Feuerwehrhelm auf RTW - gibts das noch ?

  • Fragt sich mit was ihr den Innenraum vollklöppelt das für sowas kein Platz mehr ist. Also bei uns gibts ja auch kein DOKA und es hat Platz für zwei Helmhalterungen im RTW.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Halterungen für den kompletten Helm inkl. Visier und Nackenleder gibts sehr wohl in der Fahrerkabiene und im Patientenraum (für den AzuBi oder Patineten)


    Bei einigen Koffer-RTW sind sie auch in den Aussenstaufächern...


    es kommt halt drauf an ob die Planer ordentlich arbeiten und den Helmen auch eine gewisse Priorität einräumen und von Anfang an dran denken, oder ob sie erstmal jede Ecke des Fahrzeugs verplanen und ganz am Schluß noch drei helme unterbringen wollen ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von y903211
    Fragt sich mit was ihr den Innenraum vollklöppelt das für sowas kein Platz mehr ist. Also bei uns gibts ja auch kein DOKA und es hat Platz für zwei Helmhalterungen im RTW.


    Platz ist im Führerhaus natürlich vohanden, aber frag mich nicht warum man auf Halterungen verzichtet hat, zumal man kaum neue Helme hätte anschaffen müssen :pillepalle:. Gerade bei der neuen Kofferbaureihe (an LED und Pressluft zu erkennen) aus 2007 hätte man diesen Mangel abstellen können.


    Der Alkoven ist hingegen die "Rumpelkammer" der meisten RTW. Neben diverser Elektronik und den besagten Bauhelmen liegen hier Atemschutzmasken mit Filtern, technischer Dokuordner, Rettungstuch, Leichensäcke, Kuscheltiere, Schutzanzüge, Bettwäsche usw.


    Naja...in Zukunft wird bestimmt alles besser :klugscheiss:


    @ Kellern


    Als ich aus NRW zugewandert bin, hat mich dieser Umstand auch etwas irritiert, weil alle unsere RTW darüber vefügten. In HH ticken die Uhren eben anders.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • also um auch mal einen beitrag aus dm nördlichsten bundesland zu schreiben...bei allen unseren(RKiSH) rtw's (neue und alte baureihe) sowie auf den nef's sind überall feuerwehrhelme für jedes besatzungsmitglied auch praktikant zu finden...im rtw haben wir drei helme im decken fach im fahrerhaus und im nef hinten bei den rucksäcken untergebracht...

    :bruce-lee: das einzige beständige ist die DIENSTPLANÄNDERUNG!!!

  • Hallo:winktz:
    Die Besatzungen des NEF, RTW und des Ktw vom ASB in der Region Hanover/Schaumburg haben alle einen Helm von der Firma S. aus Mageburg im Fahrzeug.
    Wie die Berufsfeuerwehr Hannover in Sachen Helm auf dem RTW ausgestattet ist, ist mir nicht bekannt.
    Grüßle: Regionär08


    :bluelight: &:horn:

  • In jedem NEF/RTW der BF Köln sind auch DIN-normierte Helme vorhanden. Diese sind wie bei den LFs/TLFs/DLs der BF/FF Köln hauptsächlich Rosenbauer Heros Helme. Ich weiß nicht mehr genau ob die NEFs/RTWs der HiOrgs die auch bei der BF Köln miteingebunden sind auch über den Heros verfügen oder über Bullard/Schuberth Helme.


    In Köln wird der Rettungsdienst teils von der BF aber auch unterstützend vom DRK, ASB, JUH und MH besetzt.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Helm gehört zur PSA ist bei uns in jedem RTW aber auch 3x verhanden und zwar einfach über den Sitzen da ist genügend Platz im Koffer und selbst damals bei den alten Kasten RTW's hatten wir die Helme dabei. an selber Stelle.


    Auch wenn viele den Helm nicht aufsetzen im Einsatz und oft lachen für was man bei einem VU oder auf ner Baustelle einen Helm trägt, selbst schuld!!!

  • Zitat

    Original von Fishki


    Nun...dann wundert es mich aber doch sehr, dass ich eben diese Helme bei der Fahrzeugübernahme jedes Mal wieder vorfinde. Sie gehören zur Grundausstattung und sind in jedem RTW im Dachkasten vom Patientenraum vorzufinden...falls Du mal nachsehen möchtest.


    Manchmal nehmen Kollegen "ihre" Helme mit auf den RTW, um eben mehr Schutz zu haben, als mit besagten weißen Plastikschüsseln. Ich persönlich mache das selten, weil im Führerhaus keine Halterungen dafür angebracht sind und weil sie für den Patientenraum zu unhygienisch sind.


    Sind vielleicht die Bauarbeiter-Helme für Patienten? P_KLEMM bei VU?

  • ich glaube dass ich diese "Bauarbeiterhelme" schon mehrfach auf Köpfen der BF-RTWler gesehen hab' ... real ... nich in Filmen ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von Dorsk51
    Sind vielleicht die Bauarbeiter-Helme für Patienten? P_KLEMM bei VU?


    Die KANN man auch für den Patienten verwenden, aber in erster Linie sind sie für die Besatzung gedacht.

  • Zitat

    Original von Fishki
    Nachtrag:


    Bei den Neubeschaffungen auf dem neuen Sprinterfahrgestell wird wahrscheinlich eine Helmhalterung geben. Der 21F, als erstes Fahrzeug dieser Baureihe bei der BF, hat sie schon, aber alle anderen eben nicht.


