Bayern-RTW-Generationen

  • Ich hoffe, dass der Testbetrieb in der beschaulichen Kleinstadt Bamberg entsprechende Ergebnisse bringt, die auch uns in echten Problemgebieten der Grosstadt, auf Autobahnen etc. weiterbringen. Warum man ausgerechnet in Bamberg und nicht im staugeplagtem München das ausprobiert, ist mir schleierhaft.

    Dieser "Testbetrieb" ist genauso sinnfrei wie die damalige "Nur-300-RTW-mit-Intersectionlights"-Regel. Den Nutzen kennt man aus zahlreichen nicht-bayerischen Einsatzgebieten. Aber nein - der Freistaat muss ja sein eigenes Süppchen kochen und wieder hochbezahlte Auswerter-Stunden finanzieren.


    Manchmal kommt mir das wie ABM für Angestellte im StMI vor. Aber mei, warum dem täglich damit umgehenden Mitarbeiter auf der Straße glauben, solange man keine eigene Statistik auf dem Schreibtisch liegen hat.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, vergessen wir einmal nicht, dass in manchen Bereichen die Uhren eben doch anders ticken und wer weiß, vielleicht stößt man ja dennoch auf etwas, was die anderen nicht wissen.
    Stichwort Intersection-Lights. Mir ist kein Bundesland oder Bereich bekannt, das darauf gekommen ist, die Intersections nur dann zu nutzen, wenn die Fahrzeuge unter 30 km/h fahren. Aber gut, vielleicht kann mich hier jemand noch eines Besseren belehren ;)
    Allgemein sind wir dann aber wieder bei dem Thema, dass dies eben der Nachteil des Förderalismus ist. Man sollte hier keinefalls Äpfel mit Birnen vergleichen... und dabei bin ich mir sehr wohl im Klaren darüber, dass man getreu dem Motto "MIR SAN MIR!" in Bayern eben gerne doch ab und zu mal das Rad neu erfinden möchte ;)


    Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich mit der Arbeit des BRK - als federführende Organisation - der zentralen Beschaffungsstelle für bayerische Rettungsmittel - sehr zufrieden bin. Man ist sehr engagiert und hat (da werden mir sicherlich viele Leute zustimmen) im Verlauf der letzten Jahre deutlich brauchbare Sachen herausgebracht und vor allem auch weiterentwickelt und zugehört.

  • Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich mit der Arbeit des BRK - als federführende Organisation - der zentralen Beschaffungsstelle für bayerische Rettungsmittel - sehr zufrieden bin. Man ist sehr engagiert und hat (da werden mir sicherlich viele Leute zustimmen) im Verlauf der letzten Jahre deutlich brauchbare Sachen herausgebracht und vor allem auch weiterentwickelt und zugehört.

    Da muss ich Dir recht geben und ich bestreite das auch nicht. RTW-, KTW-, NEF-, Medizingerätebeschaffung - alles top. Allerdings gibt es eben Themen, bei denen ich mich manchmal frage, warum man - wie Du so schön sagst - "das Rad neu erfinden muss".


    Dazu gehören die Pressluftanlage (muss ja nicht unbedingt "Martin" sein, "Fiamm" macht auch ordentlich Krach), die Intersection-Lights und auch die Heckwarn-Beklebung im Fischgrätenmuster. Bei allen drei Ausrüstungsgegenständen dürfte man sich über den Nutzen bundesweit einig sein.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Intersection-Lights

    Welche eigentlich gar nicht zulässig sind in Deutschland, daher ja auch nur Tests mit Sondergenehmigung!

    Heckwarn-Beklebung

    Da habe ich schon gehört, dass die wohl nicht immer von Vorteil sein kann, sondern teilweise in anderen Ländern schon dazu geführt haben muss, dass man sein Ziel leichter findet! So im Prinzip wie die Motto mit dem Licht!



    Dieser "Testbetrieb" ist genauso sinnfrei wie die damalige "Nur-300-RTW-mit-Intersectionlights"-Regel. Den Nutzen kennt man aus zahlreichen nicht-bayerischen Einsatzgebieten. Aber nein - der Freistaat muss ja sein eigenes Süppchen kochen und wieder hochbezahlte Auswerter-Stunden finanzieren.

