Standorte BF Frankfurt

  • Hallo


    Habe mir heute mal die Fahrzeuge der BF Frankfurt angeschaut.
    Mir ist dabei aufgefallen, daß dort als Standorte Kürzel wie "BW", "BLW" oder "BKRZ" verwendet werden.


    Kann das hier vielleicht jemand mal übersetzen?


    Danke

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • BRKZ ist das Brandschutz- Rettungs und Katastrophenschutz- Zentrum also die Hauptwache in Frankfurt. Die anderen zwei kann ich jetzt nicht genau sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

  • Hallo zusammen,


    meines Wissens sind die BW = Bereichswachen, wobei mehrere BW einer BLW = BereichsLeitungsWache unterstellt sind.
    Aber hier könnten unsere Frankfurter Jungs bestimmt Näheres zu sagen.


    Gruß Kai-Uwe

  • Zitat

    Original von feuerkuno
    Hallo zusammen,


    meines Wissens sind die BW = Bereichswachen, wobei mehrere BW einer BLW = BereichsLeitungsWache unterstellt sind.
    Aber hier könnten unsere Frankfurter Jungs bestimmt Näheres zu sagen.


    Gruß Kai-Uwe


    Korrekt,
    mit Umstellung vom Zug auf das Staffelsystem werden in Frankfurt neue Wachen (-> Staffelwachen/Bereichswachen) Errichtet/Eingerichtet, diese Gehören immer in das Gebiet einer Bereichleitungswache mit Komplettem LZ.
    Momentan schaut das ganze so aus:


    Bereich 1:
    BLW 1 BKRZ
    BW 10 Nieder-Eschbach


    Bereich 2:
    BLW 2 Gallus
    BW 20 Bockenheim
    BW 21 Nordwest


    Bereich 3:
    BLW 3 Nied
    BW 30 Feuerwache Gateway Gardens


    Beriech 4:
    BLW 4 Sachsenhausen
    BW 40 Hafen (mit Löschbootstation)


    Momentan ist eine BW in Bergen Enkeim im Bau, diese dürfte dann als BW 11 wohl in den Bereich 1 fallen.


    Ausführlich hab ich das ganze auch gerade noch einmal bei Wikipedia entdeckt.

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Eschersheim???


    Äh Nieder-Eschbach natürlich....das kommt davon wenn ein Offenbacher Frankfurt erklären will ;) ändern geht nun nicht mehr, aber jeder Mod darf sich gebeten fühlen es zu ändern...

    Einmal editiert, zuletzt von wmpro ()

  • Na dann erstmal vielen Dank. Jetzt bin wieder etwas schlauer, obwohl mir das ehrlich gesagt ein bischen viel zu kompliziert klingt.
    Aber andere Länder andere Sitten und Gebräuche.


    Gibts das denn noch irgendwo oder ist das eine Frankfurter Besonderheit?

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!