Spanien: Blaulicht statt Gelblicht?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade bei Flickr über ein Bild gestolpert, welches mir Anlass zur Frage gibt, ob in Spanien Sonderrechtsanlagen künftig auch mit blauem "Schein" installiert werden:


    http://flickr.com/photos/58389952@N00/2674868266/


    Rechts der abgeschnittene neue Sprinter ist ja scheinbar in blau ausgestattet...Und dieser Citroen auch:


    http://flickr.com/photos/58389952@N00/2674864038/


    Ich kannte Spanien bislang eigentlich so gut wie nur mit "Gelblicht" als Kennzeichnung von Sonder-/Wegerechten - weiß da jemand etwas?

  • Ich vermute, dass es auch hierfür eine EN-Richtlinie wie bei den Uniformen bzw. den Fahrzeugen der POL gibt.



    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Bei dem ersten Foto hätte ich auf eine Unterscheidung zwischen RTW und KTW getippt.


    Aber das wird es wohl nicht sein.


    Klingt irgendwie auch verwirrend, wenn mit so vielen verschiedenen "Partybeleuchtungen" gefahren wird.... :bluelight:

    Hier Florian Steinfurt!

  • Nachdem mir diesen März in Barcelona dieser RTW mit blau/gelbem "Zwitterlicht" begegnet war, habe ich auch erstmal wild drauflos spekuliert. Bis dahin kannte ich auch nur Gelblicht für die spanische Rettung...


    Allerdings wusste ein sachkundiger User zu berichten, dass des Rätsels Lösung eine Gesetzesänderung in Spanien ist, nach der das Blaulicht nicht mehr nur der Polizei vorbehalten ist, sondern auch von FW und RD benutzt werden kann.


    Somit werden einem auf spanischen Straßen wohl noch für eine ganze Weile sowohl Blau- als auch Gelblichter an Rettungs- und Feuerwehrfahrzeugen begegnen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Diese Entwicklung finde ich nicht mehr als richtig und angebracht, in ganz Europa fahren Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und das Blaulicht ist mittlerweile wie die 112 ein Synonym für Hilfe im Notfall und da sollte man sich doch innerhalb der EU auf eine einzige Farbe für die optische Sondersignalanlage einigen.


    Gelblicht ist bei mir eigentlich fest verbunden mit einer Gefahrstelle in Form einer Baustelle oder etwas ähnlichem, aber mit Gelblicht Wegerecht durchzusetzen wirkte in der Vergangenheit in Spanien immer zumindest zu einem Stück etwas seltsam auf mich.

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    ...aber mit Gelblicht Wegerecht durchzusetzen wirkte in der Vergangenheit in Spanien immer zumindest zu einem Stück etwas seltsam auf mich.


    Na ja, was willste 'nem Ami sagen, der nur Rotlicht gewohnt ist und nach Deutschland kommt?


    Wobei ich es ähnlich "billig" empfunden habe, mit Gelblicht zur Einsatzstelle zu fahren. Ich habe die Spanier dahingehend auch nie verstanden. Aber vielleicht ändert es sich jetzt ja einiges. Immerhin: in Deutschland hat sich schwefelgelb auch noch nicht als Grundfarbe im Rettungsdienst durchgesetzt.

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Diese Entwicklung finde ich nicht mehr als richtig und angebracht, in ganz Europa fahren Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und das Blaulicht ist mittlerweile wie die 112 ein Synonym für Hilfe im Notfall und da sollte man sich doch innerhalb der EU auf eine einzige Farbe für die optische Sondersignalanlage einigen.


    Gelblicht ist bei mir eigentlich fest verbunden mit einer Gefahrstelle in Form einer Baustelle oder etwas ähnlichem, aber mit Gelblicht Wegerecht durchzusetzen wirkte in der Vergangenheit in Spanien immer zumindest zu einem Stück etwas seltsam auf mich.


    Das ist nicht ganz richtig, rumänische FW-Fahrzeuge besitzen vorwiegend rote RKL.


    In Schweden hatten übrigens die Einsatzfahrzeuge früher rote RKL, Anfang der siebziger Jahre wurde auf blaue RKL umgestellt.

  • Also so richtig einheitlich ist in der EU sowieso noch nichts. Sieht man einmal von der rumänischen FW ab kann man auch die Polizei als Beispiel nennen.


    Die einen fahren nur blau (West- und Mitteleuropa), etwas weiter östlich ist es dann schon blau / rot und noch weiter im Osten wie in der Slowakei ist es teilweise bei der Polizei ausschliesslich rot.


    Auch da ist die EU von einer "einheitlichen Farbgebung" noch Meilen entfernt.


    Und auch in Belgien fuhr man bis 1969 gelb statt blau, genauso wie in Frankreich.


    Erst hier machte eine EU Direktive (damals schon!) dem ganzen Treiben ein Ende und aus gelb wurde ausschliesslich blau.


    Und heute?


    Einige neuere belgische Polizeifahrzeuge fahren nun auch wieder blau / rot umher.


