FuStW Helgoland-Piaggio Porter

  • Zitat

    Original von y903211
    Wie soll man den Post jetzt interpretieren ? Warum sollte das Auto keine Wegerechte haben ? Hat man die nur gegenüber motorisierten Kraftfahrzeugen ?


    Ich hab mal iwo gehört das die Fußgänger auf Helgoland immer Vorfahrt haben... egal ob da ein Auto, Flugzeug ( :zwinker: ) oder Elektrokarre auf sie zusteuert... somit entfallen doch die Wegerechte, oda nich?


    Zitat

    Und abgesehen davon das LED die Zukunftstechnik ist...


    deswegen ja auch mein WOW dahinter :-)) :zwinker:

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

  • Zitat

    Original von pflasterkleber
    Ich hab mal iwo gehört das die Fußgänger auf Helgoland immer Vorfahrt haben... egal ob da ein Auto, Flugzeug ( :zwinker: ) oder Elektrokarre auf sie zusteuert... somit entfallen doch die Wegerechte, oda nich?


    Warum entfallen dann die Wegerechte? An nem Vorfahrtsschild hast du als Verkehrsteilnehmer auch IMMER Vorfahrt und an ner grünen Ampel auch und trotzdem kann ich an solchen Stellen als Rettungsfahrzeug meine Wegerechte einfordern und die Vorfahrt anderer "beugen".
    Selbst wenn es diesen Paragrafen auf Helgoland gibt das Fußgänger immer Vorfahrt haben, so wird das doch in jedem Falle gebeugt, da die Wegerechte darüber stehen, das wäre ja noch toller wenn ich vor nem Feuerwehrfahrzeug im Einsatz herspazieren könnte und gleichzeitig fluchen dürfte warum die Feuerwehr denn so langsam ist...

  • Chroffer, dafür gibts doch dann auch die richtige Sondersignalanlage ähm... Argumente :horn::-))


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Noch ergänzend zum Porter -> Ambulance Type A von Bollanti und Aricar. Mag auf viele vielleicht befremdlich und vorsinflutlich wirken. Wer aber ital. Altstädte und Bergdörfer kennt, wird diesem Fahrzeug seinen Nutzen nicht absprechen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Sooo vorsintflutlich ist das in Zeiten der hohen Energiekosten und dem Klimaschutz- Gerede sicher garnicht!
    Und für Krankentransporte reicht's m.E. allemal.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Noch ergänzend zum Porter -> Ambulance Type A von Bollanti und Aricar. Mag auf viele vielleicht befremdlich und vorsinflutlich wirken. Wer aber ital. Altstädte und Bergdörfer kennt, wird diesem Fahrzeug seinen Nutzen nicht absprechen können.


    Ich erinnere mich auch an einen recht mageren Stand von Piaggio auf der Rettmobil... da waren nur rundherum Stellwände mit Bildern irrsinniger RTW, KTW und LFs auf diesen Porter-Fahrgestellen und viel leerer Platz um so was auch auszustellen. Kein überzeugender Auftritt, aber warum nicht solche Fahrgestelle für Einsatzfahrzeuge nutzen? Inseln und kleine Dörfer in denen so was nützlich ist gibt es mehr als genug!

  • Guten Morgen!


    Ich finde das Fahrzeug auch sehr knuffig.


    Wäre das ideale Objekt für das Ordnungsamt. Schließlich fahren die (bei uns) ja auch mit Opel Meriva und Corsa und Blaulicht durch die Gegend.


    Da finde ich das Teil(chen) fast besser.


    Eine sehr zweckmäßige Sache.


    Was war noch? Ach ja, genau!


    Gibt es diese Fahrzeuge eigentlich auch mit Allradantrieb? Wäre doch auf einer Insel ganz praktisch.


    Oder haben die dort keine Strände?


    Und noch eine Frage! Unten an der Fahrertür befindet sich ein interessanter (?) Aufkleber. Ist der von Bedeutung? Kann da vllt. der Urheber etwas zu sagen?


    Ist das Polizei-Mobil vllt. Bestandteil irgendeiner "umwelttechnischen" Kampagne o.ä. ?


    Joo, also mein Fazit: Gerne mehr davon! Tolle Sache! :bluelight:

    Hier Florian Steinfurt!

  • Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    Gibt es diese Fahrzeuge eigentlich auch mit Allradantrieb? Wäre doch auf einer Insel ganz praktisch.


    Oder haben die dort keine Strände?


    Naja, sagen wir mal "kaum" Strände ^^
    Auf der Hauptinsel gibt es nur einen schmalen Sandstreifen. Der "richtige" Strand von Helgoland befindet sich auf der Düne, aber dort kommt der FuStw nicht ohne Boot hin (Luftbild Helgoland). Jedenfalls noch nicht, denn derzeit ist ja eine Erweiterung der Insel im Gespräch, welche Hauptinsel und Düne miteinander verbinden soll.


