Bayern-RTW-Generationen

  • Genau das meinte ich. In 15 Bundesländern sind wir nunmal das Deutsche Rote Kreuz. Nun gut... wenn man Bayern als eigenes Land zählen will... meinetwegen. Aber wenn jeder Ortsverband jetzt sich das Design selbst zusammenbastalt, kann das ja nichts werden. Die übliche Beklebung wäre doch sonst die übliche BRK Beklebung und dann schreibt man auf die Tür "OV Musterstadt".

  • Nen T5 gibts auch in Schweinfurt beim BRK, aber der sieht mir nicht so sehr nach Allrad aus, da er ziemlich tiefe Trittbretter an den Seiten hat.
    So wie ich das von einem von AMS verstanden hab, ist noch net ganz klar ob es MB Sprinter, VW Crafter, VW T5 oder Ford Transit werden.

  • Nen T5 gibts auch in Schweinfurt beim BRK, aber der sieht mir nicht so sehr nach Allrad aus, da er ziemlich tiefe Trittbretter an den Seiten hat.
    So wie ich das von einem von AMS verstanden hab, ist noch net ganz klar ob es MB Sprinter, VW Crafter, VW T5 oder Ford Transit werden.

    Der Schweinfurter T5 ist eines der alten Probe-Bayern-NEFs


    Steffen

  • Hi,


    Der KTW: http://bos-fahrzeuge.info/eins…_-_Volkswagen_T5_Hochdach als potenzieller Nachfolger des KTW auf Ford Transit?


    Zu wünschen wäre es, denn die Transit sind mehr Lieferwagen als KTW und die "Qualität" der Transit kenne ich aus einem anderen Geschäftsbereich und finde sie grauenhaft... Ich habe auch noch keinen "öffentlichen" Kollegen getroffen, der von "seinem" Transit-Bayern-KTW begeistert oder gar überzeugt war.
    Wir (Privater RD) haben bis auf einen Mercedes Hoch-Lang und einen Sprinter nur T5 in verschiedenen Aufbauvarianten als KTW am Laufen und sind sehr zufrieden damit. Unser ältester T5 (Baujahr 2008 - auch einer von AMS) hat fast 300.000km (ehemals Fernfahrt-KTW, seit Langem nun "normaler" KTW) runter und läuft und läuft und läuft...... Davor hatten wir überwiegend T4 und waren auch sehr zufrieden mit diesem Fahrgestell.




    Zitat


    Gabs nicht irgendwo auch schon ein paar Bayern-KTW auf VW? Sogar mit 4x4? Oder waren das die Transit?


    Ja, es gab eine kl. Serie T5-Allrad in Bayern - bis auch beim Transit 4x4 lieferbar war.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Dankeschön! Also nochmal, damit ich's kapier: ALLE KTW Auf VW T5, Schweinfurt, Cham, Kempten & Co. sind 4x4 also Syncro, da anfangs der Transit auf 4x4 noch nicht lieferbar war!?


    Wieviele Generationen Und Stück Transit gibt es eigentlich?

  • das wird nur Gott alleine wissen, jetzt werden die neuen T5 erstmal quer durchs Bayernland gejagt und dann vielleicht für gut befunden, vielleicht aber auch nicht...
    Bei den Bayern-RTWs läuft ja auch noch die Testphase und die standen letztes Jahr schon auf der RettMobil.

    • Offizieller Beitrag

    Also mich persönlich beschleicht die "Befürchtung" dass es der Tigis wird.
    Dann wäre Bayern komplett in AMS-Hand. Hat Vorteile, zumindest gewisse.


    Richtig ist, wie Erich schon schrieb, dass der Transit nicht sonderlich gut ankommt, ich erinnere in dem Kontext mal an die Meldungen von Rost, welche schon eingingen, da waren die Karren gerade mal drei-vier Monate am Standort. Allerdings führte man dies auf das aggressive Salz der Winterdienste zurück... (ein Schelm wer nun Böses denkt!).


    In Bayern wurde der Delfis getestet und nun fahren ein Fahrtec und ein Tigis durch die Gegend, welche beide vor Kurzem im LST-Bereich Hochfranken eingesetzt wurden.


    Optisch gesehen ist der Tigis wahrlich ein Leckerbissen, allerdings habe ich so meine Zweifel, die Karre ist doch recht "steif". Allerdings hatte ich noch keinen unter dem Hintern und kann daher nur Vermutungen abgeben, der Rest ist Hörensagen und damit nicht sonderlich produktiv.


    Es bleibt abzuwarten, was sich in Bayern so tut...

  • Als ganz großer Vorteil, für den AMS-KTW ist natürlich (ohne Blatt vor den Mund nehmen zu wollen): Bayern-RTW, Bayern-KTW, Bayern-NEF vom gleichen Hersteller = GÜNSTIG !!

