Neue Fahrzeuge für NRW

  • Die Marke Volkswagen hat mit einem Angebot der VW Leasing GmbH eine Ausschreibung des Landes NRW gewonnen und liefert ab November dieses Jahres bis März 2011 insgesamt 3000 neue siber-grüne Passat Variant aus.


    Bei den Modellen handelt es sich um die 2.0 TDI-Version mit 103 kW (140 PS). Alle Fahrzeuge sind mit Direktschaltgetriebe und Dieselpartikelfilter ausgestattet.


    ...nur mal so zur Info...

  • silber-grün !? Wird in NRW nicht auch silber-blau eingeführt !?


    Gruß Patrik

  • Nicht, dass ich wüsste.
    Die erst vor kurzem ausgelieferten T5 waren auch silber-grün.


    Auch in Bayern bleibt's bei silber-grün, wobei die bayrischen Fzge sogar ein anderes grün haben. Das ist einen Tick heller.

  • Wäre möglich.


    Jedenfalls halte ich davon auch nicht viel.


    In der Presse wurde ein ganz feines Argument gegen die VW Passat angeführt.


    Das Land NRW solle doch Fahrzeuge beschaffen, die auch in NRW gebaut werden. Im Klartext also, der gute alte Opel Vectra oder eben eine Ford Mondeo (?).


    Andere Bundesländer beschaffen - ich glaube - ja auch Fahrzeuge, die in ihrem Land hergestellt werden. Ich denke da z.B. an Bayern mit BMW und Audi.


    Auch die aktuellen Blaulichtanalgen sind kein Vergleich, zu anderen.


    Ich habe mir die Dinger mal angesehen. Was da leuchtet sind ja tatsächlich Birnen, wie ich sie auch zu Weihnachten an den Tannenbaum hänge, also winzig.


    Kein Vergleich zu den alten Hella RTK4-SL.


    Ich hoffe, da wird noch einmal gut nachgedacht. Und in den großen Städten kommen die Passat ja wegen der Leasingverträge (?) erst gar nicht zum Einsatz. In Osnabrück stehen nagelneue Touran in der Garage und die 15 Jahre alten Omega Kombi fahren auf den Straßen. In Münster ähnlich. Dort kommen die 10 Jahre alten VW Passat in grün/weiß wieder mehr und mehr zum Einsatz.


    Das kann doch alles nicht mehr richtig sein.


    Die sollen sich mal besser überlegen, was die mit unserem Geld anstellen.


    Ich habe oft genug den Eindruck, dass die Gelder gerade auch in diesem Bereich nicht richtig eingesetzt werden. Schade .....


    Aber mal wieder back to Topic.

  • Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    Das Land NRW solle doch Fahrzeuge beschaffen, die auch in NRW gebaut werden. Im Klartext also, der gute alte Opel Vectra oder eben eine Ford Mondeo (?).


    Der Vectra wird meines Wissens nicht in NRW gebaut. Beim Mondeo bin ich mir nicht sicher.

  • Guten Morgen ...


    wenn für mich die Entscheidung zwischen Hella und Pintsch-Bamag anstehen würde, wäre es ziemlich eindeutig, auf was die Wahl fallen würde ... und garantiert nicht auf Hella ...


    Pintsch-Bamag hat (in meinen Augen) eindeutig den besseren Balken, ok ... die Versin mit den (einfach oder doppelten) Spiegelkennleuchten würde ich nicht nehmen, aber die Version mit den Blitzern ist schon ordentlich.


    Wenn ich mich richtig entsinne, gehört NRW zu den Bundesländern, die sich gegen Blau-Silber ausgesprichen haben, aber was solls, ist ja eh nur NRW


    :-))

  • Zitat

    Auch die aktuellen Blaulichtanalgen sind kein Vergleich, zu anderen.


    Naja, Dinslaken liegt ja zumindest in NRW :zwinker:
    Und auf die Größe der "Birnen" (Birnen sind eigentlich Obst, sagte mein Berufsschullehrer immer. Hier spricht man von Glühlampen...) kommt es ja nicht an. Wenn man die Wirkung von LEDs betrachtet, sie sind wesentlich kleiner als herkömliche Glühlampen und dennoch heller.


    Was den Modellwechsel betrifft, so wird es sich wohl um den jetzigen Passat B6 handeln. Auslieferung ist ja bis März 2011, und im Jahre 2011 soll der Nachfolger erst erscheinen.

  • Zitat

    Original von Olaf


    Der Vectra wird meines Wissens nicht in NRW gebaut. Beim Mondeo bin ich mir nicht sicher.


