Konturmarkierung bei Elfenbein

  • Mal zurück zum Thema:


    Das gelb, wie es die GW-San NRW haben, finde ich, sieht auf Elfenbein sch.... aus.
    Unsere haben alle silbern (weiß), gefällt mir persönlich besser.


    Aber denke das ist Geschmacksache.


    Zu der Aussage " auf orange reagiert man automatisch drauf":
    Ist aber leider Gottes eben nicht der Fall, daß die Leute dies auch zum Anlass nehmen sich entsprechend zu verhalten. gelbes Blinklicht wird zwar gesehen aber selten beachtet (kenne es zur genüge aus eigener leidlicher Erfahrung).
    Und außerdem fahren wir keine Müllwagen oder Kipper sondern RD-/San.-Fahrzeuge !!

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Zum Thema "aus Orange reagiert man":


    Da kann ich mal berichtet, dass man auf jeden Fall auf Neongelb stark reagiert. Wir haben am See neongelbe, rote und gelbe Boote. Die Boote die am Meisten "beachtet" werden sind die neongelben. Einfach weil die eine besondere Wirkung auf die Leute ausstrahlen. Rot und Gelb geben sich hingegen fast nichts. Das weise Boot was noch rumfährt wird praktisch völlig übersehen.


    Ich weiß, dass einige den Zusammenhang zwischen Booten und Rettungsfahrzeugen nicht verstehen werden, es ist aber so, dass der Mensch auf dem See die Farben nicht anders wahrnimmt als auf der Straße.

  • Ich persönlich würde auch leuchtgelb bevorzugen, das wird jedoch in der Norm nicht vorgesehen und wäre max. mit Ausnahmegenehmigung zu machen.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Ich weiß garnicht, was alle gegen die Farbe Elfenbein haben. Einst waren alle Fahrzeuge so lackiert, und mit leuchtroten Streifen versehen. So muss ein Einsatzfahrzeug aussehen. Wenn man sich heutzutage Fahrzeuge verschiedener Organisationen anschaut, kann man fast denken, dass die von der Tuning-Motor-Show kommen. In meiner Stadt befindet sich der ASB direkt neben der Post, da ist manchmal eine Verwechslung der Fahrzeuge nicht ausgeschlossen. Bevor jetzt jemand hier versucht zu argumentieren, dass es bei den hässlichen Sonderlackierungen nur um den Effekt des Auffallens geht: zum Auffallen gibt es Sondersignalanlagen.


    DIESES IST MEINE MEINUNG!

  • Das sehe ich sehr ähnlich. Elfenbein + Leuchtrot erkennt man sofort als Einsatzfahrzeug. Sicherlich würde über Tag schwefelgelb und nachts weiß etwas besser wahrgenommen werden, aber der Wiedererkennungswert des Elfenbein + Tagesleuchtrot war früher im Prinzip deutschlandweit als RD-Fzg. zu erkennen.


    Die Meinung würde ich nur in soweit einschränken, als dass die Fzg.-Gestaltung durchaus einen nicht gerinen Anteil an der Sicherheit hat. Von daher sollte an Leuchtrot nicht gespart werden.


    Einen Vario würde ich immer genau so bekleben:
    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4188
    (die schwarze Schrift reflektiert)
    Nur Konturmarkierung ist schon eine sehr sinnvolle Sache, dich ich auch noch anwenden würde.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Aktuelle News: Heute wurde das Fzg. vom Aufbauhersteller Ewers abgeholt.


    Was nun noch fehlt ist Funk- und SoSi-Einbau (vorne) sowie die Beklebung. Letzte Ausrüstung muss auch noch verladen werden.


    http://www.bildercache.de/galerie.html?id=9240


    Alles in allem geiles Fzg. mit geilem Sound!!

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Der Bekleber ist übrigens fertig.
    Entgegen des sehr geringen Vorsprungs für orange ist es weiße Konturmarkierung geworden:
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20090218-094209-174.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20090218-094209-457.jpg]
    Finde es so dann doch schöner, als in organge, wenn ich das mal mit den GW San NRW vergleiche. Vor allem im Zusammenhang mit der Beklegung in schwarz reflektierend.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Commander ()

  • Sieht gut aus mit der silbernen Farbe.
    Und auch das DRK Logo finde ich klasse, damit man es nachts sieht.


