Bayern-RTW-Generationen

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mich täuschen, aber GENAU DAFÜR haben wir ein Korrekturformular...
    Weiterhin... wo ist nun der Unterschied? Das Fahrzeug ist da und wird auch den entsprechenden FRN bekommen. Ob das nun geschieht, oder in ein paar Wochen, das macht den Kohl nicht fett, aber uns die Arbeit ein wenig leichter!
    Können wir nun wieder zum ursprünglichen Thread zurückkommen? DANKE!

    • Offizieller Beitrag

    Ja richtig... allerdings wird es zunächst nur der "EINE" sein...
    Viel Interessanter sind die Änderungen die noch in die kommende Generation einfließen werden, aber dazu kann ich derzeit leider keine Auskunft geben. Man wird es mögen und bemängeln gleichermaßen... je nach Standpunkt.
    Aber dennoch ein Schritt in die richtige Richtung.


    Mehr zu gegebener Zeit... :)

  • Hallo,


    wie kommt es das nicht mehr an alle Bayern RTW Intersection-Lights verbaut werden?

    die Intersection Lights beim Bayern-RTW wurden nur im Rahmen eines Feldversuches (300 Fahrzeuge) genehmigt. Alle Fahrzeuge, die nach dem 21.05.2015 ausgegeben wurden/werden, sind daher wieder ohne Intersection Lights.


    Die Genehmigungsbehörde in Bayern ist das Innen- bzw. Verkehrsministerium. Diese haben übrigens eine Erhöhung der Fahrzeuge für den Feldversuch nicht genehmigt.


    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Tja, immer diese Behörden ;) Hoffen wir mal, dass der Feldversuch ein positives Ende findet.


    Grüße aus dem herbstlichen Südtirol
    Philipp

  • Ja richtig... allerdings wird es zunächst nur der "EINE" sein...
    Viel Interessanter sind die Änderungen die noch in die kommende Generation einfließen werden, aber dazu kann ich derzeit leider keine Auskunft geben. Man wird es mögen und bemängeln gleichermaßen... je nach Standpunkt.
    Aber dennoch ein Schritt in die richtige Richtung.

    Wann kommt denn diese Änderung?

  • Is schon mehrfach dem Wach/Rd-leiter gesagt, die sollen lieber mal, anstatt sie die Türrahmen lackieren und so einen windigen "Einklemmschutz" an der Schiebetürschiene, die Seitenblitzer/Warnanlage/Beklebung oder gescheite Türschließmechanismen verbauen...
    Ein großer Schritt war ja mal die Luftzusatzheizung und Motorweiterlaufschaltung...

    Einmal editiert, zuletzt von Firehook87 ()

  • Ein großer Schritt war ja mal die Luftzusatzheizung und Motorweiterlaufschaltung...

    Vor Allem die Motorweiterlaufschaltung nutze ich an Einsatzstellen regelmässig. Im Sommer für die Klimatisierung des Innenraums und im Winter für dessen Heizung. Und natürlich auch, wenn man nachts an einer z.B. Unfallstelle rundherum viel Licht braucht.

  • Viel Interessanter sind die Änderungen die noch in die kommende Generation einfließen werden, aber dazu kann ich derzeit leider keine Auskunft geben. Man wird es mögen und bemängeln gleichermaßen... je nach Standpunkt.
    Aber dennoch ein Schritt in die richtige Richtung.

    Ich finde die Änderungen beim Bayern-RTW 2016 jetzt nicht wirklich gravierend.
    http://www.rettungsdienst.brk.…w/rtw_by_2014/rtw_by_2016

    • Offizieller Beitrag

    So... im Bereich der Bayern tut sich wieder das ein oder andere...
    Wie ja inzwischen alle mitbekommen haben, sind in den neuen Bayern-RTW 2016 nun sechszylinder Maschinen verbaut, was die Langlebigkeit ein wenig verbessern soll. Die Zeit wird zeigen, ob dem dann auch wirklich so ist. Die Besatzungen an sich freuen sich über einen besseren Anzug der Fahrzeuge, auch wenn diese nun ein elektronisches "Tempolimit" haben... aber mal unter uns, wann muss man mehr als 130 Sachen fahren?


    Auch diesmal eine kleine, wenn auch nichtssagende Ankündigung... zur Jahresmitte wird sich wieder eine "gravierende" Veränderung ergeben, auf welche Viele schon lange hoffen. Mehr kann und will ich in diesem Moment aber noch nicht verraten.


    Weiterhin ist es auch so, dass die BMW-NEF dieses Jahr auslaufen werden, man wird also wohl oder übel einen Generationenwechsel erfahren.


    Soweit erst einmal bis hierher...


    P.S.
    Demnächst werden wir mal mit einer ausführlichen Berichterstattung das Thema der bayerischen Rettungsdienstmittel behandeln.

