rechtliche Vorraussetzungen

  • Wäre eine rechtliche Zusammenfassung hilfreich? 1

    1. Nein, sowas brauchen wir nicht (0) 0%
    2. Ja, eine Übersicht des Fotorechts würde dieses Angebot bereichern (1) 100%

    Hallo zusammen!


    Wie ihr seht, bin ich bislang nicht in der Galerie mit Bildern vertreten. Was mich vom Upload abhält, ist die für mich unklare rechtliche Situation beim Schießen und Hochladen von Fotographien.
    Das übliche, dass man das Copyright beachten und auch Passanten unkenntlich machen muss, ist zwar auch schon bei mir angekommen.
    Allerdings sind noch einige Fragen offen geblieben. Beispielsweise: Darf ich alle Fahrzeuge fotografieren, oder brauche ich da teilweise eine Berechtigung zu? Kann ich überall Fotos machen? Etc. p.p.
    Ich fände es deshalb schön, wenn das Admin-Team sich einmal darum kümmern könnte und vielleicht mal einen Thread mit allen rechtlichen Vorraussetzungen aufstellt. Quasi so einen Leitfaden, an den man sich als Fotograph halten sollte/ muss.
    Das würde mir (und sicherlich auf einigen anderen) die Hemmungen nehmen. Schließlich möchte sicherlich keiner in irgend einer Form rechtliche Konsequenzen durch ein Foto fürchten müssen.


    Was haltet ihr davon?

    Gruß HTFD

  • Also ...


    irgendwo ist hier auf eine Fotorechts-FAQ des Anwaltes Stephan Ackermann verlinkt, auch wenn sich das hauptsächlich auf die Model-Fotografie bezieht, so sind dort viele wichtige Dinge beschrieben.


    Es gibt jedoch ein Problem, wenn wir aus dem Team sowas verfassen wollen, da das im Zweifel einer Rechtsberatung gleichgesetzt werden könnte, und diese nur von Rechtsanwälten gegeben werden darf.


    Ansonsten versuche ich mal den Link zu finden und werde den dann hier posten.


    Viele Grüße
    Tobias


    Edit (20:45 Uhr):
    Link zur Fotorechts-FAQ gefunden und eingefügt ...

  • Fahrzeuge die du von öffentlichem Grund aus sehen kannst, darfst du auch fotografieren. Du kannst dich also sogar vor eine Polizeiwache stellen und die Fahrzeuge knipsen die dort auf dem Hof stehen.


    Es spricht auch nichts gegen das Fotografieren von Zivilfahrzeugen, allerdings sollte man da etwas Fotografenehre walten lassen.


    Nicht umsonst sind gewisse Objekte schon so verwinkelt gebaut und gewisse Fahrzeuge derart abgestellt, dass man sie nicht von öffentlichem Grund sehen kann.


    Wenn du eine Leiter oder sonstige Hilfsmittel nimmst um Hürden zu überwinden, siehts natürlich wieder schlecht aus für dich ...


    Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst sind in der "Geheimhaltung" noch unproblematischer.


    Bei Y-Tours wäre ich allerdings vorsichtig was deren Liegenschaften angeht, aber da warnen die Schilder ja schon eindringlich vor ... ;)


    Rechte ggü. Personen sind da wieder ganz andere.
    Verletzung der Privatsphäre ist auch was anderes.


    Letztendlich kannst du dich einbuddeln oder am Leben Teil nehmen, denn egal wie du es machst, machst du es falsch.


    Selbst wenn du rechtlich völlig im Recht bist, hast du erstmal Lauferei am Hacken wenn dich irgendein Typ wegen der Fotos anmacht ... wie es hinterher ausgeht ist dann auch fast egal... die Laune ist so oder so hin ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von Sani-SEG
    WOW kellern,


    dass muss für den User jetzt ne richtige Motivation sein :D


    besser einen vergrault als alle:


    was muss es denn für all' die anderen für eine Motivation sein wenn, nachdem schon tausende von Bildern online sind, einer ankommt und sagt: "ähm, ich habe aber Angst meine Bilder zu zeigen ..."


    Ich meine, er kann ja seine Zweifel haben, aber dass einem wegen ein paar Bildern von BOS-Fahrzeugen nicht der Kopf abgerissen wird, zeigt die große Anzahl noch lebender User hier ...


    ...darum habe ich halt mal ein bisschen frei von der Leber weg geantwortet, ich kann auch anders, wolte ich auch erst, aber meinen nächtlichen Frust kann ich ja nicht an ihm ausleben :)


    Nee, im Ernst: im Prinzip hab' ich doch Recht, oder ?


    Also warum nicht die Dinge beim Namen nennen ?


    Das Team hat schon häufig davon gepostet wie Manche versucht haben sich aufzuspielen und das Veröffentlichen von Bildern zu verbieten ... das Team hat dann auch klar gesagt, wie sich die Sache verhält ... aber so ist das eben: auch wenn du im Recht bist, musst du dich trotzdem erstmal mit den Querulanten auseinander setzen. So oder so. Das darf man doch sagen ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Klar darf man das sagen.