    Nur kann es sein das ihr hinten einen LED Balken drauf gebaut habt, aber vorne nichts? Ist das Fahrzeug noch im Ausbau?

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Sieht gut aus mit der silbernen Farbe.
    Und auch das DRK Logo finde ich klasse, damit man es nachts sieht.


    Jep, wir haben bei allen unseren Fahrzeugen reflektierende Beschriftung. Konturmarkierung wird hier jedoch das erste mal verwendet.
    Persönlich hätte ich an dem großen Koffer lieber das Langlogo statt Kompaktlogo gehabt, aber da musste ich ein bisschen in Kompromiss mit dem CI gehen. Insgesamt sind wir recht gut überein gekommen mit der Umsetzung des CI und dem Aussehen der vorhandenen Varios (T2). Vorne wird's nach der offiziellen Fzg-Übergabe wohl noch etwas anders werden. (komplett Leuchrot wie bei den anderen Fzg. von uns)



    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Nur kann es sein das ihr hinten einen LED Balken drauf gebaut habt, aber vorne nichts? Ist das Fahrzeug noch im Ausbau?


    Genau:

    Zitat

    Original von Commander
    Was nun noch fehlt ist Funk- und SoSi-Einbau (vorne) sowie die Beklebung. Letzte Ausrüstung muss auch noch verladen werden.


    Vorne kommt noch ein DBS 3000 LED und Nano Räumer.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Hatte zwar für Orange gestimmt abr sowie er jetzt Aussieht finde ich weiss auch besser schickes Auto Glückwunsch dazu


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Zitat

    Original von Johannes
    Bei Feuerwehrfahrzeugen geht das ja auch, wenn die Moppels entsprechend eigebaut, gekapselt und eine Abgaszufuhr bekommen.


    Also wenn euer Generator echt ne Abgaszufuhr braucht würde ich damit mal schnell in die Werkstatt :-))


    Ich weiß auch nicht was ihr habt mit dem Generator, ist doch alles ganz easy...


    Bei unserem TLF läuft das wie folgt ab:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=64466
    -> Rolladen und Klappe auf, Tiefauszug raus
    -> Abgasschlauch an den Generator ran gehängt
    -> Benzinhahn auf, Joke einstellen und los geht es


    Der Auszug wird doch eh die ganze Zeit durch die Fahrzeugvibrationen durchgerüttelt oder habt ihr ein total gedämpftes Fahrgestell was wie auf Engelsschwingen dahin gleitet? Da macht es dem Auszug, der ja eh sehr grobmotorisch gehalten ist, nichts aus das es da durch den Generator ruckelt.
    Luft bekommt der Generator ja schon dadurch das er aus dem Fahrzeug draußen ist und mit Hilfe dieses genialen Abgasschlauches bläst es dir die Abgase dahin wo du willst.


    Das einzig dumme ist vielleicht das du die Klappe vom Tiefauszug nicht mehr als Trittstufe nutzen kannst, aber es ist weiterhin nicht unmöglich Dinge zu entladen die über dem Generator lagern.


    Ich habe es noch nie für nötig empfunden das man unser Aggregat nicht auf dem Auszug sondern komplett im Fahrzeug betreiben müsste...

  • Bei eurem TLF Sitz der Moppel aber auch ne ganze Ecke tiefer und vor allem: da stört er ja nicht wirklich, oder müsst ihr da noch ständig an den G ran? Und ihr lauft in Klamotten rum, bei denen man nicht merkt, wenn man mal gegen den heißen Auspuff kommt... :zwinker:
    Ausserdem ist der Auszug in eurem Feuerwehrauto augenscheinlich deutlich "massiver" als unser. Wenn der Moppel läuft, sind deutliche Bewegungen sichtbar und ich traue der ganzen Kiste nicht, mal ganz ab davon, dass er einen Höllenlärm macht.


    Und ich brauche den Strom sofort, ich werfe ihn also sofort an - und fange erst danach an, mir die Sachen rund herum rauszuholen. Blöd, wenn der er dann da rausgezogen ist. Alles in allem, wäre meiner Meinung nach eine Heckposition deutlich besser gewesen, zum Beispiel, wo jetzt die Leiter sitzt. Da hätte man ihn auch zur Not auf den Boden stellen können, und er hätte keinen mehr gestört - von da hinten braucht man nämlich nicht wirklich viel.


    Aber das wird mit der neuen GW-San-Generation ja eh überfällig. Die bekommen Druckluftzelte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!