    Tja, da war ich etwas voreilig. Als ich am Dienstag vor lauter Freude in unseren neuen RTW geschaut habe


    http://www.bos-fahrzeuge.info/…1c99ba143b6caff38784ca0a3


    musste ich leider feststellen, dass nicht nur die bekannten weißen Helme wieder verlastet sind, sondern dass man keine Helmhalterungen verbaut hat. Schade eigentlich, aber dann arbeite ich eben damit :schwitz:

    Einmal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • Bei uns im RTW in Vechelde sind zwei DIN-Helme innen drin und in der Halle hängt ein F 210. (Vermutlich für VU-Patienten...)

    Mit freundlichen Grüßen Paule


    Ps: Ich bin nicht Bademeister...

  • Zitat

    Original von Paule R.
    Bei uns im RTW in Vechelde sind zwei DIN-Helme innen drin und in der Halle hängt ein F 210. (Vermutlich für VU-Patienten...)


    Und er hilft den VU-Patienten auch sicherlich, wenn der Helm in der Halle hängt ...


    :-aua


    Sorry, aber das musste sein ...

  • Dem Patienten einen Helm zu geben ist schließlich auch nicht unsere Aufgabe. Entweder die Feuerwehr hat einen Ersatzhelm dabei (ist meistens der Fall) oder der Patient bekommt eine Decke über den Kopf.

  • Mit allem gebotenen Respekt (wie es bei den US-Militärspielfilmen immer so schön heisst): die Bemerkung, welcher Fachdienst dem Patienten einen Helm zu geben hat, ist für mich geistiger Dünnpfiff Hoch Drei!


    Rettungsdienst ist Teamarbeit!
    Team bedeutet eben nicht: Toll, ein anderer macht's.


    Die Befreiung eines eingeklemmten Verletzten aus einem Fahrzeug ist ein fachdienstübergreifender Vorgang.
    So wie sich die RD-Mitarbeiter wohl über zugreifende FW-Hände freuen, wird es wohl auch Anerkennung finden, wenn die FW merkt, dass die RD-Besatzung Ahnung davon hat, dass es da den Patienten womögliche Gefährdungen gibt, die es abzuwenden gilt.


    Ich gebe zu, dass es bei einem Einsatz mit vielen Einsatzkräften wohl eher die FW sein könnte, wo eine Einsatzkraft im sehr sekundären Einsatzbereich vielleicht momentan keinen eigenen Schutzhelm benötigt.


    Ich räume weiter ein, dass es an Bord eines FW-Fahrzeuges u.U. mehr Platzangebot zur dauerhaften Verlastung eines Patientenhelmes gibt als im kleinen "Gerümpelfach" eines RTW.


    Doch letztendlich ist die schonende Rettung eines verunfallten Kraftfahrers eine nur gemeinsam zu lösende Einsatzaufgabe!


    Edit: Räschtschraipunk

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • Wir haben auf unserem TLF 16/25 2 DIN-Helme liegen und der FA der als "Innerer Retter" durch den Erstzugang steigt würde neben EH-Material und Decke eben auch den Helm mitbringen und den bei Bedarf auch aufsetzten.


    Aber im Endeffekt ist das egal wer da wen behelmt, Hauptsache irgendwer macht es und der Verletzte ist am Ende geschützt.


  • Und aus genau diesen Gründen ist es Sache der Feuerwehr für den Helm oder Schutz zu sorgen, weil uns für sowas die entsprechende Ausrüstung fehlt. Wer dem Patienten nun den Helm aufsetzt ist egal und steht auch nicht zur Diskussion.
    Meine Güte, du hast mich erst beschimpft und gibst mir dann Recht. Daher könntest du solche Beiträge unterlassen und mal überlegen ob deine Sprache hier angemessen war. :pillepalle:


    Schizophrenie ist heilbar...

  • In dem Bereich, in dem ich im RD tätig bin, führt der Rettungsdienst selbstverständlich einen Patientenhelm mit.
    Ich bin auch Feuerwehrler, aber ich würde meinen Helm nicht für einen Patienten abgeben. Alleine schon aus Hygienegründen. Ich möchte keinen Helm wieder aufsetzen müssen, der evtl. Blutverschmiert ist.
    Auch im Nachbarkreis werden Helme auf dem RTW mitgeführt. Übrigens handelt es sich dabei um Forthelme, also auch mit Ohrenschützern. Hat den Vorteil, dass der Pat. auch akustisch etwas abgeschirmt wird.
    Wer letztlich den Helm mitführt ist egal. Es sollte aber immer einen extra Patientenhelm geben und nicht der Helm einer Einsatzkraft genommen werden.

  • Zitat

    Original von Lou Ziffer


    Schizophrenie ist heilbar...


    - Woher kommt diese Erkenntnis?


    - Wie ist eine (sichere?) Diagnosestellung durch das Lesen bzw. Beantworten von Forumsbeiträgen möglich?


    Ich habe Gründe aufgeführt, die es einsatzbedingt wohl eher im FW-Bereich ermöglichen, einen verunfallten und eingeklemmten Patienten mit einem Helm zu schützen.


    Dies würde im Sinne einer gemeinsamen Gefahrenabwehr voraussetzen, dass sich RD-Betreiber und FW zusammensetzen und eine einheitliche Verlastung diverser Hilfsmittel für ihren Einsatzbereich festlegen.
    Es würde in der Folge bedeuten, dass alle Einsatzkräfte von FW und RD über eine solche Regelung verbindlich informiert sind.


    Und, um abschliesssend auf dem gleichen "Niehwo" zu reagieren:Welche Ihrer Stimmen hat Ihnen die Beantwortung Ihres Beitrages eingegeben?

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!