  • Nun gut, dass man die Finger von den Transit lässt halte ich für eine gute Entscheidung. Optisch kommt an AMS sowieso keiner ran. Was die Haltbarkeit angeht: Schön wenn Bayern mal testet wie die sich auf Dauer schlagen - insbesondere die Tigis.

  • Hallo,


    Als ganz großer Vorteil, für den AMS-KTW ist natürlich (ohne Blatt vor den Mund nehmen zu wollen): Bayern-RTW, Bayern-KTW, Bayern-NEF vom gleichen Hersteller = GÜNSTIG !!


    Noch ist es ja nur ein Gerücht bzw. entspricht dem Wunschdenken mancher Kollegen.


    Sollten es in Bayern zukünftig die TIGIS werden, sind das rund 100 Stück jedes Jahr, die AMS bauen muss - zusätzlich zu deren normalen Geschäft. Und was "günstig" betrifft - niemand kann "endlos billig" bauen. Ich wüsste auch nicht, dass AMS eine Produktionsstrasse für Grosserien hat - wenn, dann müsste die erst gebaut werden....

  • Hallo,


    Nun ja... wie schreibe ich das nun, ohne das da was falsch verstanden wird...
    Also AMS könnte das ganz gebrauchen, so einen Auftrag :)


    Letztendlich entscheidet der Preis. Da beim "Bayern-Tigis" nicht die Ergo-Variante getestet (und wenn, dann auch beschafft) wird, hat das Auto nur wenig nennenswerte Unterschiede zu dem akt. WAS. Gut, die SoSi-Anlage ist "toller", das Auto ist vom cw-Wert her besser. Das war´s aber im Grossen und Ganzen schon im Vergleich zu WAS. Da wird es in Bezug auf Preisgestaltung schon eng, wenn z.B. WAS mit billiger Teilefertigung in Polen dagegenhält.


    Letztendlich hat jeder Hersteller einen Grossauftrag von jährlich rund 100 Autos nötig bzw. findet ihn "sehr angenehm". Allerdings haben solche Grossaufträge auch ihre Tücken. Da muss man eben mal bei 100 Autos eine teure Nachbesserung vornehmen, weil der grosse Auftraggeber das so will. (siehe Deckencenter der Bayern-RTW). Sowas macht eine knappe Kalkulation sehr schnell kaputt und bei zu knapper Kalkulation auch mal ´ne ganze Firma platt.


    AMS punktet "beim Fussvolk" vorallem durch Design und es gibt nicht Wenige die sagen "wow, ihr habt einen Delfis/Tigis/etc.". Rationell zählt aber der Preis. Wieviel kostet das Auto und wieviel kostet es innerhalb der geplanten Haltedauer .

  • Wobei mich da interessiert ob da meine Wahrnehmung nicht einfach nur falsch ist.
    Ok die Hornis KTW sind mit die erfolgreichsten KTW auf dem deutschen Markt. Den Delfis sieht man unter den Kasten-RTW zwar öfters, aber der Trend geht zu Koffern. Den Tigis habe ich bislang kaum gesehen. Real schonmal gar nicht (falsches Bundesland) aber auch in der Galerie ist der doch eher die Ausnahme.


    Klar AMS baut die schönsten Fahrzeuge. Ob die das wirklicj auf Dauer mitmachen (also der Innenausbau) würde mich aml intererssierem).


    Was dieGroßserie angeht: Kommt drauf an wie sie kalkulieren. Wenn sie es gut machen finanzieren sie sich eine Großserienfertigung durch die Bayern RTW und können so dann auch anderen Abnehmern bessere Preise machen. Damit hätten sie einen Fuß in der Tür was Kofffer RTW angeht. Wenn sie sich verkalkulieren (steigende Produktionskosten/Nachbesserung/unzufriedene Kunden) kann wem so ein Großauftrag auch schnell das genick brechen.

  • Hallo,



    Klar AMS baut die schönsten Fahrzeuge. Ob die das wirklicj auf Dauer mitmachen (also der Innenausbau) würde mich aml intererssierem).


    Wir haben einen AMS-KTW, der rund 300.000km drauf hat. Der Innenausbau... naja. Im Grossen und Ganzen o.k., allerdings hatten irgendwelche Kollegen mal ein falsches Putzmittel verwendet und seitdem sieht das ABS an manchen Stellen einfach nur sch..... aus. Auch ist das ABS an vielen Stellen arg verkratzt und das sieht man auch. Griffe/Schlösser/Türen/Klappen/Scharniere/Polsterung sind technisch noch einwandfrei und quasi "wie neu", die Bordtechnik (O2, Strom, Klima etc.) funktioniert bisher ohne irgendwelche Probleme oder Reparaturen.


    Das kenne ich von anderen Ausbauern auch anders. Ausgerissene Scharniere, abgefallene Griffe/Schlösser usw. Allerdings - bei einem weit neueren AMS-KTW hatte ich auch schon mal die Klappe vom Deckelstaufach in der Hand....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!