Urheberrecht gilt auch für Texte

    • Offizieller Beitrag

    Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass auch Texte dem Urheberrecht unterliegen. Das Kopieren von Fahrzeugbeschreibungen von anderen Homepages in den Beschreibungstext bei uns ist ohne Genehmigung des Autors nicht zulässig!


    Inhaltlich darf ein Text übereinstimmen, er muss jedoch in eigenen Worten wieder gegeben werden.


    Wir bitten um Beachtung!

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Timbo
    Gab es was dies betrifft Bildablehnungen?


    Wenn Du genau hinguckst, sieht man das immer mal wieder, mehr oder weniger. Vermutlich hat es einer wieder einmal zu bunt getrieben :-))


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Aha, weil ich zähle mich selbst dazu. Habe für ein Ersatzbild (Florian Dessau-Roßlau 12/41-03) auch den Text von der Homepage kopiert, allerdings bin ich auch der Urheber dieses Textes und der Ersteller der HP. Da das Bild nun in keinem Ordner mehr zu finden ist, denke ich mal das es abgelehnt wurde, eine e-mail erreichte mich bis dato aber noch nicht.

  • War bei bessere Aufnahmen drin. Ihr hattet dann aber nochmal um das Original gebeten, Zwecks besseren Zuschnitt. Diese e-mail erreichte mich am 21.7., am selbigen Tag ging das Original noch an Rüdiger raus.

  • Moin,


    wie verhält es sich denn, wenn man den kopierten Text deutlich als Zitat kennzeichnet und mit einer Quellenangabe versieht?


    Gruß
    Mitja

  • Zitat

    Original von Timbo
    War bei bessere Aufnahmen drin. Ihr hattet dann aber nochmal um das Original gebeten, Zwecks besseren Zuschnitt. Diese e-mail erreichte mich am 21.7., am selbigen Tag ging das Original noch an Rüdiger raus.


    Ruhig Blut,
    an dem Bild wird noch gearbeitet, zwar nicht mehr von mir, aber das braucht auch seine Zeit. Der Text war hier aber nie Grund einer Beanstandung.


    R.

  • Eine Frage...


    Wie sieht das aus mit dem Text von einer Fahrzeugbeschreibung bei bos-fahrzeuge.info die einfach kopiert wurde und nun auf einer anderen Blaulichtseite zu finden ist?

  • Grundsätzlich gilt das Copyright in diesem Fall auch. Wenn allerdings der Bildautor in beiden Fällen derselbe ist, ist das allerdings kein Problem.


    Nenn doch mal ein Beispiel (ggf. per PN).


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Ich schick dir das gleich mal per PN...betrifft nämlich nicht nur meine Texte sondern auch von anderen Usern.
    Generell hab ich damit eigentlich kein Problem solange man fragt... :nono:

  • Wende Dich doch das nächste mal direkt an uns. Ist doch einfacher wie unmut zu streuen. Alt genug bist Du doch.


    Und mit dem Urheberrecht wäre ich auch vorsichtig, gerade wenn einige User Texte von Websiten übernehmen.


    Wie gesagt, wende Dich dirket an uns. Wir prüfen es dann ebenfalls. Sollte sich ein Verdacht erhärten, dann bekommst Du die email Adresse des betroffenen Mitgliedes. Dann kannst Du Dich dirket mit im auseinandersetzen. Das verdächtigte Mitglied ist hier übrigens auch tätig, somit könnten die Kopien also rechtmäßig sein.

  • @ neue Wortmeldung


    was für ein "Unmut streuen" ?


    Hat jemand gesagt, wer was vorhin (evtl. geklaut) hat ?


    Es war doch nur eine allgemein gehaltene Anfrage eines intessierten Users.


    Und:
    wenn es niemand öffentlich ausgesprochen hat, woher weißt du dass ... du ... ihr .... ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Das ist auch das, worüber ich mir gerade Gedanken mache ... Aber scheinbar hat da jemand ein schlechtes Gewissen ;)


    Es ging hier aber, so ich das verstanden habe, was hier im Forum geschrieben wurde, darum, dass User fremde Texte einfach kopieren ... aber egal, warten wir doch ab, was fwarchiv herausbekommt.

  • Zitat

    Original von t_voss
    ....aber egal, warten wir doch ab, was fwarchiv herausbekommt.


    Das sehe ich auch so. Und genau aus diesem Grund habe ich mich auch an euch gewendet.

  • Zitat

    Original von t_voss
    ... aber egal, warten wir doch ab, was fwarchiv herausbekommt.


    Hallo
    Gibt es denn mittlerweile etwas neues? - Bin halt neugierig!!!


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!