Bayern-RTW-Generationen

  • Hi,



    Aber die Typ 620 ist echt hammer gut!!!
    Bei uns wird gerade ein neuer GW ausgebaut. Mit der SoSi-Bestückung bin ich beauftragt und hatte so einige Angebote eingeholt und auch div. Vertreter zu besuch. Der Hänsch-Vertreter war natürlich auch da und hat die Typ 620 vorgeführt und ich war begeistert!!! Nicht nur dass die normalen Stadt- und Land-Klänge besser sind, sie verfügt jetzt über eine elektronisch erzeugte Konpressor-Simulation - und die ist der Hammer!
    Vorher hatte ich gedanklich eine DBS 2000 K (also mit Martin) im Sinn, aber auf die Martin habe ich jetzt verzichtet! Sicherlich kommt die Kompressorsimulation nicht komplet an eine echte Martin heran. Aber sie ist doch so durchdringend, dass ich mir die rund tausend Euro für die Martin spare.


    Die elektronische Umsetzung des "Martin-Horn" ist ganz gut gelungen, wird aber niemals das Orignal ersetzen können. Wie sich der Unterscheid wirklich anhört, kenne ich von einem unserer Fahrzeuge. Das Auto hat Hänsch 620 und Martin-Horn. Die Hänsch-Lautsprecher sind im Kühlergrill, die Martin-Hörner hinter der Stosstange (mit ein paar Löchern in der Stossstange zur Schallabgabe) verbaut. Trotz der verdeckten Montage der Martinhörner liegen rein subjektiv bei der Wahrnehmung draussen noch Welten zwischen dem el. Signal von Hänsch und der "echten Blasmusik". Durch eine fehlerhafte Verschaltung (hat aber ein Fachbetrieb eingebaut!) können beide Hörner gleichzeitig betrieben werden - die Hänsch hört man im Prinzip garnicht mehr, wenn die Martin läuft.... Wären die Martin-Hörner frei auf dem Dach etc., wäre der Unterschied vermutlich noch viel grösser....

  • Durch eine fehlerhafte Verschaltung (hat aber ein Fachbetrieb eingebaut!) können beide Hörner gleichzeitig betrieben werden


    ...ist bei uns auch ... haben wir das gleiche Auto ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • werden die neuen Bayern-RTWs jetzt schon mit Intersection-lights ausgeliefert? Bei uns soll der der gestern kam nämlich über eben solche lampen verfügen, ich hab ihn nur noch nicht gesehen. Die Warnmarkierung am Heck soll er aber noch nicht haben.


    Steffen

  • Hi,



    Fahrzeug ist und aus der neusten Generation(LED SoSi) und
    trägt das Malteser-Logo Kennzeichen LA-VE 711. Dürfen diese
    Fahrzeuge auch Hiorg-intern genutzt werden (z.B. Papst San-Dienst)?


    Ja, dürfen sie. Das Ganze muss beim zuständigen Rettungszweckverband beantragt werden, der i.d.R. die Nutzung genehmigt, wenn durch die private Nutzung der RD nicht beeinträchtigt wird (also z.B. mangels Fahrzeug eine Schicht ausfällt etc.). Die HiOrG bzw. Privatfirma hat zudem dem RD-Bayern die Kosten für das Ausleihen zu erstatten (IMHO eine Pauschale pro gefahrenem Kilometer, ob es auch Tages- oder Stundenpauschalen gibt, weis ich nicht)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Ja, dürfen sie.


    bei uns ist das fast schon "normal" dass sich eine HiOrg durch Helfer/Material aus anderen Verbänden aufstockt
    (zwar von innerhalb des Bundeslandes aber ausserhalb der eigenen Landkreisgrenze)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hi,



    bei uns ist das fast schon "normal" dass sich eine HiOrg durch Helfer/Material aus anderen Verbänden aufstockt


    Klar ist das normal. Wir (priv. RD) haben uns auch schon materielle Unterstützung von befreundeten HiOrGs geholt (Tragen, Betten, LKW etc.) Manche SAN-Dienste könnten von einer lokalen HiOrg materiell und personell oft garnicht alleine bewältigt werden. Für das Münchner Oktoberfest "rekrutiert" z.B. das BRK Helfer aus ganz Bayern und bei der leztzten Love-Parade kamen auch Helfer und Fahrzeuge aus Bayern zum Einsatz.


    Mit den Bayern-RTW ist es aber so, dass die nicht den HiOrg gehören, sondern dem Freistaat Bayern. Ein Ausleihen für eigene Zwecke (SAN-Dienst etc.) ist wie beschrieben möglich, das entscheidet aber nicht eine HiOrg, sondern der RD Bayern bzw. der zuständige Rettungszweckverband.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat


    Klar werden mich jetzt einige auf dieses stille Abkommen verweisen, nachdem die Malteser quasi die medizinische Versorgung des Papstes übernehmen, aber wieso ist ein RTW aus Bayern in Thüringen dafür verantwortlich. In TH gibt es immerhin doch auch Malteser....


