Sind schon BY-RTW mit dem neuen Facelift ausgeliefert worden?
Bayern-RTW-Generationen
-
-
Jemand eine Ahnung wo der "Prototyp" hinkommt, also von dem S-RTW?
-
Jemand eine Ahnung wo der "Prototyp" hinkommt, also von dem S-RTW?
Das Auto ging an den KV Dillingen, fährt aber im Moment als Ersatz in Augsburg, weil der Augsburger S-RTW defekt ist.
-
GOIL!
Das ist ja quasi um die Ecke, wenn ich das nächste Mal Dienst habe... -
der BY-S-RTW macht mit dem Powerload einen guten Eindruck,
ich frage mich nur allen Ernstes wie man 300kg Lebendgewicht auf einer 58cm schmalen Trage unterbekommt ...normale (breitere) Krankenhausbetten kommen schon bei > 200kg an ihre Grenzen...
-
der BY-S-RTW macht mit dem Powerload einen guten Eindruck,
ich frage mich nur allen Ernstes wie man 300kg Lebendgewicht auf einer 58cm schmalen Trage unterbekommt ...normale (breitere) Krankenhausbetten kommen schon bei > 200kg an ihre Grenzen...
Im Text steht was von Seitenteilen die an die Trage angebracht werden können um sie zu verbreitern. -
das sind ja im Grunde nur anders geformte und andere arretierbare Seitengitter,
die Grundbreite der Auflage erhöht sich dabei kaum.an dem Bayern-RTW begrüße ich diese Fahrtrage sehr da sie Höhenverstellbar ist,
häufig kann man Krankenhausbetten gar nicht so tief herunter fahren wie es zur Umlagerung zB auf eine MX-Pro usw nötig wäre. Deswegen müssen die Patienten zB von der unten liegenden Schwerlast-Stryker auf ein Patientenbett dann noch noch etwas per Muskelkraft angehoben werden.Diese Pro-XT kann immerhin auf Betthöhe ausgerichtet werden sodass nur noch horizontale Bewegung nötig ist.
Jedoch verbringt der Patient die meiste Zeit liegend auf der Transporttrage, umgelagert wird nur relativ kurz,
darum schätze ich den Wert einer komfortabel breiten Fahrtrage größer ein als das einfachere Umlagern welches relativ gesehn nur kurz dauert.Ausserdem werder auch übergewichtige Intensivpatienten befördert,
da braucht man Platz am Patienten. Wenn der gerade mal so eben in eine (viel) zu enge Fahrtrage gequetscht wird kommt man schlechter an Drainagen oder Katheter ran, geschweige hat die Möglichkeit nochmal was während der Fahrt reinzudengeln ... -
Kann mir jemand verbindlich die Frage beantworten, welcher Balken auf den RTWs der 1. und 2. Generation verbaut wurde?
In den Beschreibungen wechselt die Bezeichnung wild von der DBS 2000 zur DBS 3000 und wieder zurück.
Von der 3. Generation weiß ich das definitiv die DBS 3000 verbaut wurde, wie schaut es aber bei den ganz alten Sprintern aus? -
1. Generation definitiv DBS 2000 mit der alten Tonfolgeanlage (die mit dem komischen Landhorn, das wie Starkton klingt, müsste Typ 400/420 gewesen sein)
siehe hier: http://youtu.be/ljqV9723Q1k?t=30s, http://www.youtube.com/watch?v=Y3ypigfpVJc
2. Generation bin ich mir selber nicht so ganz sicher, bei manchen Aufnahmen klingt es so wie das von der 3. Generation, was auf DBS 3000 hinweisen würde.
Hier sieht man 2. und 3. Generation gleichzeitig: http://www.youtube.com/watch?v=3sINAGaCKSc (meiner Ansicht nach klingts gleich)
Um es genau zu klären müsste man mal an einem RTW nachschauen, die Balken haben ja alle ein Etikett. Irgend ein User oder Admin hatte doch bestimmt schon mal einen Fototermin mit einem 1/2 Generation RTW und kann mal auf den Originalfotos nachsehen?
