Helfer vor Ort / Standards

  • Lokale HvO oder First Responder Gruppen werden ja durch die Lande überall ins Leben gerufen. Mich würde mal interessieren wie das bei euch gehandhabt wird.


    Welche Voraussetzungen muß man mitbringen ? Welche Ausstattung gibt es und wie ist diese auf die Helfer verteilt ? Welche Ausbildung gibt es speziell für Mitglieder solcher Gruppen wenn es eine solche gibt ?


    Hier bei uns sind z.b. die Fähigkeiten innerhalb von HvO-Gruppen sehr unterschiedlich. Das geht vom Ersthelfer mit San ABC bis hin zum langjährigen RA. Auch die Ausstattung ist von Helfer zu Helfer unterschiedlich. Ist das bei euch anders? Rückt ihr mit Fahrzeugen aus oder privat. Sprich fahrt ihr über ein Gerätehaus oder steht ein Fahrzeug bei einem Helfer in Bereitschaft ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Das Kompetenzspektrum ist bei uns sehr groß.


    Bei den Feuerwehren, die zurzeit einen FirstResponder Standort nach dem anderen eröffnen, fahren doch häufig San ABC Leute.


    Bei dem mir bekannten BRK HvO fahren dagegen Leute mit mindestens RDH bis hin zum NA. Außerdem werden von jedem mehrere Schichten als 3. im regulären Dienst gefordert.

  • Gibt es bei euch eine festgeschriebene Regelung von Seiten des BRK wie die Ausbildung und Anforderungen aussehen sollen ?


    Bei uns gibt es dazu nur einen Lehrgang (quasi erweiterte EH-Massnahmen) für diese Personengruppe der vom Kreisverband angeboten wird und Pflicht ist.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ob die Regelung KV weit gilt, das weiß ich nicht.


    Für den einen speziellen HvO sind die Standards auf jedenfall von der zuständigen Bereitschaft so festgelegt worden, bzw. werden so durchgesetzt.

  • bei uns ist es so.Das wir in NF zb in St. Peter-Ording eine First Responder Gruppe haben die soweit ich weiss mit nem KTW der am deren unterkunft steht ausrückt auf sylt und amrum wiederrum ist es so das sie meines wissens ein einsatzfahrzeug mit nachhause haben (PKW ehemalige NEF) und unsere bereitschaft ist es so wir fahren von der unterkunft mit RTW/KTW zum einsatz haben auch keinen festen dienstplan wir werden bei bdarf ausgelöst und fahren mit mindestens RS zum einsatzort bei bedarf übernehmen wir auch den transport ins KH.
    was die DLRG SPO und die auf amrum und sylt meines wissens nach nicht machen,


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Hatti,


    wenn bei Euch ein RTW/ KTW als First Responder ausrückt, besetzt Ihr die dann auch nach dem Rettungsdienstgesetz SH?
    Sowohl auf KTW als auch auf RTW müsste dann ja ein RA sitzen.
    Das stelle ich mir für den Ortsverband im FR als schwer zu organisieren vor.

  • Da wir eine breitschaft sind können wir nicht immer sicherstellen das wir einen RA wenn es möglich ist kommt einer mit aber es ist immer ein RS mit an bord.Weil wir eine KatS/SEG einheit sind wird es so geduldet.


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Zitat

    Original von De-Hattstedter
    bei uns ist es so.Das wir in NF zb in St. Peter-Ording eine First Responder Gruppe haben die soweit ich weiss mit nem KTW der am deren unterkunft steht ausrückt auf sylt und amrum wiederrum ist es so das sie meines wissens ein einsatzfahrzeug mit nachhause haben (PKW ehemalige NEF) und unsere bereitschaft ist es so wir fahren von der unterkunft mit RTW/KTW zum einsatz haben auch keinen festen dienstplan wir werden bei bdarf ausgelöst und fahren mit mindestens RS zum einsatzort bei bedarf übernehmen wir auch den transport ins KH.
    was die DLRG SPO und die auf amrum und sylt meines wissens nach nicht machen,


    MFG Hatti


    @de Hattstedter


    Kannst Du mir bitte einen Gefallen tun und Deine Beiträge einigermaßen leserlich schrieben???
    Du bildest lange Sätze und trennst sie dann nicht durch Kommas ab. Mit Punkten bist Du auch äußerst geizig...
    Ach ja: Abkürzungen sind schön und gut, ABER: wenn man nicht aus Schleswig-Holstein kommt, dann weiß man nicht unbedingt, was mit NF gemeint ist und Krankenhaus ist auch nicht unbedingt ein Wort, was man abkürzen muss... :-aua

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Hi,
    bei uns sieht es so aus,dass unsere Notfallhilfeleute fast alle RS,2 RA sind.
    1 oder 2 haben die San-Helferausbildung und fahren als 3. regelmäßig im Rettungsdienst mit.
    Die diensthabenden Leute haben ein Dienstfahrzeug zuhause,in der Regel ein Klein-PKW mit SoSi und FMS-Funk (4m)
    Regelbeladung : Notfallrucksack,Sauerstoffmodul und AED.


    Schönes Wochenende


    Udo

  • Also bei uns in der Gegend sieht es bei HVO und First Responer wie folgt aus:


    Voraussetzung für die Helfer ist eine über 100 Stunden umfassende, qualifizierte Zusatzausbildung im medizinischen Bereich. Dazu gehört eine Sanitätsausbildung, eine Ausbildung in Frühdefibrillation und mehrere Praktika im Rettungsdienst. Desweiteren sind jährliche Fort- und Weiterbildungen vorgeschrieben.

  • Da Rettungsdienstrecht Landesrecht ist, weiß ich nicht, wie es in anderen LÄndern aussieht.
    Aber m.E. muss in S-H, wenn ein RTW bzw. KTW als First Responder ausrückt, dieser gemäß dem RDG besetzt sein, beide Fahrzeugarten demnach mit RA + RS.


    Ganz nach dem Motto: Wo RTW draufsteht, muss auch RTW drin sein.


    Na ja, wo kein Kläger, da kein Richter..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!