Foto FuStw VW Touran der PI Stade

  • Bis zur Einführung der "Nichtbehördenkennzeichen" vor einem Jahr waren alle Polizeifahrzeuge in den Landkreisen Lüneburg, Harburg (WL), Stade, Rotenburg und vermutlich auch Dannenberg mit dem Kennzeichen LG-xxx versehen. Das hatte was mit der zuständigen (Ober-)Dienststelle zu tun, die in Lüneburg war.


    Bei vielen anderen Polizeifahrzeugen haben wir das nicht so ausdrücklich geschrieben, sondern die einfach gleich Lüneburg zugeordnet, auch wenn sie zum Aufnahmezeitpunkt tatsächlich woanders stationiert waren. Das macht es uns einfacher, Doppelungen zu erkennen, denn häufiger werden Fahrzeuge auch wieder umgesetzt. (Außerdem wurden ja eine Zeit lang Polizei- Kennzeichen unkenntlich gemacht, bis wir von den jeweiligen Innenministerien die Freigabe erhalten haben, das volle Kennzeichen zu veröffentlichen.)


    Beispiele für Unterschiede in Standort und Benennung:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=15474
    Standort: Rotenburg (neuerdings mit Kennzeichen ROW-PI 9xx)


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=8699
    Standort: Zeven


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=3536
    Standort: Rotenburg


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=15023
    Standort: Zeven


    Weitere Fahrzeuge mit LG- Kennzeichen und anderweitigen Standorten werden noch folgen.


    Wir werden aber mal intern beraten, ob wir diese Aufteilung beibehalten oder uns nur noch am Standort orientieren.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • naja, hier ist noch einer aus Kreis Stade, der weiß das auch ,wenn auch nciht so ausführlich :geistesblitz:

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Das mit den Polizeikennzeichen wußte ich schon.
    In Ostfriesland war das Polizeikennzeichen Aurich (AUR), wobei diese Regelung hier bereits vor Wegfall der Behördenkennzeichen abgeschafft wurde. M.W. war dies 2001/2002 der Fall.
    Die Fahrzeuge erhielten dann Behördenkennzeichen in jedem Landkreis und wurden z.T. noch umgemeldet, wenn sie nicht zu alt waren.


    Fahrzeuge der Wasserschutzpolizei haben in Niedersachsen übrigens alle Oldenburger (OL) Kennzeichen.


    @fwarchiv zum Sprinter in Rotenburg: Werden jetzt sämtliche ältere Fahrzeuge mit neuen Kennzeichen ausgestattet oder ist der Sprinter ein Sonderfall???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!