FuStW Helgoland-Piaggio Porter

  • Was spricht gegen dieses kleine TöffTöff welches mich an das Auto vom Klempner nebenan erinnert?


    Piaggio baut nur Motorroller und solche Kleinsstransporter, die haben darin einiges an Know-How, also warum nicht?
    Wenn dann auf Helgoland noch eine entsprechende Werkstatt für Fahrzeuge von Piaggio ist oder eine solche Werkstatt am nächsten ist im Vergleich zu Werkstätten anderer Anbieter, dann spricht umso mehr für einen solchen Anbieter.


    Wenn es nur um das dumme genöle geht das hier die DEUTSCHE Polizei nen ITALIENISCHES Fahrzeug fährt, dann finde ich das im vereinten Europa der EU mehr als lachhaft. Es wird seine Gründe haben das das Fahrzeug ein Piaggio ist und die Gründe werden wohl deutsche Anbieter rausgehauen haben.


    EDIT: Ich meine solche E-Karren laufen letztlich nur mit Versicherungskennzeichen im normalen Verkehr, deshalb hat das Auto auch keine TÜV oder ASU Plakette. Aber da das Behördenkennzeichen eben obligatorisch ist, hat dieses Fahrzeug eben ein solches und kein Versicherungskennzeichen. Und das würde denke ich auch etwas öhhm "lächerlich" wirken...

  • Zitat

    Original von Timbo
    Mal eine bescheidene Frage, wie kann sowas passieren?

    Eigentlich doch ganz einfach ... zum Händler gehen und kaufen


    :-aua

    Zitat

    Original von Timbo
    Sicherlich ein Beitrag zum Auto, bzw. Verbrennungsfreien fahren auf Helgoland... aber wäre es auf das eine KFZ angekommen?

    Wenn man sich mal zu Gemüte führt, dass JEDES Fahrzeug was auf Helgoland fährt zum TÜV mittels Schiff auf das Festland transportiert werden muss, ist so ein Fahrzeug gar nicht mal so verkehrt. Ausserdem, Helgoland hat so viele Ecken, da ist selbst eine A-Klasse noch deutlich zu groß um da durchzukommen.


    Dazu kommt noch, dass man nach einem Verbrechen von Helgoland nicht so einfach fliehen kann ... also kommt es nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit an.


    Ich finde das Auto einfach nur knuffig ...


    Und für Helgolnd reicht es vollkommen.

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Piaggio baut nur Motorroller und solche Kleinsstransporter, die haben darin einiges an Know-How, also warum nicht?


    Genau das ist der Punkt bei welchem es mir leicht aufstößt, wenn Piaggio ihre Autos so baut wie ihre Roller... Prost-Mahlzeit! Zumal Piaggio (und somit auch Vespa) nicht gerad für günstige Preise bekannt ist, ob dieser Exot im BOS Bereich überhaupt Sonderpreise für BOS Organisationen anbietet entzieht sich meiner Kenntnis, es darf aber sicherlich bezweifelt werden.


    Vom Konzept an sich überzeugt es sicherlich: klein, kompakt, wendig und geräumig... was will man mehr auf einer Insel?


    Zitat

    Original von Chroffer112
    Wenn es nur um das dumme genöle geht das hier die DEUTSCHE Polizei nen ITALIENISCHES Fahrzeug fährt, dann finde ich das im vereinten Europa der EU mehr als lachhaft. Es wird seine Gründe haben das das Fahrzeug ein Piaggio ist und die Gründe werden wohl deutsche Anbieter rausgehauen haben.


    Den Zahn ziehe ich dir mal gleich, darauf war ich nicht aus. Mir geht es nicht darum woher die Kiste kommt, sondern von wem.


    pflasterkleber: thx für die Info :bluelight:


    EDIT: Weiß einer zufällig welche Leistungsvariante beim oben genannten Fahrzeug verbaut ist?, 84 oder 96 Volt?

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • Weiß jemand ob der kleine ein Horn hat? der Balken ist schließlich (LED technik?!WoW!)nur Licht... und extra Horn in den Motorraum einbauen, bei nem Fahrzeug was keine Wegerechte hat?! Naja find das Auto so oder so geil! :winktz:


    Edit: Hat ein Auto ohne Benzinmotor eig einen Motorraum? :lol

  • Wie soll man den Post jetzt interpretieren ? Warum sollte das Auto keine Wegerechte haben ? Hat man die nur gegenüber motorisierten Kraftfahrzeugen ? Zum Glück setzt sich in Deutschland (wie üblich fünfzehn Jahre nach den USA) auch durch Akkustik vom Blechdach weg nach vorne in den Motorraum zu verlegen.


    Und abgesehen davon das LED die Zukunftstechnik ist (was andere Länder auch mal wieder schneller erkannt haben als die lahmarschigen Deutschen) ist es durch den enorm geringen Stromverbrauch auch das einzig wirklich sinnvolle für ein Elektroauto. Kannst natürlich auch Blitzer draufbasteln die allein schon die Batterie leersaugen. Oder Drehspiegel, gute alte Technik, hat auch in den fünzigern schon funktioniert....


