RTW der Berufsfeuerwehr Duisburg

  • Wir sprechen hier glaube ich von zwei unterschiedlichen Dingen. Oben auf dem Kotflügel ist das natürlich das TZ für einen RTW. Was in der Bildbeschreibung gemeint ist, ist meines Erachtens eher der blaue Strich mit rotem Pfeil darunter. Das sieht mir nach einer Höhenmarkierung aus und käme auch mit der Beschreibung "auf dem Stoßfänger" hin.

  • Betreffend dem taktischen Zeichen:


    Für die, die es genauer wissen wollen, denen lege ich folgende Datei ans Herz: http://www.rk-reinstetten.de/b…hen/Taktische_Zeichen.pdf


    Dort ist sehr schön beschrieben, wie die taktischen Zeichen zu deuten sind.


    Und zum Thema "Watttiefe" kann ich auch nur sagen, dass ich die Anbringung des Hinweises saudämlich finde. Die Stoßstange ist nach vorne hin gewölbt, so dass der Fahrer dieses Symbol aus dem Fahrerhaus nicht unbedingt einsehen kann. Und der zweite Mann aus dem Rettungswagen wird sicherlich nicht neben dem Fahrzeug herlaufen und rufen "Noch ein Stück... noch ein Stück" - und dabei bis zu den Knöcheln im Wasser stehend. Na ja, in NRW scheint's notzutun, bei den regelmäßigen Überflutungen...

  • Sowieso überflüssig. Schön bis zur Linie eintauchen und beim ersten anfahren flutet dir die Bugwelle eh die Kiste. Manche Dinge sind einfach nur überflüssig.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Wir sprechen hier glaube ich von zwei unterschiedlichen Dingen. Oben auf dem Kotflügel ist das natürlich das TZ für einen RTW. Was in der Bildbeschreibung gemeint ist, ist meines Erachtens eher der blaue Strich mit rotem Pfeil darunter. Das sieht mir nach einer Höhenmarkierung aus und käme auch mit der Beschreibung "auf dem Stoßfänger" hin.


    Den Strich mit dem Pfeil hatte ich gar nicht für voll genommen. :-)) :zeitung:


    Dann ist das ja erledigt.

  • Ich hab einmal einen San-Pinz durch etwas höheres Wasser bewegt. Das war eine sagen wir "nette" Sache. Mit einem normalen RTW würde ich das aber nicht versuchen. Dafür gibt es spezial Kräfte die haben dafür eigene Fahrzeuge und die lass ich das dann gerne machen.

  • Wusste gar nicht, daß die Duisburger Kollegen häufig auf überfluteten Wegen unterwegs sind.
    Vom Hochwasserrisiko ist Duisburg ja nicht so betroffen wie sagen wir mal hier in Köln (einmal in 10 Jahren ;-)) und hier gibts sowas auch nicht.
    Und wenns denn mal soweit ist, gibt es immer noch Boote von Feuerwehr, DLRG, THW..., sofern die Anwohner nicht eh evakuiert sind.


    Kann denn mal jemand den Sinn von dieser Markierung erklären? Ich kann auf jeden Fall für unsere Gefilde keinen erkennen.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Die Frage wäre ob die den Sinn selbst kennen oder ob da wieder ein "Schreibtisch-Täter" zugeschlagen hat der meinte das wäre sinnvoll ohne über die Praxis nachzudenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Gamdschie ()

  • Ich denke nicht, daß die vom Hochwasser ausgehen, sondern von überfluteten Straßen nach Sturzregen, etc. Halt bei Lagen, wo es noch Sinn macht mit einem RTW durchzufahren. Was will ich bitte mit dem Ding in einem vom Hochwasser betroffenen Stadtteil?
    Zudem liegt die Luftansaugung gute 10cm höher, auch die Elektrik ist nicht so tief verbaut.


    Bei Wasserdurchfahrten ist aber auch die Fahrweise entscheident. Und wieso oft ist sicherlich nicht jedem bewußt, was so ne Bugwelle alles anstellt.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Ich denke nicht, daß die vom Hochwasser ausgehen, sondern von überfluteten Straßen nach Sturzregen, etc. Halt bei Lagen, wo es noch Sinn macht mit einem RTW durchzufahren.


    Ja, aber was nützt Dir eine Markierung, die Du vom Fahrerplatz nicht siehst (siehe meinem Post). Die Markierung ist Müll...

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Bei Wasserdurchfahrten ist aber auch die Fahrweise entscheident. Und wieso oft ist sicherlich nicht jedem bewußt, was so ne Bugwelle alles anstellt.


    Na klar, du musst einfach konstant verdammt schnell fahren, das die Bugwelle immer vor dir bleibt, wer bremst verliert :)


    Ich glaube das ohne ein Gestell am Fahrzeug eine solche Markierung praktisch eh nicht sinnvoll umzusetzen ist. Aber der Sinn der Markierung ist ja sowieso sehr fraglich, vielleicht sollte der Beifahrer einfach einen Strick mit einem Knoten alle 10 cm und einem Gewicht am Ende mitführen und bei Wasserdurchfahrten das Seil dann ins Wasser lassen um so konstant die Wassertiefe zu überwachen. Quasi wie zu Zeiten von Christoph Columbus, nur eben ohne Segel und ohne Schiff... :kranklach:

  • Ich denke, daß ist einfach nur als Hinweis zu verstehen. Eine gedachte Linie würde mit der Felgenoberkante abschließen. Und die sieht man schnell, wenn man sich ausm Auto lehnt.
    Evtl. sollte man auch nicht alles bis ins hinterletzte Eck hinterfragen und als gegeben hinnehmen ;) Sieht toll aus und gut ist.

  • Hmmm... Oder ist es vielleicht gar kein Hinweis auf die Wattiefe?
    Habe erst daran gedacht, dass das ein Punkt für den Wagenheber ist. Degegen spricht aber, dass es auf dem kuzen Überhang vor dem Rad ist und auch, dass das Dreieck darüber ist. Normal wäre es ja dann darunter.
    Oder vielleicht wird der irgendwo eingesetzt, wo er mal verladen wird?

    Gruß HTFD

  • hat sich jemand schonmal die Mühe gemacht, eine Email nach Duisburg zu schicken !?



    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Zitat

    Original von Paramedikus
    hat sich jemand schonmal die Mühe gemacht, eine Email nach Duisburg zu schicken !?



    Gruß aus Wien
    Patrik


    Das wäre ja nur halb so lustig.

  • Ich hab jetzt mal den Sachbearbeiter Feuerwehr der Stadt angeschrieben, ich hoffe also auf eine Antwort.


    :-))


    Ob ich es dann erzählen werde steht natürlich auf einem anderen Blatt,... äähh einer anderen Seite.


    Gruß aus Wien
    Patrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!