagieren der Drehbücher schreiben kann und vielleicht noch einen Redakteur für Recherechen und käme am Ende billiger davon als jetzt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo David,


    Zitat

    Original von okodavid
    Das sind 204,36 € im Jahr. Bei den privaten Sendern bezahlen wir lediglich mit ein bisschen Aufmerksamkeit für Werbung und werden sonst kostenlos versorgt.


    Ist für mich nicht wirklich eine Entschuldigung und wenig tröstlich. Wenn man die Werbeeinnahmen der Privaten dagegenhält, würde ich mich nicht wundern, wenn die besser wegkommen als die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten.


    Zitat

    Original von okodavid
    Über 112 mache ich mir nicht so viele Gedanken, da es die Sendung bestimmt nicht mehr lange geben wird.


    Tja, und trotzdem wird die wenig lukrative Sendung um 30 Episoden verlängert. Und das, wo doch laut Deinen Angaben die Privazen so drauf erpicht sind, "wirklich kostenorientiert arbeiten" müssen. Den Öffentlich-Rechtlichen gelingt das ja nach Deinen Ausführungen nicht wirklich - den Privaten aber dann ja auch nicht, wenn man sich folgenden Satz von Dir anschaut:


    Zitat

    Original von okodavid
    Mittlerweile kann man von einem Flop sprechen, da einfach zu wenig Leute einschalten.


    Du widersprichst Dir dahingehend in meinen Augen selber. Wenn es zu wenig Leute schauen, kann das ja nicht kostendeckend sein, und müsste längst abgesetzt sein. Stattdessen wird die Serie um die o.g. 30 Folgen verlängert.


    Zitat

    Original von okodavid
    Wenn man das ganze aus Feuerwehr-Sicht richtiger und mit einem höheren Budget gemacht hätte, wären es aber vermutlich auch nicht mehr.


    Komisch... Rettungsflieger, Großstadtrevier und Notruf Hafenkante haben nicht mehr Budget (jedenfalls nicht wissentlich), und bekommen es realistischer hin - mit größerer Fangemeinde. Weder Erdogan Atalay (Semir Gerkan), noch irgendeiner der Regisseure von "Alarm für Cobra 11" haben irgendwelche Auszeichnungen erhalten. Im Gegensatz dazu haben es einige Schauspieler, die sich durch ihre Tätigkeit bei ARD und ZDF eben solche Auszeichnungen um Förderung des guten Rufs verdient, allen voran Jan Fedder (Dirk Matthies), der Ehrenpolizeikommissar der polizei Hamburg ist.


    Zitat

    Original von okodavid
    Die Kritik von Reich-Ranicki fand ich ziemlich überheblich. Gerade beim Fernsehpreis fand ich auch vieles einfach nur langweilig, aber trotzdem ist es nicht die feine Art, alle in eine Schublade zu stecken und zu verurteilen.


    Klar - Deine Meinung bleibt Deine Meinung. In meinen Augen hat er insbesondere aber eins: genügend Arsch in der Hose, in derÖffentlichkeit das anzuprangern, was ihm nicht passt. Das können viele heute nur noch hinter vorgehaltener Hand!


    Zitat

    Original von okodavid
    Niemand wird doch gezwungen, sich jeden Abend von der Glotze berieseln zu lassen.


    Nö, sicherlich nicht. Aber in den letzten Jahren nimmt die Zahl derer, die dieses exzessiv betreiben, zu. Ergebnis sieht man jeden Tag im öffentlichen Leben.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Hallo David,



    Ist für mich nicht wirklich eine Entschuldigung und wenig tröstlich. Wenn man die Werbeeinnahmen der Privaten dagegenhält, würde ich mich nicht wundern, wenn die besser wegkommen als die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten.


    Die Rundfunkgebühren liegen insgesamt etwa bei 7 Mrd. € jährlich, während die privaten Sender im gleichen Zeitraum etwa 3,5 Mrd. € (schwankt allerdings konjunkturell abhängig) einnehmen. Leider finde ich auf die schnell keine Quelle dafür, aber das stimmt so ungefähr.



    Stimmt, die verlängern die Sendung tatsächlich...
    Also anscheinend liegt es am Mangel an Alternativen. Aber gut, ich finde die Entscheidung auch nicht so sinnvoll und würde dann wohl eher irgendwas Altes ausgraben und um die Zeit senden. Vielleicht hat man aber auch schon Ideen für eine Verbesserung parat und hofft auf mehr Intresse in Zukunft.


    Zitat

    Original von 14/44/4


    Klar - Deine Meinung bleibt Deine Meinung. In meinen Augen hat er insbesondere aber eins: genügend Arsch in der Hose, in derÖffentlichkeit das anzuprangern, was ihm nicht passt. Das können viele heute nur noch hinter vorgehaltener Hand!


    OK, das hat er. Und einen großen Unterhaltungswert besitzt er auch! :)


    Zitat

    Original von 14/44/4


    Nö, sicherlich nicht. Aber in den letzten Jahren nimmt die Zahl derer, die dieses exzessiv betreiben, zu.