    Ich denk ja och so. Das DRK KV Landau/ SÜW wollte och keinen Fototermin für die FZG machen. Jetzt hab ich halt drei von deren Fahrzeuge erwischt, als ich bei der Feuerwehr Landau war und deren Fahrzeuge halt günstig standen ^^.

  • Also mit Fototerminen ist das so eine Sache... die meisten Termine bei Institutionen wie Feuerwehr oder HiOrgs kommen nach meiner Erfahrung nicht aus Unmut zum Fotografen zustande, sondern mangels Motivation. Doch insbesondere in Hinsicht auf diese Galerie hier habe ich schon manches Interesse wecken können. Meist setzt man einen auf dieses Projekt an, der schaut rein, sagt dann "Oh, kuck mal, hier.. und den hier... boah, von dem gibt es auch Fotos?"


    Manchmal hilft das. Gegen einen Querkopf ist keiner geschützt. Wenn jemand par tôut nicht möchte... Pech gehabt. Dann wird einem nicht mehr als der öffentliche Grund bleiben, ohne dass das Fahrzeug posiert.


    Ich selber muss aber sagen, dass ich schon mit unseren Fahrzeugen für Fototermine an schöne Stellen unseres Stadtteils gefahren sind - nur fürs posieren. Jedoch bestehe ich dann meist auf einen Satz Abzüge
    :zwinker:


    Ich glaube, mit ein wenig Vorsicht kann man hier ungeniert Fotos reinstellen, HTFD. Man muss nur ein paar grundsätzliche Dinge beachten. Diese sind hier schon gefallen, u.a. Personen unkenntlich machen, öffentlichen Raum nutzen.

  • Also, jetzt auch mal was aus eigener Erfahrung ...


    Im Normallfall sollte es kein Problem geben, wenn man vor einem gedachten Termin freundlich bei der entsprechenden Organisation anfragt ob dort Interesse an einem Foto-Termin besteht.


    Wenn die eigenen Fotos so gut sind, dass sie als Werbung für die Organisation dienen können, dann spricht ja auch nichts dagegen, denen die bearbeiteten Bilder zur eigenen Verwendung zu überlassen, schön mit dem entsprechend dezenten Copyright-Schriftzug.


    Stellt sich eine Organisation doch mal quer, dann muss man sich überlegen, woran das liegen mag ... sicherheitsrelevanter Bereich, schlechte Erfahrungen oder vieleicht auch einfach nur keine Lust. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, das ganze auf und von öffentlichem Grund zu fotografieren.


    Aber ob Fotos von am Straßenrand parkenden Fahrzeugen immer so schön sind? Ich hab da meine eigene Meinung zu und würde diese Bilder auch nicht veröffentlichen, aber das soll kein Maßstab sein.


    :-))


    Ach ja ... so lange die Fotos entweder mit genehmigung oder von öffentlichem Raum aus fotografiert sind (und alle Persönlichkeitsrechte beachtet werden) spricht nichts gegen eine Veröffentlichung. Schöner ist es jedoch, wenn das ganze über einen Fototermin bei der jeweiligen Organisation abgelaufen ist.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Alles klar.
    Danke dann für die Infos.
    kellern: Brauchst dir keine Gedanken machen, so ein Sensibelchen bin ich auch nicht. Aber jetzt weiß ich ja schonmal mehr. :zwinker: Wenn sich jetzt noch eine schöne Aufnahme findet, werde ich euch sicherlich auch mal beglücken. ^^

    Gruß HTFD

  • Zitat

    Original von t_voss
    Ansonsten kannst Du auch jedes Mitglied des Adminteams direkt fragen ...


    Meistens beissen wir nicht und sind ganz freundlich


    :-))


    Das unterschreibe ich dir sofort :)


    Inm diesem Falle war es so, dass das DRK Landau der Meinung war, dass die FZG schon auf genügend Seiten veröffentlicht sind.

  • Zitat

    Original von t_voss
    Aber ob Fotos von am Straßenrand parkenden Fahrzeugen immer so schön sind?


    Die Mischung macht es, finde ich. Oftmals ergibt es sich, daß Einsatzfahrzeuge in der Öffentlichkeit auch mal zufällig gut geparkt sind. Aber, die Geschmäcker sind verschieden, glücklicherweise.

  • Zitat

    Original von Sani-SEG
    Das unterschreibe ich dir sofort :)


    Inm diesem Falle war es so, dass das DRK Landau der Meinung war, dass die FZG schon auf genügend Seiten veröffentlicht sind.

    Japp,


    so eine Feuerwehr kenne ich auch ... immerhin haben sie sogar ein Presseteam, aber dessen Arbeit scheint eher darauf hinauszulaufen, dass sie Anfragen lieber abwimmeln, als Arbeit zu bekommen.

    Zitat

    Original von Olaf
    Die Mischung macht es, finde ich. Oftmals ergibt es sich, daß Einsatzfahrzeuge in der Öffentlichkeit auch mal zufällig gut geparkt sind. Aber, die Geschmäcker sind verschieden, glücklicherweise.

    Ich denke nicht, dass wir hier über vernünftige Bilder reden müssen, die Bildern eines Fototermines fast gleich kommen ...


    Aber in der Galerie gibt es (leider) genügend Beispiele, die ich definitiv nicht hochgeladen hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!