    Der Testbetrieb an sich ist gut, es sind jetzt eben 300 mit und 300 auf Bayerns Straßen unterwegs. Da kann man am Ende vielleicht ein brauchbares Ergebnis für ganz Deutschland erzielen.
    Wie man das am Ende allerdings auswerten möchte, verstehe ich auch nicht, aber das ist ein Thema. Da werden sich andere Menschen (vermutlich auch Leute mit wenig bis keinem Haupthaar) Gedanken darüber gemacht haben.

  • Da muss ich Dir recht geben und ich bestreite das auch nicht. RTW-, KTW-, NEF-, Medizingerätebeschaffung - alles top. Allerdings gibt es eben Themen, bei denen ich mich manchmal frage, warum man - wie Du so schön sagst - "das Rad neu erfinden muss".

    Der Bayern-RTW ist finde ich sehr gut erarbeitet worden (top!). Das Oktavia-NEF ist auch alltagstauglich (top!), nur leider leicht überladen. Zu den anderen NEF's kann ich nichts sagen, die habe ich zu wenig gefahren. Die Erfahrungen mit KTW sind auf Fahrten als Ersatz-NEF beschränkt - und da sind die Ford's ned der hit... Medizingeräte mögen Standardgeräte sein. Aber ein C3 ist einfach im Alltag deutlich einfacher und sinnvoller nutzbar (allein wegen der Teilbarkeit) als das LP 15...


    Grundsätzlich wird aber sehr gute Arbeit gemacht.


  • Aber ein C3 ist einfach im Alltag deutlich einfacher und sinnvoller nutzbar (allein wegen der Teilbarkeit) als das LP 15...
    Grundsätzlich wird aber sehr gute Arbeit gemacht.


    Was für den C3 spricht ist klar, jedoch haben für die Bayern die Vorteile des LP15 (Anschaffungs- und Wartungskosten (jeweils etwa 20% weniger), AED mit selben Elektroden vom selben Hersteller verfügbar, Ausschreibungsergebnis) überwogen gegenüber den technischen Vorteilen des C3.

  • Um mal wieder auf den Bayern-RTW zu kommen:


    Was ist denn an dem Gerücht dran, dass es derzeit keine neuen Fahrzeuge gibt, es sei denn eins geht zu Bruch?
    Ist es wirklich so, dass die Auslieferungen derzeit gestoppt sind? Wenn ja, warum?

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Das ist kein Gerücht, das ist Realität. Hintergrund ist, das mittlerweile so viele "Neue" zerschossen wurden, dass man erst mal die verunfallten wieder ersetzen muss (da da ja zur Zeit wieder die Alten, auszusondernden fahren). Mein Stand ist, dass bis September keine neu anstehenden Ersatzbeschaffungen getätigt werden können.


    Wurde mir so auch aus meinem hiesigen RZV bestätigt.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Wie viele Bayern-RTW werden denn im Schnitt pro Jahr ausgeliefert?
    Ich meine in FB verfolgt zu haben, dass es wirklich ohne Ende gescheppert hat, aber waren das in Bayern gleich so viele, dass die "fertigen" RTW nun noch locker 10.000 km weiter halten müssen?
    Was macht ihr da unten??? 8|

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Und dann bekommen die es nun nicht mehr auf die Kette normal weiter zu beschaffen?
    Muss ich das nun verstehen? Versteht das wer anders?

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Und dann bekommen die es nun nicht mehr auf die Kette normal weiter zu beschaffen?
    Muss ich das nun verstehen? Versteht das wer anders?

    Naja, die Auslastung von WAS ist durch die Regelproduktion von Bayern-RTWs anscheinend schon sehr hoch. Wenn jetzt noch nicht geplante Ausfälle dazu kommen, kann das schon mal sehr eng werden.
    Egal welches Bild von der Halle WAS auf der Facebook-Seite postet, es sind in den meisten Fällen immer Bayern-RTW im Hintergrund mit drauf.

  • Das mag durchaus sein, aber ist es nicht auch so, dass WAS für den Bayern-RTW extra eine Fertigungslinie unterhält, oder ist das eher nur ein Mythos?

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Das mag durchaus sein, aber ist es nicht auch so, dass WAS für den Bayern-RTW extra eine Fertigungslinie unterhält, oder ist das eher nur ein Mythos?

    Nein. Das ist kein Mythos. Das ist fakt. Uns ist auf anhieb auch keiner eingefallen, der diese Menge problemlos stemmen könnte.