-
2. Generation hat eine Hänsch DBS 2000 mit Hänsch Typ 510 (also funktioniert da nur ein Lautsprecher)
3. Generation hat die DBS 3000 mit Hänsch Typ 520 (also funktionieren beiden Lautsprecher).Man hört auch einen kleinen Klangunterschied von den beiden RTW, daran hört man auch dass nur ein Lautsprecher funktioniert.
Ist wie bei den neuen 610 und 620. Hier mal die beiden Stadt-Hörner im Vergleich:
Stadthorn 610 (KTWs haben nur einen Lautsprecher -> 610): http://www.youtube.com/watch?v=hKSgKyTlk_M
Stadthorn 620 (RTW haben zwei LSP): http://youtu.be/s-YbLVTBCNE?t=54sGruß
-
Man hört auch einen kleinen Klangunterschied von den beiden RTW, daran hört man auch dass nur ein Lautsprecher funktioniert.
Der Satz macht keinen Sinn.
ZitatIst wie bei den neuen 610 und 620. Hier mal die beiden Stadt-Hörner im Vergleich:
Stadthorn 610 (KTWs haben nur einen Lautsprecher -> 610): http://www.youtube.com/watch?v=hKSgKyTlk_M
Stadthorn 620 (RTW haben zwei LSP): http://youtu.be/s-YbLVTBCNE?t=54sFail: Beim RTW ist das Landhorn an....
-
Bei der Hänsch Typ 510 und 610 sind jeweils nur ein Lautsprecher im Betrieb. Bei 520/620 immer zwei. Man hört zwischen den beiden auch einen kleinen Unterschied.
Das ist das Stadthorn, kannst du auch gerne bei Hänsch erfragen. Ich hab damals originale 620 Wave-Dateien von denen zugesandt bekommen .. -
Die hab ich auch Das Landhorn ist dunkler als das Stadt-Horn... ich benutzt diese Hörner bei uns am RTW/NEF
-
-
Ich frag auf der RETTmobil gerne auch noch einmal ein drittes mal. Komm mir schon langsam dumm vor, dauernd die selbe Frage zu stellen, und immer die gleiche Antwort zu bekommen.
-
Brauchst Dir eigentlich bloß den Anschlussplan durchlesen und dann gibt es dazu keine blöde Frage mehr.
-
Dass die Stadt- und Land Tonfolge an verschiedenen RTW verschieden belegt ist, wurde mir auch schon berichtet. Ist wohl auch an manchen Bayern-RTW der Fall.
Ich mag aber jetzt keine Vermutung anstellen welche Tonfolge das Stadt und welche das Landhorn eigentlich sein sollte. -
Bei uns auch der Fall. Beide RTW haben verschiedene Belegungen der 3-Fach-Kippschalter. Also kann man danach schonmal nicht gehen.
-
Der "dunklere" Ton ist aber von der FG Hänsch als Landhorn dargestellt. Der "hellere" Als Stadthorn.
So wurde es mir auch bestätig und die Wave-Dateien von Hänsch sind auch so beschriftet. -
Servus,
ich hätte eine Bitte, wenn man nicht genau weiß, ob ein Fahrzeug außer Dienst ist oder nicht, kann man die Korrekturen doch erstmal sein lassen oder?Beispiel:
http://bos-fahrzeuge.info/eins…608/Rotkreuz_Hof_7103_aD2
Der Rotkreuz Hof 71/3 ist noch nicht außer Dienst und der neue 7. Generation RTW noch nicht im Dienst. Da der "alte" 71/3 noch einige Kilometer braucht, wird der wohl noch einige Zeit im Dienst sein.
Ich weiß, ist nicht schlimm, ich wollte es nur mal angesprochen haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!