KTLF auf Ford Pick-Up

  • Guten Abend,


    ich bin gerade auf ein interessantes Bild auf http://www.feuerwehr-doku.de getroffen.


    Dort ist dieses KTLF zu sehen:
    http://www.feuerwehr-doku.de/bilder/unfaelle9581.jpg


    Das Fahrzeug ist vermutlich ein Vorführfahrzeug der Firma Schmitz und verfügt unteranderem über eine OneSeven Anlage. Dies ergab eine Erforschung auf folgender Homepage: http://www.feuerwehr-treuenbrietzen.de/


    Jetzt die Frage: Wer hat mehr Infos und Bilder zu dem o.g. Fahrzeug?


    EDIT:
    Foto aus der Gallerie: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…53d1cfe66d92bd99d6746467a


    Daraus erschließt sich eine neue Frage:
    Gibt es Wehren die mit dem Vorführer schon Erfahrungen sammeln konnten?

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • Naja... ich glaube kaum das Schmitz damit den deutschen Markt ansprechen will... wie ich schon unter dem Bild geschrieben habe, Schmitz preist das als die Lösung für nordeuropäische Feuerwehren an und zwar als Vorausfahrzeug.


    Das Ding ist für mich wieder mal der Fall für gewollt aber nicht gekonnt und ich denke das das Ding alles andere als geeignet für das deutsche System ist. Wobei ich mir fast sicher bin das irgendein deutscher Feuerwehrkommandant selbst diese Karre kaufen würde...


    Ich hangele mich da gerade ma durch meine Beschreibung:


    - Fahrgestell: Was will ich mit diesem Benzin fressenden Schiff in Deutschland? Zumahl ich mir habe sagen lassen das die Straßenlage dieses Schlachschiffes nicht gerade die beste ist.
    - Besatzung 3 Mann: Was will ich auf einem Alleskönner wie dem Ding hier mit 3 Mann? Genauso sinnig wie der 3 Mann starke VRW...
    - CAFS: Das neue Allheilmittel für alle Brände, ist modern und ist englisch. Macht richtig einen auf dicke Hose, aber es ist halt kein Allheilmittel und vor allem Sau teuer.
    - Monitor an der Stoßstange: Schmitz preist das Ding als den Pluspunkt beim Waldbrandeinsatz an... Klar sicher, was will ich mit dem Werfer bei nem Waldbrand? Was will ich mit dem Fahrzeug überhaupt bei nem Waldbrand? Nicht das CAFS bei Waldbränden effektiv ist, aber dann doch nicht mit dem Auto
    - Pressluftatmer in der Kabine: Was will ich auch damit? Ich habe keinen Sicherungstrupp da und nur noch meinen Maschinisten, dann habe ich am Ende 2 Mann mit nem Schnellangriff in nem brennenden Haus und die hauen da mit Schaum um sich... Sinnig ist auch das nicht.
    - Rettungssatz/ Beleuchtungsgruppe: Und das führt das Fahrzeug endgültig ad absurdum... Wer soll das alles bedienen was da alles drauf ist? VLF und VRW in einem und dann nur 3 Mann drauf?


    Für nordeuropäische Länder wo teilweise recht große Ausrückebereiche bestehen kann so ein Fahrzeug als Alleskönner und Vorrausfahrzeug noch Sinn machen, aber für uns hier in Deutschland.... nenene.... :-aua

  • Mit ähnlichen Gedanken hab ich auch vorhin gespielt.


    Wobei so ein Monitor bei der Waldbrandbekämpfung schon nützlich sein kann (Wipfelbrände), aber natürlich nicht die Regel ist und so ein Wipfelbrand hat man ja nun auch nicht jeden Tag und dann hilft da CAFS auch nicht all zu viel und bei 1.000l sollte man erst gar nicht mit dem Gedanken spielen.


    Mich wunderts ehrlich gesagt das Schmitz die Kiste nicht auf einem Pick Up mit Crew Cap aufgebaut hat, das würde den einen oder anderen Fw-Chef doch schon ehr verlocken.


    Zum Thema Benzinmotor.
    Die gibt es (leider) auch bei etlichen TSF-W der 90er, vorrangig auf MB Fahrgestell, wenn auch mit keinen 6,8l Hubraum und weit über 200PS.


    Das Fahrgestell stell ich mir typisch amerikanisch vor, schwammig und kein Feedback für den Maschi.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • Moin,


    kurzer Einwurf - der Ford V8 Power Stroke ist ein Turbo Diesel. Übrigens der meistverkaufte Dieselmotor in den USA.