    Es geht ja nicht darum ob das spezielle fahrzeug in dem jeweiligen Bundesland gebaut wird, sondern daß es dort ein Werk gibt.
    Soweit ich weiß kann sogar die ganze Ausschreibungsgeschichte umgangen werden wenn man das Argument bringt, daß man einheimische Unternehmen durch den Kauf von Fahrzeugen (oder anderen Dingen) unterstützen will.


    Mondeo wollte man nach der letzten Lieferung nicht, da die Kollegen damit gar nicht zufrieden waren und die Fahrzeuge damals recht anfällig bez. reparaturen waren. Aber die Vectra erfreuten sich großer Beliebtheit (obwohl es opel waren).


    In Köln z.B. wurden die letzten RTW auf Transit gar nicht ausgeschrieben (zumindest die Fahrgestelle nicht), da örtlicher Hersteller (auch wenn der Transit in der Türkei gebaut wird).
    Haben wollte man wohl lieber Sprinterfahrgestelle, aber die waren dank einer Großbestellung der Post nicht in der Zeit lieferbar (der Sprinter wird übrigens im feindl. Düsseldorf gebaut)

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • sorry, aber: selten so einen blödsinn gelesen.


    das hier angeführte stimmt definitiv nicht. die bayern müssen schon ordentlich in ihren ausschreiben rummanipulieren damit sie die BMW erhalten. z.b. eine bestimmte kw-leistung in verbindung mit einer hubraumgröße fordern, die kein anderer hersteller im angebot hat.


    das was du hier anführst, wäre verbotener protektionismus und die EU würde gaaanz böse reagieren.
    nein, nicht in deutschland.


    guck in die USA, siehe die aktuelle tankflugzeug- ausschriebung. so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht.

  • Na ja ...


    ich darf zwar nicht deutlich schreiben, was ich für ein Fahrzeug haben will, aber ich kann bei Ausschreibungen sehr gut tricksen. Wobei ich bezweifel, dass eien Ausschreibung auf Motorleistug und Hubraum letztlich Bestand haben dürfte ...


    Andererseits, wenn ich zum Beispiel ubedingt ein NEF auf Basis Mercedes Vito haben will, muss ich nur in der Ausschreibung "Allradantrieb udn Automatikgetriebe" fordern ... und schwupps ist der größte Konkurent VW aus dem Rennen ...


    Genauso ist es auch mit Rettungswagen ... sobald da etwas von einer Vollautomatik drinsteht, bist Du fast zwangsweise bei Sprinter, denn obwohl der Crafter auf dem gleichen Band gefertigt wird, gibt es ihn noch immer nicht mit ner Automatik ...


    Viele Grüße
    Tobais

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    Es geht ja nicht darum ob das spezielle fahrzeug in dem jeweiligen Bundesland gebaut wird, sondern daß es dort ein Werk gibt.
    Soweit ich weiß kann sogar die ganze Ausschreibungsgeschichte umgangen werden wenn man das Argument bringt, daß man einheimische Unternehmen durch den Kauf von Fahrzeugen (oder anderen Dingen) unterstützen will.


    Was bringst? Die Wertschöpfung findet eh woanders statt. Heute kann man jedes in Europa hergestellte Auto beschaffen und muß sich keine Gedanken über Arbeitsplätze machen. Das einzige ist ein wenig Lokalpatrotismus wie es die BF Köln mit den letzten RTW's gemacht hat.


    Zitat

    Original von AkkonKöln
    Mondeo wollte man nach der letzten Lieferung nicht, da die Kollegen damit gar nicht zufrieden waren und die Fahrzeuge damals recht anfällig bez. reparaturen waren. Aber die Vectra erfreuten sich großer Beliebtheit (obwohl es opel waren).


    Kein Wunder, da werkelt ja auch ein ital. Motor im Vectra :-)) Und schlimmer als Passat gehts eigentlich kaum. Da hätte man auch ruhig mal die Pflaume nehmen können.


    Zitat

    Original von AkkonKöln
    In Köln z.B. wurden die letzten RTW auf Transit gar nicht ausgeschrieben (zumindest die Fahrgestelle nicht), da örtlicher Hersteller (auch wenn der Transit in der Türkei gebaut wird).
    Haben wollte man wohl lieber Sprinterfahrgestelle, aber die waren dank einer Großbestellung der Post nicht in der Zeit lieferbar (der Sprinter wird übrigens im feindl. Düsseldorf gebaut)


    Das Thema Ford und RTW ist jetzt aber auch wieder durch.
    Übrigens war einer der Gründe auf Ford zu gehen die Tatsache, das man das Fahrzeug komplett ausgeschrieben hat. Also keine Trennung zwischen Fahrgestell und Aufbau. Ford war dann der einzige, der teilnahme - komisch ... Dazu kam auch noch diese Sprint-Shift-%$"&$%! von Mercedes. Bei der BF gabs wegen den Getrieben drei Motorschäden.


