(a.D./2)

  • Moin, moin!


    Kann mir vieleicht jemand beantworten, was hierbei (a.D./2) die 2 zu bedeuten hat?


    Viele Grüße aus dem stürmischen Norden!


    Lasse

  • Das wird dann angewendet, wenn es bereits ein Fahrzeug mit dem Funkrufname gibt, das außer Dienst ist.


    Beispiel:


    LF16 das im Dienst ist: Florian xy 43
    desen Vorgänger: Florian xy 43 (a.D.)
    Haben wir mehrere Vorgänger, dann ist (a.D./1) das älteste aus der Reihe, (a.D./2) der nächstjüngere usw.


    Als Beispiel mal im Ordner Lübeck gucken, da haben wir das schon mehrfach.


    Ich hoffe du verstehst was gemeint ist. Bei den Feuerwehrfahrzeugen wird das nicht so oft der Fall sein, bei 20 JAhren und mehr. Bei den Fahrzeugen aus dem RD kann das öfter passieren, da die Fahrzeuge dort nicht so lange laufzeiten haben.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von Grunemer
    .....Bei den Fahrzeugen aus dem RD kann das öfter passieren, da die Fahrzeuge dort nicht so lange laufzeiten haben.


    Gruß Thomas



    gewollt oder ungewollt :-))


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Zitat

    Original von hamstermann
    Für wie lange werden den Rettungsdienstfahrzeug eingeplant?

    Das ist ganz unterschiedlich ...


    Wobei das eigentliche Problem ja eher ist, dass der Funkrufname 01/83-01 ja so lange bestand hat, wie es die Wache 01 und dort einen RTW gibt.


    RD-Fahrzeuge werden (zumindest in SH) für jeweils 7 Jahre beschafft ... danach kommt entweder ein neues Fahrzeug oder der Koffer wird auf ein neues Chassis gesetzt. Spätestens nach 14 Jahren ist dann auch der Koffer soweit, dass er in Rente gehen darf.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von hamstermann
    Meine Zusatzfrage, wenn ich darf:


    Für wie lange werden den Rettungsdienstfahrzeug eingeplant?


    Oder es gibt, wie bei uns, eine Kilometergrenze, wenn die erreicht ist, wird ein neues Fzg. geordert, so haben wir auf meiner "Stammwache" alle drei Jahre einen neuen RTW/NEF


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Zitat

    Original von hamstermann
    Meine Zusatzfrage, wenn ich darf:


    Für wie lange werden den Rettungsdienstfahrzeug eingeplant?


    Bei uns in Bayern (jedenfalls beim ASB) sind die Fahrzeuge für 200.000km eingeplant, welche bei uns in Nürnberg in der Regel nach ca. 3 Jahren abgefahren sind. Es kommt immer darauf an, wo ein Fahrzeug eingesetzt wird und als was. In einem kleinen Dorf wirst du ein Rettungsdienstfahrzeug wohl für längere Zeit sehen als in einer Stadt (vor allem, weil hier das Unfallrisiko ein bisschen höher ist).

  • Zitat

    Original von t_voss


    RD-Fahrzeuge werden (zumindest in SH) für jeweils 7 Jahre beschafft ... danach kommt entweder ein neues Fahrzeug oder der Koffer wird auf ein neues Chassis gesetzt. Spätestens nach 14 Jahren ist dann auch der Koffer soweit, dass er in Rente gehen darf.


    Nicht ganz, die RTW-Abschreibung in SH ist landesweit festgelegt mit 10 Jahren für den Koffer und 5 Jahre für das Fahrgestell.
    Die reale Nutzung dürfte allerdings real bei ca. 6 Jahren liegen.


    Im bundesweiten Schnitt werden RD-Fahrzeuge 3-8 Jahre genutzt, je nach Finanzsituation und Abnutzung.


    Allerdings ändern sich die Funkrufnamen in einigen Bereichen sehr häufig, wenn Fahrzeuge über mehrere Standorte rotieren um eine gleichmäßige Auslastung zu erreichen.

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!