  • Die 6-Zylinder kenne ich von unseren priv. ITW schon länger. Feine Maschinchen! Mit den 516ern ist man immer irgendwie "gequält" unterwegs, mit den 519ern ganz lässig.


    Die Abregelung bei 130 km/h - persönlich finde ich sei nicht so toll, denn mit der Maschine gehen auch mal 160 km/h (zumindest bei unseren etwas windschnittigeren Binz bzw. Schönebeck-Aufbauten) Auf Langstrecke unserer ITW bei Leer/Rückfahrt schon schön ;) Im Regel-RD jedoch - selbst auf der Autobahn - 130 km/h reicht, denn ob 160 oder "nur" 130 bringt das - wenn überhaupt - nur einen vernachlässigbaren, sehr minimalen Zeitgewinn, wenn die Kiste "echt Vollgas" läuft. Und "mit Patient" ist es auch bei "nur" 130 hinten schon sehr laut und der Aufbau schwankt bei Seitenwind etc. Muss man nicht haben....


    Ansonsten sind die Bayern-RTW der 2016er Generation schon sehr ausgereifte Fahrzeuge. Über viele Jahre immer wieder verbessert und verfeinert. Wenn ich mit die erste Generation so ansehe - die waren brauchbar, aber nix Tolles. Und was davor war - naja, da spare ich mir mal jeden Kommentar.....


    Schade finde ich, dass es auch 2016 noch kein Presslufthorn gibt. Trotz Feinheiten der elektronischen Klangerzeugung ist und bleibt für mich die "echte Blasmusik" immer noch ungeschlagen was die akustische Sondersignalanlage betrifft. Ich merke das immer wieder, wenn ich mal mit unseren firmeneigenen RTW/ITW unterwegs bin.

  • Schade finde ich, dass es auch 2016 noch kein Presslufthorn gibt. Trotz Feinheiten der elektronischen Klangerzeugung ist und bleibt für mich die "echte Blasmusik" immer noch ungeschlagen was die akustische Sondersignalanlage betrifft. Ich merke das immer wieder, wenn ich mal mit unseren firmeneigenen RTW/ITW unterwegs bin.

    Welches aktuell noch im Probebetrieb beim BRK Bamberg ist! Also es wird definitiv drüber nachgedacht, dass das kommt. Der Testbetrieb geht noch bis April, also 3 bis 33 Tage. Mal sehen wie danach das Ergebnis ausfällt!


    Aber mal etwas anderes.
    Wie stellt man sich in Zukunft eigentlich vor, die letzten 160 PS RTWs von den 190 PS RTWs zu unterscheiden? Abweichend von der BRK internen Zählung wird der 190er als eigene Generation in den Tags geführt (8GenBayRTW).
    Nun haben aber die letzten 160er die weißen Türrahmen und keine Intersections.
    Der einzige nennenswerte optische Unterschied zwischen den letzten 7Gen-RTW und den 8Gen-RTW ist also das kleine "BlueEFFICIENCY" Logo auf der Kabine?!
    EDIT: Da die 4x4 ja nie auf den Euro5-Standard zurückgesetzt wurden, fehlt bei diesen der optische Unterschied komplett!


    Und nochwas, weil ich das gerade bei der Suche nach einem der besagten 160 PS RTWs entdeckt habe. War es nicht eigentlich so, dass bei KV-internen Umsetzungen die Fahrzeuge nicht a.D. gesetzt werden, sondern wenn überhaupt den neuen Funkrufnamen verpasst bekommen? Oder hat sich das neuerdings geändert? http://bos-fahrzeuge.info/eins…otkreuz_Altusried_7101_aD


    EDIT2: Weiß jemand etwas, dass es bis September keine regulären Ersatzbeschaffungen mehr geben soll?
    Angeblich sind in letzter Zeit so viele RTWs mit Totalschaden verunfallt, das erstmal die ersetzt werden müssen.
    Sind aber nur Gerüchte die mich über tausend Ecken erreicht haben.

  • Der einzige nennenswerte optische Unterschied zwischen den letzten 7Gen-RTW und den 8Gen-RTW ist also das kleine "BlueEFFICIENCY" Logo auf der Kabine?!

    Das ist so ned ganz richtig. Die neuen 2016er werden - wie auch der 14er und der 15er - in der 7. Generation geführt. 14er mit dem Facelift und silbernen Türrahmen am Koffer und 15er mit den weiß lackierten.


    Der optische Unterschied zum neuen 16er ist folgender:


    Als äußerliches Erkennungsmerkmal sind die RTW BY 2016 nun auch an den bei den einachsangetriebenen Versionen jetzt am vorderen Kotflügel statt an den Außenspiegeln angebrachten Fahrtrichtungsanzeigern zu erkennen. Diese Ausführung war bislang den Allrad-Modellen vorbehalten.

