Bayern-RTW-Generationen

  • Hallo,


    kann mir hier einer die Adresse zu jeweils einem Bild von allen Bayern-RTW-Gernerationen reinstellen. Ebenso zu den Bayern-KTW-Generationen. Wenn man dann noch weiß, wann die beschafft wurden (Jahreszahl), wäre ich ziemlich glücklich.


    Danke!


    Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    man muss erstmal sagen, dass die Bayern RTW´s und KTW´s immer für einen Beschaffungszeitraum von 2 Jahren hatten. Daher kann man die Jahreszahl nicht nur auf 1 Jahr festlegen, sondern hat immer 2 Jahre in denen die Fahrzeuge ausgeliefert wurden.


    die erste Generation Bayern-RTW wurde in den Jahren 2003/2004 beschafft. Ausbau stammt von WAS und waren 99 Stück. Erkennbar auch an der fehlenden Rundumfeldbeleuchtung im seitlichen Kofferaufbau.


    Bayern-RTW-1.Generation


    die zweite Generation wurde in den Jahren 2005/2006 beschafft und wurde von WAS und Strobel ausgebaut, wobei der überwiegende Teil WAS war. Unterschied ist von der vorherigen Generation ist die Rundumfeldbeleuchtung die dunkleren goldenen Reflexstreifen und noch ein paar andere kleiner Dinge.


    Bayern-RTW-2.Generation Strobel


    Bayern-RTW-2.Generation WAS


    In diesem Beschaffungszeitraum wurden auch die 6 neuen ITW´s in Bayern zentral beschafft beim Aufbauer Fahrtec.


    ITW


    Die dritte Generation Bayern-RTW wurde dann im Jahr 2007/2008 beschafft. Ausbauer war alleinig WAS und auf zwei Fahrgestellen VW Crafter und MB Sprinter.


    Bayern-RTW-3.Generation Sprinter


    Bayern-RTW-3.Generation Crafter


    Die Bayern-KTW wurden erstmals mit der Beschaffung 2005/2006 eingeführt und von Strobel und WAS ausgebaut, wobei es optisch und auch im Auto keinerlei unterschiede gibt.


    Bayern-KTW-1.Generation WAS


    Bayern-KTW-1.Generation Strobel


    Mit der Beschaffung 2007/2008 wurde dann auch die 2. Generation Bayern-KTW eingeführt. Diesmal wurden die KTW von Binz und WAS ausgebaut. Es wurden zwei Fahrgestelle beschafft, Sprinter und Crafter, wobei WAS die Sprinter und Binz die Crafter ausgebaut hat.


    Bayern-KTW-2.Generation Sprinter/WAS


    Bayern-KTW-3.Generation Crafter/Binz


    So, dass wars glaub ich dann. Hoffe ausführlich genug, wenn doch noch Fragen sind, einfach rühren.


    Gruß
    Willi

    o0O Der Willi O0o

    2 Mal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Zitat

    Original von Willi
    die erste Generation Bayern-RTW wurde in den Jahren 2003/2004 beschafft.

    Langsam Willi,


    auch vor den Koffer-RTW gab es schon Bayern-RTW, da die RTW in Bayern auch schon zu Zeiten der alten VW LT31 (Boddenberg) oder der Mercedes Sprinter 312 D / 314 zentral beschafft wurden.


    Aber vermutlich kann da einer der in Bayern aktiven Kollegen / User mehr zu sagen.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hi Tobias,


    das ist schon richtig, dass die RTW´s vorher auch schon zentral beschafft worden sind, aber da konnte jeder Kreisverband auf den Ausbau und die Ausstattung einfluss nehmen. D.h. der eine hat ne Hella aufs Auto gebaut der andere eine Hänsch bzw. mit und ohne Rundumfeldbeleuchtung und auch im Innenausbau gab es gravierende Unterschiede (Fächereinteilung etc.). Meist hat sich der das ganze nur auf den Hersteller (WAS, Strobel etc.) bezogen, daher sind das für mich keine Bayern-RTW´s, da ja jeder individuell gestalltet wurde.
    Erst ab 2003 gab es die einheitlichen Fahrzeuge wo alles gleich war. Ich denke die vorherigen Fahrzeuge kann man schlecht miteinander vergleichen.


    Gruß
    Willi


    P.S. Ich bin aus Bayern!!!

    o0O Der Willi O0o

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Hallo,


    ich danke für die Information. Du hast dir echt viel mühe gegeben und ich hab jetzt endlich den Unterschied zwischen der 1. und 2. Generation kapiert.


    Werden eigentlich für die Berufsfeuerwehren nun auch die Bayern-Fahrzeuge beschafft, oder bleiben die bei ihren eigenene Versionen?


    Grüße und danke,
    Chris

  • In wie weit fahren denn die BFen in Bayern im Regel-Rettungsdienst?


    Weil bis auf den Baby-NAW macht doch z.B. die BF München nur Spitzenabdeckung mit ihren eigentlichen Zug-RTW oder irre ich da?


    Vielleicht liegt es darin begründet das die BFen beim Bayern RTW außen vor sind.