    Der Geburtsort des Papstes liegt in Bayern (Marktl am Inn) und das ruft natürlich auch die bayrischen Malteser auf den Plan. Und die hatten eben die Möglichkeit, einen fast nagelneuen RTW zu stellen und keinen "abgenudelten RD-RTW" oder "uralte SEG-Karre" oder dergl. Klar, dass man für diese hohe Prominenz das Neueste und Beste zur Verfügung stellen will.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Und die hatten eben die Möglichkeit, einen fast nagelneuen RTW zu stellen und keinen "abgenudelten RD-RTW" oder "uralte SEG-Karre" oder dergl. Klar, dass man für diese hohe Prominenz das Neueste und Beste zur Verfügung stellen will.


    Schade eigentlich. Wäre mal wieder eine Möglichkeit gewesen, zu zeigen, mit was im Sanitätsdienst sonst gefahren werden muss....

  • Hi,


    Schade eigentlich. Wäre mal wieder eine Möglichkeit gewesen, zu zeigen, mit was im Sanitätsdienst sonst gefahren werden muss....


    Naja, "man" fährt dort auch mal Dinge, wo der RD nasse Augen bekommt....
    siehe z.B. http://bos-fahrzeuge.info/eins…reuz_Oberammergau_4171-01
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…8561/Rotkreuz_Bayern_1419
    usw.


    Wenn wir das mal ganz nüchtern betrachten, braucht ein SAN-Dienst oder "Hintergrund" keine nagelneuen, top-ausgestatteten Fahrzeuge (s.o. - Corpuls 3 usw.) . Sowas ist im Normalfall auch garnicht finanzierbar, denn bei den wenigen km/Jahr, die solche Autos in aller Regel fahren, würden die mit 20.000km nach 5 Jahren Ausser Dienst gehen, weil dann ja wieder was Neues her und die "alte Karre" natürlich weg muss....


    Und sind wir doch mal ehrlich - in Bayern kaufen die Organisationen für SEG/SAN-Dienst häufig gut erhaltene Bayern-RTW. Die ausgemusterten Bayern-RTW werden sogar in ganz Deutschland als Org-eigene Fahrzeuge gekauft und als Reserve, SAN- oder SEG-RTW weiterverwendet. ggf. ein paar kl. Schönheitsreparaturen in Eigenleistung und die SAN-Truppe/SEG hat ein Fahrzeug, mit dem man sich sehen lassen kann. Da in Bayern (wieder) die RD-Durchführenden das Vorkaufsrecht am ausgemusterten Bayern-RTW haben, kann man sich sogar von seiner Wache oder Kreisverband das Auto raussuchen, das am besten in Schuss ist. Sehr beliebt sind hier "Land-RTW", die nach relativ wenigen Jahren die 200.000km zur Aussonderungsgrenze erreichen und meistens aussen und innen aussehen wie neu und technisch fit sind.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hallo,



    hat jemand eine Überischt mit Gallerie-Links über die ganzen Prototypen des Bayern-RTW. Also nicht die vor der 1. Generation, sondern die zwischen drin. Z.b. den mit Warnmarkierung, den ohne Koffer, etc.


    Und evtl. hat auch sicher jemand etwas über Prototypen der Bayern-NEF vor der Serie Skoda / Ford? Ich wurde über die Suche nicht fündig! Merci..



    Dankeschön.!

  • Also zumindest die Beklebung am Heck könnt ich mir gut vorstellen dass die irgendwann kommt. An und für sich ist das BRK was den Bayern-RTW angeht schon ständig bestrebt ihn weiterzuentwickeln, und abgesehen von dem ausreisser mit dem Schaltgetriebe '09, den Craftern und der Stollenwerk Trage, find ich machen sie den Job auch sehr gut, sonst hatte eigentlich alles was im laufe der letzten Jahre geändert wurde Hand und Fuß, von der Umfeldbeleuchtung an der Seite angefangen bis zu dem tiefen Aussenfach um den Tragestuhl besser entnehmen zu können.
    Und auch dass die neuen Autos ein wenig schmaler sind find ich recht angenehm, bei den RTW ab 2007 (NCV3 und Crafter) is die gefahr recht groß den Spiegel an der Notaufnahme der Neurologie hier in der Stadt mal mit einzuklappen. :D


    Was ich mir ebenfalls vorstellen kann, ist dass wenn es AMS schafft die geforderten Stückzahlen zu liefern die Tigis als RTW kommen, ob das nu gut ist oder schlecht sei mal dahingestellt, aber bei den KTW und den NEF haben sie es ja geschafft sich gegen WAS durchzusetzen.

  • Hi,


    Ob davon jemals was realisiert wird?


    Mit Sicherheit! Die Frage ist nur, wie sehr man das in den kommenden Generationen der Bayern-RTW dann von Aussen sieht. Es werden schliesslich auch "unsichtbare" Dinge wie eine andere Standheizung, andere Rucksäcke etc. getestet.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!