    Weiß jemand etwas, dass es bis September keine regulären Ersatzbeschaffungen mehr geben soll?


    Angeblich sind in letzter Zeit so viele RTWs mit Totalschaden verunfallt, das erstmal die ersetzt werden müssen.
    Sind aber nur Gerüchte die mich über tausend Ecken erreicht haben.

    Davon ist bisher nichts durchgedrungen, kann aber gerne mal bei den entsprechenden Stellen nachhaken. Und ja, es war erstaunlich, wie - gefühlt - viele RTW der 7. Generation verunfallt sind...

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Wie stellt man sich in Zukunft eigentlich vor, die letzten 160 PS RTWs von den 190 PS RTWs zu unterscheiden?

    wenn ich mir die verlinkten Bilder ansehe fallen mir als Unterschiede noch


    * die Blinker über der Vorderachse
    * die Blinker in den Aussenspiegeln
    * das Mercedes-Emblem auf der Motorhaube


    auf.


    Ist vielleicht nicht per se spezifisch für den 519er, aber vielleicht für die Bayern-Charge.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das ist so ned ganz richtig. Die neuen 2016er werden - wie auch der 14er und der 15er - in der 7. Generation geführt.

    Das beim BRK auch die 16er zur 7. Generation gezählt werden habe ich übrigens geschrieben gehabt ;)

    Abweichend von der BRK internen Zählung wird der 190er als eigene Generation in den Tags geführt (8GenBayRTW).

    * die Blinker über der Vorderachse* die Blinker in den Aussenspiegeln
    * das Mercedes-Emblem auf der Motorhaube

    Good Point Sir!


    Wobei aber die ersten beiden Punkte auch bei den 4x4-RTWs nicht greifen werden, da diese schon seit 2009 die Blinker im Kotflügel haben.

  • Das beim BRK auch die 16er zur 7. Generation gezählt werden habe ich übrigens geschrieben gehabt

    Sorry, beim Überfliegen falsch interpretiert. Asche auf mein Haupt... :D:whistling:


    [...] da diese schon seit 2009 die Blinker im Kotflügel haben.

    Das stimmt, aber ab der neuesten Generation haben es halt nun alle... ;)

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Weiß jemand etwas, dass es bis September keine regulären Ersatzbeschaffungen mehr geben soll?


    Angeblich sind in letzter Zeit so viele RTWs mit Totalschaden verunfallt, das erstmal die ersetzt werden müssen.
    Sind aber nur Gerüchte die mich über tausend Ecken erreicht haben.

    Hab grad mal 'nen Kollegen gefragt, der diese Aussage so bestätigt.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Welches aktuell noch im Probebetrieb beim BRK Bamberg ist! Also es wird definitiv drüber nachgedacht, dass das kommt. Der Testbetrieb geht noch bis April, also 3 bis 33 Tage. Mal sehen wie danach das Ergebnis ausfällt!


    Ich hoffe, der Testbetrieb bringt ein positives (=Pressluft) Ergebnis. Ich bin schon "ein paar Jahre" im RD unterwegs und auch immer wieder technisch interessiert. Ich hab auch schon wirklich viele RTW gefahren. "Früher war Alles Besser" - naja, zumindest hat man die RTW noch gehört, denn bis zum 1genbayrtw konnten die RD ja noch an SoSi ordern, was sie wollten (und bezahlten)


    Ich bin auch viel als "normaler" Autofahrer unterwegs und ganz ehrlich - trotz nicht gerade hoch-gedämmtem Luxus-PKW - höre ich (obwohl auf tatü "gepolt") manche RTW neben oder hinter mir nicht bzw. nur sehr spät.


    Im Rückholdienst meiner Fa. haben wir Autos mit el. Horn und auch Martin-Horn und da merke ich es immer wieder. Das elektronische lalü ist o.k., aber wenn ich die "Presser" einschalte, dann machen andere Autofahrer schon weit, weit vor mir Platz, d.h. sie HÖREN das, was sie vorher (el. Horn) nicht gehört haben.


    Messtechnisch ist das schwer zu erklären, denn gem. Schallpegel etc. haben el. Hörner die Gleiche oder sogar eine bessere Wirkung als das gute alte Martin-(Musikinstrumenten)Horn. Die Erfahrung der "Pressluftfahrer" ist halt eine Andere als die rein messtechnsich erhobenen Werte....



    Ich hoffe, dass der Testbetrieb in der beschaulichen Kleinstadt Bamberg entsprechende Ergebnisse bringt, die auch uns in echten Problemgebieten der Grosstadt, auf Autobahnen etc. weiterbringen. Warum man ausgerechnet in Bamberg und nicht im staugeplagtem München das ausprobiert, ist mir schleierhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!