  • Die Spekulationen gehen weiter. Die Gerüchteküche vermeldet einen gravierenden Wechsel bei den RTW: Fahrgestell Ford Transit mit Koffer von Ambulanzmobile bzw. bei Sonderlösungen von Fahrtec. Ich glaube nicht so recht dran.
    Zudem stand wohl letzten ein IVECO Daily mit BINZ-Koffer bei der Landesgeschäftsstelle in München.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich den mit Max Kunkel und Steffen Kauschke im April 2015 sah, war uns schon Einiges "klar".
    Dennoch sollte man an dieser Stelle nicht vergessen, dass es nicht gerade einfach ist, Bayern zufrieden zu stellen.
    Wir reden hier von einer ganzen Menge an RTW.


    Das mit dem Rescube von Binz auf Daily... joa, interessant!
    Mal schauen was auf der RETTmobil so gesprochen wird...


    [Blockierte Grafik: http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/9/9/a/5/328284-full.jpg]

  • Ja, der Klein-RTW paßt da sehr gut ins Bild. Nur die Aufteilung zwischen Ambulanzmobile und Fahrtec macht für mich keinen Sinn. Fahrtec ist auch bei einer großen Stückzahl, aus meiner Sicht, nicht in der Lage, an die WAS-Preise ranzukommen - ebenso Ambulanzmobile. Und der Preis war bisher doch immer der entscheidene Punkt bei der Bayern "Ausschreibung".


    Beim RESCUBE sehe ich das Problem, dass das Innenraumkonzept aufgrund des Hecktürsystems von denen der jetzigen Bayern-RTW doch erheblich abweicht. Das Binz die Stückzahlen und auch ggf. den WAS-Preis durch die Eigenfertigung schaffen könnte, ist hier der positive Punkt.

  • Die Spekulationen gehen weiter. Die Gerüchteküche vermeldet einen gravierenden Wechsel bei den RTW: Fahrgestell Ford Transit mit Koffer von Ambulanzmobile bzw. bei Sonderlösungen von Fahrtec. Ich glaube nicht so recht dran.

    Als ich den mit Max Kunkel und Steffen Kauschke im April 2015 sah, war uns schon Einiges "klar".


    Dennoch sollte man an dieser Stelle nicht vergessen, dass es nicht gerade einfach ist, Bayern zufrieden zu stellen.
    Wir reden hier von einer ganzen Menge an RTW.

    Das ist bekannt. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass RT Klein das Ersatzfahrzeug-Management für den bayerischen Rettungsdienst als Generalunternehmer übernehmen soll. Eigens dafür hat man einige Fahrzeuge in der oben zu sehenden Konfiguration bestellt. Leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr.


    Ob es aber tatsächlich Ambulanz Mobile (möglich) oder gar Fahrtec (eher unwahrscheinlich, wenn ich es auch favorisieren würde) werden wird, wage ich zu bezweifeln.


    Nur die Aufteilung zwischen Ambulanzmobile und Fahrtec macht für mich keinen Sinn. Fahrtec ist auch bei einer großen Stückzahl, aus meiner Sicht, nicht in der Lage, an die WAS-Preise ranzukommen - ebenso Ambulanzmobile. Und der Preis war bisher doch immer der entscheidene Punkt bei der Bayern "Ausschreibung".

    Da kann ich nur beipflichten. Mittelfristig würde sich Fahrtec auch dadurch rentieren, da sie ihre gebrauchten aber noch intakten Koffer auf neue Fahrgestelle umsetzen und diese "auffrischen". Das ist doch ein nicht zu verachtender Kostenfaktor, denn WAS tut dies meins Wissens nicht.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Nein, WAS setzt nur unwillig um. Im Gegensatz zu Fahrtec ist z.B. die gesamte Elektrik dort im Fahrerhaus untergebracht.
    Für einen Wechsel mußt du bei Fahrtec mit Aufarbeitung aber 20.000,- netto aufwärts rechnen. Dazu kommen noch die, durch das extrem hohe Gewicht des Koffers bedingten, erhöhten Unterhaltskosten (Sprit, Bremse, Fahrwerk). Das ist am Ende eine Rechnung auf Heller und Pfennig und ich bin mir nicht sicher, das Hamburg und Berlin mit dieser Variante wirklich preiswerter fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!