    Der Fernsehkonsum bleibt eher konstant hoch. Vor allem die jüngere Zielgruppe schaut inzwischen weniger fern und verbringt die Zeit stattdessen im Internet bei youtube usw.


    Naja, ich wollte keine große Diskussion losbrechen. Ich finde nur, dass wir in Deutschland ein gutes Free-TV-Angebot durch die Kombination von privat und ÖR haben. Und außerdem gibt es ja auch noch so viele andere Medien, die man nutzen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von okodavid ()

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich mir das Fernsehprogramm der letzten Jahre anschaue und wie es sich entwickelt hat, dann kann ich nicht genug fressen wie ich kotzen will!
    Alle zehn Minuten bekommt man eine Werbung reingetrommelt, dann wiederholt man die Wiederholung der Wiederholung und zudem geben uns Alexander Holt und Barbara Salesch den rechtlichen Rest, indem sie irgendwelche asozialen Laienschauspieler aburteilen.
    Wenn ich mir dann noch sowas wie "112 - die verarschen dein Leben" reinziehen müsste, was ich mir Gott sei Dank noch nie angetan habe, würde ich mich wahrscheinlich medienwirksam mit einem Strick im Keller erschießen!


    Da lobe ich mir in gewisser Weise das Pay-TV... hier kann ich mir meine Reportagen ansehen, den History- und Discovery-Channel genießen, ab und zu einen neuen Film ansehen und wenn ich es billig, subtil und abgefuckt brauche, dann schaue ich mir einen "Kulturfilm" an und lache über die dort geführten, durchaus intellektuellen Dialoge!



    Fernsehen kann man meiner Meinung nach inzwischen zu 95% einfach nur noch in die Tonne treten...


    RTL hat uns einmal mehr bewiesen, dass sie der Sender für verschuldete HARZ IV-Empfänger sind, die ihren Schulabschluss auf dem Brettergymnasium gemacht haben!

  • Na ja ...

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Also wenn ich mir das Fernsehprogramm der letzten Jahre anschaue und wie es sich entwickelt hat, dann kann ich nicht genug fressen wie ich kotzen will!

    ich denke, dass das aber auch mit daran liegt, dass sich das Anspruchsdenken ein wenig verändert hat.


    Wer den ganzen Tag zu Hause herum sitzt, will halt auf die eine oder andere Art berieselt werden ... und das geht nicht gut mit anständigen und interlektuellen Sendungen.

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Alle zehn Minuten bekommt man eine Werbung reingetrommelt, dann wiederholt man die Wiederholung der Wiederholung und zudem geben uns Alexander Holt und Barbara Salesch den rechtlichen Rest, indem sie irgendwelche asozialen Laienschauspieler aburteilen.

    So schlimm diese Serien auch sind (über die werbung muss man wohl nicht reden ...), das scheint aber genau das zu sein, was der durchschnittliche Fernsehzuschauer am Nachmittag sehen will ...


    Die Mehrzahl der Bevölkerung wird das nur im Urlaub oder zu Krankheitszeiten interessieren, weil die da sonst am Arbeiten sind ...

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Da lobe ich mir in gewisser Weise das Pay-TV... hier kann ich mir meine Reportagen ansehen, den History- und Discovery-Channel genießen, ab und zu einen neuen Film ansehen und wenn ich es billig, subtil und abgefuckt brauche, dann schaue ich mir einen "Kulturfilm" an und lache über die dort geführten, durchaus intellektuellen Dialoge!

    Tja ...


    wer direkt für das bezahlt, was er sehen möchte wird normalerweise deutlich besseres geboten bekommen, als das was der freie Markt der privaten bietet.


    Irgendwie freu ich mich schon auf Mitte Februar, wenn ich mir T-Home anschauen darf. Ob ich mir allerdings zusätzlich auch noch Premiere oder nen anderen Pay-TV-Sender abonieren würde weiß ich nicht.

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Fernsehen kann man meiner Meinung nach inzwischen zu 95% einfach nur noch in die Tonne treten...

    Na ja ...


    so Eng seh ich das noch nicht ... auch das Privatfernsehen hat interessante Serien, erstaunlicherweise kommen die fast alle aus den Staaten ... ich denke da an die CSI's und Navy-CIS, Criminal Intend und ähnliche Serien ...


    Manchmal frage ich mich, warum sowas die deutschen Produktionsfirmen nicht auf die Reihe bekommen ...

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    RTL hat uns einmal mehr bewiesen, dass sie der Sender für verschuldete HARZ IV-Empfänger sind, die ihren Schulabschluss auf dem Brettergymnasium gemacht haben!

    Ich denke, dass es egal ist, welchen Sender man am Nachmittag einschaltet ... realistisch und sinnvoll sind da die wenigsten Serien ... und wenn ich dann noch an die ganzen Telenovelas denke.


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!