    Und beim Verbrauch haben die Amerikaner mittlerweile auch einiges getan. Dort wird genauso über die steigenden Treibstoffkosten gemeckert wie hier. Auch wenn's noch immer nur die Hälfte kostet wie bei uns. Aber diese Entwicklung führt schon seit geraumer Zeit zur Entwicklung sparsamerer Motoren.


    Gruß
    Mitja

  • Hmm ...


    wenn ich überlege, dass dieser Fahrzeugtyp für Skandinavien oder Island entwickelt wurden, macht so ein Auto sicher Sinn. Lange Anfahrtstrecken, teilweise Schotterpisten und dann hast Du das falsche Auto mit ...


    Wobei ... gerade für Island wirst Du mit diesem Fahrzeug auch schon wieder Probleme bekommen, da dort teilweise selbst Linienbusse mit Allrad ausgerüstet sind, weil sie Flüsse und andere Wasserläufe durchqueren müssen ...


    Und ich glaube, der kommt da nicht so richtig gut durch ;)


    Ansonsten ... nen Turbodiesel in der Größe macht zumindest beim Fahren Spaß und dürfte mittlerweile auch nicht schlechter vom Verbrauch her sein als ne 180 oder 200 PS-Maschine der deutschen Hersteller.

  • Zitat

    Original von Timbo
    ... Das Fahrgestell stell ich mir typisch amerikanisch vor, schwammig und kein Feedback für den Maschi.


    Hörensagen, gell?
    Das ist nun mal kein PKW sondern ein LKW - das Ding hat ein zGG von über 5t und fährt sich dabei bedeutend entspanter als ein Sprinter.
    Auf den Nürburgring sind Pick-Ups einer leichteren Klasse unterwegs -> http://www.mh-sportpromotion.de/images/eunit001.jpg . Das einzige Problem bei den Fahrzeugen ist die Bremse, die sich aber schnell an die dortigen Gegebenheiten anpassen läßt. Für ihren Einsatzzweck auf Rennstrecken ist dieser Chevy S10 richtig gut.

  • Ich würde dieses Fahrzeug eher für den Einsatz in Gegenden sehen wo es weniger Einwohner gibt. Ich kenn dieses aus den USA da steht bei einer kleinen Ansammlung von Häusern ein Fahrzeug und wenn etwas passiert fahren die ersten mit dme Auto aus und alle anderen kommen von den Farmen direkt zur Einsatzstelle. Für dieses oder ähnliche Modelle ist meiner Meinung nach dieses Fahrzeug sicher sehr praktisch.

  • Und genau dafür ist ja dieses Auto gedacht was alles kann, aber nichts richtig...


    Aber für den Einsatz in Deutschland, bei unseren hier gültigen Konzepten, ist das Fahrzeug weniger sinnvoll und dient nur der Befriedigung weniger Leute die dann sagen können sie haben was top Modernes mit ganz viel brauchbarer aber nicht unbedingt sinnvoller Ausrüstung/ Ausstattung.

  • @t_voss: Für Island stell ich mir das KTLF zum Teil ein wenig ungeeignet vor, viele der Rettungsfahrzeuge dort sind auf japanischen Jeep's und SUV's aufgebaut, hinzu kommen oftmals auch noch Ballonreifen. Gut, wiederrum müssen die ja auch mit irgendwas die BBK durchführen und mit wenig Manpower auskommen, da könnte das KTLF der richtige Weg sein. Aber um das genauer zu beurteilen fehlen uns denke mal Kenntnisse über die Einsatzstrucktur in Island.


    @Icsunonove: Hatte bisher einmal das Vergnügen in einem ähnlichen Ford Pick-Up mitzufahren (zugegeben, mit ca. 500 PS nicht mehr ganz serienmässig), selbst als Beifahrer war einem da nicht wohl. Aber durch Teile aus dem Zubehörhandel lässt sich sicherlich ein erstklassiges Verhalten herbei zaubern. Bin auch nicht unbedingt ein Gegner dieser ami. Pick-Up, bieten sie doch in Deutschland bei vielen Autofahrern (noch) sicherlich eine Art ''OhOh''-Effekt bei dem Blick in den Rückspiegel. Aber, wie u.a. Chroffer schon bemerkte, für den deutschen Markt sind diese KFZ, in dieser Ausführung nix und auch nicht gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!