Urheberrecht gilt auch für Texte

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben uns einige Fälle angeschaut und ausführlich darüber diskutiert und sind zu folgender Position gekommen:


    Wir sehen es auch als offensichtlich an, dass hier Beschreibungstexte einiger Fahrzeugbilder kopiert und auf einer anderen BOS-Bildergalerie verwendet wurden. Dieses verurteilen wir natürlich, können in diesen Fällen aber selber nicht tätig werden, weil uns die Bilder und Texte ja nicht gehören, wir bieten ja nur die öffentliche Plattform für die Urheber dieser Werke.


    Also lautet unsere Empfehlung: Sprecht direkt den Webmaster der anderen BOS-Galerie oder sogar den User selber an und klärt die Sache - in welcher Vehemenz auch immer ihr das vorhabt. Das kann aber nur der Urheber bzw. sein Bevollmächtigter selber machen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Danke für die Information.


    Ich habe den Betreibern eine Email zukommen lassen.


    Nochmal was in eigener Sache...ich habe hier extra keine Website öffentlich genannt, da ich mich in dieser Rechtslage nicht so gut auskenne und dort dem BOS-Fahrzeuge.info Team vertraue. Ich bin bestimmt kein Mensch, der "öffentlich genannte" andere Seiten hier im Forum anprangert und schlecht macht.


    Und im übrigen dürfte es auch keinen Unterschied machen, ob der User hier nun auch angemeldet ist oder nicht. Geklaut ist geklaut da wird die Anmeldung auch nichts dran ändern.


    Ich sehe persönlich die BOS-Fahrzeuge.info Seite als Urgestein von allen BOS-Bildergalerien. Da ist es auch in meinen Augen imageschädigend, wenn einfach alle User von irgendwelchen Seiten bei BOS-Fahrzeuge.info Texte kopieren und bei ihren Bildern einfügen. Andererseits ist es natürlich eine Bestätigung für die BOS-Fahrzeuge.info Seite, dass die Betreiber ihre Arbeit gut machen. Aber wo wäre denn das Problem gewesen eine kurze PN zu schreiben mit Frage zur Verwendung der Texte? Alt genug sind wir doch alle :zwinker:

  • Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Aber wo wäre denn das Problem gewesen eine kurze PN zu schreiben mit Frage zur Verwendung der Texte? Alt genug sind wir doch alle :zwinker:


    Genau das frage ich mich auch. Wenn mich ein User höflich fragt, ob er Texte verwenden darf, Bilder auf seiner Homepage verlinken kann oder sonstwie Informationen verarbeiten darf, werde ich sicher nicht "Nein" sagen.


    Aber einfach ungefragt kopieren, ist ein schlechter Stil.


    Nur, wie schon oben gesagt: Der Betroffene selber muss aktiv werden. Und das würde ich in einem solchen Fall.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!