    Ich war vor kurzem drüben und da hat mich auf einer Nationalstrasse (Bundesstrasse) ein BMW der belgischen Polizei überholt, mit LED Blaulichtbalken, aussen links und rechts blau und innen dann rot.


    Andere Länder andere Sitten :zwinker: :zwinker:

  • War das Festebeleuchtung ? Gerade in Belgien und Luxemburg scheint die Unsitte zu grassieren Anhaltelichter gleichzeitig mit den Lampen einzuschalten. Vielleicht muß damit was kompensiert werden wenn ich da an eine bestimmte Person denke..


    Grundsätzlich ist es doch ein mehr als sinnvolle Sache wenn man sich auf ein Farbe einigt. Und das amerikanische Autos in Deutschland mit Sonderrechten verkehren halte ich dann doch eher für eine große Ausnahme. Wobei selbst das funktioniert wie ja jahrelang die US-Militärpräsenz gezeigt hat. Trotzdem wenn man schon Gurken normiert sollte man sich auch auf eine Farbe für Sondersignalleuchten einigen und wenigstens die Grundfarbe für Polizei, Fw, und Retttungsdienste.


    Im Endeffekt macht es eh die Lautstärke und die Helligkeit. Wenn hier die Abschlepper mit 3 Paar gelben Frontblitzern und Presslufthörner mit Intervallschaltung durch den Stau hupen machen die Massen bereitwilliger Platz als mit dem poppeligen RTW, da zieht sogar die Polizei auf die Seite :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo zusammen,
    das Rätsel um die Farben der Kennleuchten in Spanien (landessprachlich "Luces de prioridad" genannt) ist schnell gelöst:


    Ende letzten Jahres gab es in Spanien eine Gesetzesänderung, die nun auch Blaulicht für Feuerwehr und Rettungsdienst zulässt. Als Begründung nennt die Zentralregierung tatsächlich die Vereinheitlichung im Rahmen der EU-Richtlinien.


    Einige Feuerwehren in Spanien, zumeist regional organisiert, fahren aber schon seit vielen Jahren mit Blaulicht durch die Gegend. Das liegt daran, dass die autonomen Regionen, weit mehr Befugnisse haben, als im Vergleich unsere Bundesländer. Manche liessen eben Blaulicht zu (Kanarische Inseln, Baskenland) andere hielten sich an die Vorgaben der Zentralregierung in Madrid. Trotzdem gab es auch in "Blaulichtregionen" Gelblichtfahrzeuge und umgekehrt ebenso. Übrigens fahren bei der Berufsfeuerwehr der Balearenhauptstadt Palma sogar einige Fahrzeuge mit Rotlicht in den Einsatz. Dies ist meines Wissens spanienweit einmalig.


    Fahrzeuge des Rettungsdienstes fuhren bisher ausschliesslich mit Gelblicht. Eine Ausnahme machen da die Fahrzeuge des SAMUR Madrid.
    Hier fuhr/fährt man rot-gelb in den Einsatz.


    Wer sich ein wenig mit dem aktuellen Fahrzeugmarkt in Spanien beschäftigt, wird feststellen, dass nach wie vor Fahrzeuge mit Gelblicht ausgestattet werden. Das liegt vielleicht daran, dass es in der spanischen Mentalität liegt, an Traditionen festzuhalten. Der Wechsel von Gelb- zu Blaulicht wir in Helferkreisen durchaus heiss diskutiert.


    Zum Abschluss noch etwas zum akustischen Sondersignal. Hier gibt es offensichtlich genauso viele Varianten. Denn man kann alle Signale Europas hören, häufig sogar an einem einzigen Fahrzeug. Vor allem die Ambulancias spielen vom amerikanischen Sirenengeheul bis hin zum französischen oder italienischen Sondersignal alles ab. Die Feuerwehrfahrzeuge beschränken sich zumeist auf Martin-Presslufthorn und Yelb-Signal, häufig gleichzeitig eingeschaltet. Begründet ist dies vielleicht durch das Verkehrschaos vieler spanischer Großstädte...


    Hoffe, ein wenig geholfen zu haben...


    Adios!

  • Zitat

    War das Festebeleuchtung ? Gerade in Belgien und Luxemburg scheint die Unsitte zu grassieren Anhaltelichter gleichzeitig mit den Lampen einzuschalten. Vielleicht muß damit was kompensiert werden wenn ich da an eine bestimmte Person denke..


    Keine Ahnung, der zog an mir vorbei. Ansonsten ist in aller Regel da ausschliesslich Blaulicht zu sehen. Vielleicht auch eine Änderung der Gesetze?

  • Ich sag mal danke für die vielen Infos und mache mich auf den Weg in den Urlaub. Mal sehen, ob ich bei unseren Tschechischen nachbarn auch noch etwas dazu entfecke. Dort wurde nämlich nach der "Öffnung" 1989 gerne mal in blau/rot gefahren, einige Beispiele dazu finden sich auch bei uns in der Galerie. Inzwischen wird dort nur noch blau zugelassen, aber einige Altfahrzeuge gibt es noch, vornehmlich in den weiter von Prag entfernten Regionen des Landes...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!