    -------------------------------------------


    Zitat

    Original von t_voss
    ... ich darf zwar nicht deutlich schreiben, was ich für ein Fahrzeug haben will, aber ich kann bei Ausschreibungen sehr gut tricksen. Wobei ich bezweifel, dass eien Ausschreibung auf Motorleistug und Hubraum letztlich Bestand haben dürfte ...


    Doch, hab ich doch schon mit der kölner Ausschreibung belegt. Aber obs einer rechtlichen Prüfung standhält ist sicherlich was anderes


    Zitat

    Original von t_voss
    Genauso ist es auch mit Rettungswagen ... sobald da etwas von einer Vollautomatik drinsteht, bist Du fast zwangsweise bei Sprinter, denn obwohl der Crafter auf dem gleichen Band gefertigt wird, gibt es ihn noch immer nicht mit ner Automatik ...


    Mercedes und VW verbauen nicht den selben Antriebsstrang. Da arbeiten bei beiden unterschiedliche Motoren und Getriebe.


    -------------------------------------------


    Zitat

    Original von Betriebswirt
    guck in die USA, siehe die aktuelle tankflugzeug- ausschriebung. so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht.


    Auch nicht zu vergleichen. Dieser Vorgang ist purer Lobbyismus.


    -------------------------------------------


    Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    ... Ich hoffe, da wird noch einmal gut nachgedacht. Und in den großen Städten kommen die Passat ja wegen der Leasingverträge (?) erst gar nicht zum Einsatz. In Osnabrück stehen nagelneue Touran in der Garage und die 15 Jahre alten Omega Kombi fahren auf den Straßen. In Münster ähnlich. Dort kommen die 10 Jahre alten VW Passat in grün/weiß wieder mehr und mehr zum Einsatz ...


    Hier in Köln sieht man zwar auch zur Zeit verstärkt wieder die eignen Fahrzeuge herumfahren, aber wie willst du die Sache ändern? Entweder hast du einen modernen Fuhrpark, der relativ wenig laufende Kosten verursacht oder du besitzt deine eignene Schüssel mit über 150.000-Prügel-km und demenstrechenden Wartungsaufwand.
    Die Autobahnpolizei kauft aufgrund der hohen km-Leistungen selbst Fahrzeuge. Die Stadt-/Landpolizei kann aber mit einem geschickten Flottenmangagement viel Geld sparen und auch die Leasing-Konditionen einhalten - allen voran die Laufleistungen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Mercedes und VW verbauen nicht den selben Antriebsstrang. Da arbeiten bei beiden unterschiedliche Motoren und Getriebe.

    Teilweise haben sie schon die gleichen verbaut ...


    Letztlich ist das eine Entscheidung seites VW gewesen ... und damit haben sie sich von einen recht großen Markt freiwillig verabschiedet, aber das machen sie letztlich mit dem T5 und der Kombination Allrad und Automatik noch immer ;)

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Die beiden sind halt satt. Höchste Zeit, sie mal kräftig aufzumischen!

    Stimmt ...


    nur womit? Den Klapperkisten aus den Ländern jenseits der Alpen oder den aus der Türkei?


    Als richtige Alternative bleiben nur die US-Kisten ... und die werden sich hier nie durchsetzen ...


    Und solange es genügend Rettungsdienstbereiche (und andere HiOrgs) gibt, die sich manchen Schrott andrehen lassen ...


    Wobei ich die aktuellen Sprinter eigentlich schon recht ordentlich finde, aber sie kommen halt nicht gegen nen Vario an ...


    :-))


  • Es gibt nur einen Konzern neben MB, der für eine Organisation, die in der nichtpoizeilichen Gefahrenabwehr tätig ist, alles an Fahrzeugen liefern kann, was man braucht. Und zudem hat dieser Konzern auch noch eine sehr starke Marke im Rücken, die sich in diesem Bereich schon seit Urzeiten engagiert.
    Wenn meine Bachelorarbeit fertig ist, fliegt den Herren in Stuttgart und Wolfsburg der Markt um die Ohren :-))

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Wenn meine Bachelorarbeit fertig ist, fliegt den Herren in Stuttgart und Wolfsburg der Markt um die Ohren :-))

    Sei mir nicht böse ...


    Es gab in Deutschland schon so manche Versuche mit anderen Firmen ... und irgendwie waren das alles Randerscheinungen" ...


    Und daher bezweifel ich auch, dass sich das in den nächsten 10 bis 15 Jahren ändern wird. Teilweise stimmen für eine Änderung ja nicht mal die grundsätzlichen Voraussetzungen (z.B. eine Vollautomatik) ...


    Viele Grüße
    Tobais

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!