    Meines Erachtens nach ist der FuStw zweckmäßig und für die Insel genau richtig gewählt. Gerade in Anbetracht dessen, dass die Polizisten im Gegensatz zu den FAhrrädern bei schlechtem Wetter auf Streifenfahrten oder länger dauernden Einsätzen ein Dach über dem Kopf haben.
    Wobei ich über die Technik des Piaggio mangels Erfahrung nichts sagen kann - mal sehen, wie sich das Wägelchen auf Helgoland bewährt.



    Kleine Geschichte am Rande: Obwohl es bis auf wenige Ausnahmen (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Zoll und ein paar andere) keine Fahrzeuge und Fahrräder auf Helgoland gibt, existieren auf der Düne zwei Ampeln. Diese warnen Fußgänger vor herannahenden Flugzeugen, da ein Fußweg das Rollfeld quert.

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    Einmal editiert, zuletzt von kay26 ()

  • Zitat

    Original von kay26
    Kleine Geschichte am Rande: Obwohl es bis auf wenige Ausnahmen (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Zoll und ein paar andere) keine Fahrzeuge und Fahrräder auf Helgoland gibt, existieren auf der Düne zwei Ampeln. Diese warnen Fußgänger vor herannahenden Flugzeugen, da ein Fußweg das Rollfeld quert.


    Ist ja wie an der Meerenge zu Gibraltar... nur das da gleich eine ganze Straße die Landebahn kreut. :-)) :flieger:

  • Zitat

    Original von Timbo


    Ist ja wie an der Meerenge zu Gibraltar... nur das da gleich eine ganze Straße die Landebahn kreut. :-)) :flieger:


    Naja,das gab es bis vor garnicht allzu langer Zeit in Hamburg auch. Wenn bei Airbus Industries ein Flugzeug ankam oder weg wollte, wurde auch die Strasse mit Ampeln bzw. Schranken gesperrt (und die war sehr stark befahren). Mittlerweile wurde dort alles umgebaut. Ob es in Zukunft so benötigt wird, ist noch sehr fraglich.

  • Zitat

    Naja,das gab es bis vor garnicht allzu langer Zeit in Hamburg auch. Wenn bei Airbus Industries ein Flugzeug ankam oder weg wollte, wurde auch die Strasse mit Ampeln bzw. Schranken gesperrt (und die war sehr stark befahren). Mittlerweile wurde dort alles umgebaut. Ob es in Zukunft so benötigt wird, ist noch sehr fraglich


    Gibt's in Wittmund am Rande des Fliegerhorstes Wittmundhafen auch!


    Zitat

    Kleine Geschichte am Rande: Obwohl es bis auf wenige Ausnahmen (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Zoll und ein paar andere)


    Sogar der Zoll hat ein Auto auf Helgoland??? Also dann ist ein Streifenwagen für die Polizei m.E. mehr als gerechtfertigt!

  • Ein Zollauto auf Helgoland??


    Das glaub ich nicht. Ich frage aber mal meinen Kollegen, der da vor kurzem erst ausgeholfen hat. Mir sind nur Dienstfahrräder bekannt!

    Grüße aus dem Norden!
    Kai


    _________________________________
    Frage Standort? Rechts Feld, links Wiese!

  • Zitat

    Naja,das gab es bis vor garnicht allzu langer Zeit in Hamburg auch. Wenn bei Airbus Industries ein Flugzeug ankam oder weg wollte, wurde auch die Strasse mit Ampeln bzw. Schranken gesperrt (und die war sehr stark befahren). Mittlerweile wurde dort alles umgebaut. Ob es in Zukunft so benötigt wird, ist noch sehr fraglich.


    Wird nicht mehr benötigt. Die Straße, die früher zwischen den Fertigungshallen und den Stellplätzen für die Innenausstattung hindurchführte, wurde im Rahmen der Straßenerneuerung auch gleich verlegt und führt nun nördlich um die Stellplätze und die A380-Halle herum.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • ostfriesenkai :
    Ein Zollauto auf Helgoland ??


    Ja,ein VW Transporter T4 in dunkel-rot mit Zollaufschrift ,Dachaufsetzer,
    Blaulichtern.
    Hab ich in 2004 auf Helgoland geknipst (nicht Gallerietauglich da von weitem fotografiert).
    Ja ich weis 2004 ist schon etwas lange her,aber kann mir vorstellen das
    der noch in Dienst ist,oder durch ein neueres Modell ersetzt wurde.


    Gruss Heiko


  • Das ist interessant.
    Laut meinem Kollegen hat der Helgoländer Zoll zumindest aktuell keinen Streifenwagen; nur Dienstfahrräder.

    Grüße aus dem Norden!
    Kai


    _________________________________
    Frage Standort? Rechts Feld, links Wiese!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!