    Übrigens ist auch ein Elektromotor ein raumgreifendes Aggregat.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Piaggio baut nur Motorroller und solche Kleinsstransporter


    Bei dem Fahrzeug hat Piaggio auch wohl nur den Motor beigesteuert! Es handelt sich bei dem Fahrgestell nämlich um einen Daihatsu HiJet.
    Piaggio hat dieses Fahrzeug mit Elektromotor im Programm.


    An sich finde ich die Idee mit dem Auto nicht schlecht, wobei die Polizei auf einigen ostfriesischen Inseln auch mit dem Fahrrad auskommen müssen.
    Aber dieses Auto ist sehr praktisch! Sechs Sitze & Trotzdem kleiner als herkömmliche Kleinwagen. Für eine Inselpolizeistation dieser Größenordnung ideal.
    Und ich denke mal, daß dieses Fahrzeug sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt günstiger ist wie eine herkömmliche "E-Karre", z.B. von Linde oder Still.

  • immerhin steht den Beamten ein (voll)wertiges Dienstfahrzeug zur Verfügung.


    Fernab von Design, Prestige oder Geschwindigkeit bietet dieses Fahrzeug Schutz vor Witterungseinflüssen und bietet Stauraum zum Transport.


    Und wer will, kann sicher weiterhin das Dienstrad nutzen ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich finde es absolut niedlich, wie hier Diskussionen über das Aussehen eines Fahrzeuges losgetreten, ohne dass der Threadersteller sich anscheinend nur einen Gedanken über den Stein des Anstosses der Beschaffung gemacht zu haben. Fällt mir aber schon länger auf, dass für einige hier die Anzahl der verbauten Sondersignalanlagen und die Verwendung von vielen Klebefolien wichtiger ist als die Sinnhaftigkeit einer Anschaffung.


    Aus den hier schon genannten Gründen (Antrieb, "Fahrbahn"-Breiten") ist das doch ein absolut logisches Fahrzeug, und ich kann Timbo nicht verstehen. Nur weil es kein 5er BMW, Passat oder MB E 270 ist?


    :apoplex:

    2 Mal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Zitat

    Original von pflasterkleber
    Weiß jemand ob der kleine ein Horn hat? der Balken ist schließlich (LED technik?!WoW!)nur Licht... und extra Horn in den Motorraum einbauen, bei nem Fahrzeug was keine Wegerechte hat?! Naja find das Auto so oder so geil! :winktz:

    Na ja ...


    kommt mal wieder runter ...


    Auf Helgoland gibt es neben zwei RTW und den Fahrzeugen der Feuerwehr noch allerhöchstens auf dem Marinestützpunkt motorgetriebene Fahrzeuge ... alles andere sind Fahrräder oder offene Elektrokarren.


    Und um die Autos (und Füßgänger) zu verscheuchen, reicht auch die normale Fahrzeughupe, wenn es denn überhaupt jemals sein muss.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hier wer anfragen möchte die Daten zur WSP:


    Wasserschutzpolizeistation
    Leitung: POK Kenneth Rostig
    Telefon: 04725/607
    Fax: 04725/1588
    E-Mail: helgoland.wspst @ polizei.landsh.de



    Besten Gruß
    Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Ich finde es absolut niedlich, wie hier Diskussionen über das Aussehen eines Fahrzeuges losgetreten, ohne dass der Threadersteller sich anscheinend nur einen Gedanken über den Stein des Anstosses der Beschaffung gemacht zu haben. Fällt mir aber schon länger auf, dass für einige hier die Anzahl der verbauten Sondersignalanlagen und die Verwendung von vielen Klebefolien wichtiger ist als die Sinnhaftigkeit einer Anschaffung.


    Erklär mir doch bitte mal wo es mir um das aussehen ging?, im Gegenteil, das Konzept an sich habe ich sogar begrüßt (siehe ein Paar Beiträge weiter oben, Stichwort Wendigkeit). Mir geht es allein um den speziellen Hersteller Piaggio.


    passati: Daihatsu hat die Produktion des Hijet Van (also dem Piaggio Porter) bereits eingestellt, Piaggio dürfte (neben vielleicht ein Paar Raubkopien in China) somit der einzigste Lizenzhersteller sein. Bei Daihatsu laufen inzwischen nur noch der Kastenwagen und der PickUp vom Band.


    Zitat

    Original von 14/44/4
    Aus den hier schon genannten Gründen (Antrieb, "Fahrbahn"-Breiten") ist das doch ein absolut logisches Fahrzeug, und ich kann Timbo nicht verstehen. Nur weil es kein 5er BMW, Passat oder MB E 270 ist?
    :apoplex:


    Auch hier entzieht es sich meiner Kenntnis, warum ihr einem die deutschen Hersteller in den Mund legen wollt. Preis/Leistungs technisch gibt es wesentlich besseres, bei E-Karren sieht das nicht anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!