  • Es fährt soweit mir bekannt ist nur die BF München im Regelrettungsdienst und da auch nur im Notarztdienst (NEF und NAW), diese bekommt auch die Bayern-RTW für ihre NAWs. Siehe


    Feuerwehr München NAW
    Feuerwehr München NAW2


    Desweiteren hält die Münchner BF noch ZugRTWs vor, wie auch die BF Nürnberg, Ingolstadt, Augsburg. Diese sind nicht im Regel-Rettungsdienst eingesetzt und dienen nur der Zugabsicherung, können aber zur Spitzenabdeckung herangezogen werden. Diese werden in Eigenregie von der Feuerwehr beschafft und unterliegen nicht dem Bayern-RTW Zwang, da sie ja auch nicht von den Kasse bezahlt werden müssen, sonder die jeweilige Stadt/Gemeinde diese Anschaffung tätigt.
    Siehe hier:
    RTW BF Ingolstadt
    RTW BF Augsburg
    RTW BF Nürnberg
    RTW BF München
    RTW BF München


    Fazit: Es wird nur für die im Regel-Rettungsdienst eingesetzten BF´s, also nur für München im NAW-Dienst die Bayern-RTW´s beschafft.

    o0O Der Willi O0o

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Das war allgemein gehalten und nicht im Vergleich zwischen RTW und KTW. Ich wollte sagen, dass der RTW allgemein wenig "Lärm" macht. Den KTW hab ich selbst noch nie mit SoSi fahren sehen.

  • Zitat

    Original von Willi


    P.S. Ich bin aus Bayern!!!


    Servus Willi,


    kannst Du denn auch den aktuellen Stand zum Bayern-NEF zusammenfassen?
    Wäre prima, scheinst ja beste Bayern-Kenntnisse zu haben :zwinker:

  • Das mit dem Bayern-NEF ist doch eh so eine Sache, da dort doch eh jeder sein eigenes Süppchen kochen darf. Die sind ja nicht alle (oder gar keins - keine Ahnung) vom Freistaat gekauft, sondern von den Organisationen.

  • Zitat

    Original von t_voss
    Wobei RKS 2000 und DBS 2000 eigentlich die gleiche Menge Krach machen sollten ...


    Das ist bedingt richtig - trifft nur zu wenn es die gleiche Generation ist.


    Hänsch hat bei den Sondersignalanlagen schon immer zwei verschiedene Klassen gehabt und entwickelt diese auch wesentlich schneller weiter, als die Balken. So sind je nach Herstellungsjahr folgende Signalgeneratoren mit den entsprechenden Lautpsrechern verbaut.


    Wenn ich mich spontan richtig zurück entsinne, war der Ablauf folgender:
    DBS 2000: Typ 340
    DBS 3000: Typ 400
    dann
    DBS 2000: Typ 510
    DBS 3000: Typ 520
    dann (bzw. jetzt im Moment umschwingend)
    DBS 2000: Typ 610
    DBS 3000: Typ 620


    Die erste DBS 3000 war die mit der Typ 400. Ob es schon eine DBS 2000 mit einer älteren Anlage als der Typ 340 gibt, weiß ich nicht.


    Insgesamt war bisher die die Hänsch-Akustik nicht überzeugend. Zwar war der Schalldruck (db(A)) selbst nicht hinter den anderen Herstellern hinterher, aber die subjektive wahrnehmung war immer recht schlecht. Ich beschreibe es immer so, dass ich meine, den Hänsch-Anlagen würde der "Bass" fehlen, die wären irgendwie heiser.


    Aber die Typ 620 ist echt hammer gut!!!
    Bei uns wird gerade ein neuer GW ausgebaut. Mit der SoSi-Bestückung bin ich beauftragt und hatte so einige Angebote eingeholt und auch div. Vertreter zu besuch. Der Hänsch-Vertreter war natürlich auch da und hat die Typ 620 vorgeführt und ich war begeistert!!! Nicht nur dass die normalen Stadt- und Land-Klänge besser sind, sie verfügt jetzt über eine elektronisch erzeugte Konpressor-Simulation - und die ist der Hammer!


    Vorher hatte ich gedanklich eine DBS 2000 K (also mit Martin) im Sinn, aber auf die Martin habe ich jetzt verzichtet! Sicherlich kommt die Kompressorsimulation nicht komplet an eine echte Martin heran. Aber sie ist doch so durchdringend, dass ich mir die rund tausend Euro für die Martin spare.


    Ausgestattet wird das Fzg. nun vorne und hinten mit DBS 3000 LED (also vorne mit Typ 620) und als Räumer die Nanos. Wenn es da ist wird es selbstverständlich umgehend hochgeladen. :bluelight:

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Commander ()

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    ...In wie weit fahren denn die BFen in Bayern im Regel-Rettungsdienst?...


    Vielleicht hilft bei der Frage auch ein Blick in das neue Bayerische Rettungsdienstgesetz, welches zum 01.01.2009 in Kraft treten wird. Ähnliches stand auch in der alten Version



    Eine Ausnahme hierzu ist die BF München, auch wenn es andernorts mehr oder weniger unverholene Bestrebungen gibt, die BF im Rettungsdienst zu etablieren.

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann030700 ()

  • wie hermann schon sagt, bestreben gibt es, aber mit dem neuen BayRDG hat sich dass denk ich erstmal erledigt, es sei den die HIORGs sind nicht in der Lage die geforderten Leistungen zu bringen.


    Zum Bayern-NEF: Soweit ich weiß, ist noch keinen Entscheidung getroffen worden. Sieht man auch daran, dass noch viele neue NEFs verschiedener Hersteller und Ausbauer in den Dienst gehen. Wir haben im Januar nochmal ein Test-NEF für einen neuen NEF-Standort bekommen auf VW Caddy. Hoffe er wird es nicht.
    Ich denke es wird frühestens was mit der neuen Ausschreibung für die RTWs/KTWs 2009/2010. Vorher wird es glaub ich keine Entscheidung geben.

    o0O Der Willi O0o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!