• Wenn man der Logik folgen würde müsste man nur noch Actros-RTW beschaffen. Abgesehen davon das die schiere Größe auch keinen Unterschied macht. Wäre dem so müsste die Feuerwehr eine Welt der Glückseeligen sein was Signalfahrten angeht.


    Auf Sprintern kann man herrvoragende Fahrzeuge aufbauen was nicht an den Aufbauern scheitert sondern an den wirren Vorgaben der Auftraggeber.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Auf Sprintern kann man herrvoragende Fahrzeuge aufbauen was nicht an den Aufbauern scheitert sondern an den wirren Vorgaben der Auftraggeber.


    Das klingt einleuchtend. Heißt das nicht aber auch in gewisser Weise, dass die Auftraggeber letztlich doch eher eine Art Vario wollen, aus verschiedenen Gründen letztlich aber doch einen Sprinter kaufen?!
    Spart man da nicht am falschen Ende?


    Diese Diskussion würde aber wohl zu weit führen...


    Vielleicht ist aber genau an dieser Stelle der Delfis ein guter Kompromiss.


    Wie sieht es eigentlich mit der Geländegängigkeit aus? So weit ich weiß, waren da sonst ja oft die Kasten-Sprinter die Alternative zu Koffer oder Vario.

  • Zitat


    Das klingt einleuchtend. Heißt das nicht aber auch in gewisser Weise, dass die Auftraggeber letztlich doch eher eine Art Vario wollen, aus verschiedenen Gründen letztlich aber doch einen Sprinter kaufen?!
    Spart man da nicht am falschen Ende?


    Was die wollen ist doch in erster Linie ein billiges Auto. Von dem her würde es auch RTW auf T5 geben wenn das richtig funktionieren würde. Der Sprinter ist immer noch die bessere alternative zum Vario wenn es um Handling, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit geht...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    ... Der Sprinter ist immer noch die bessere alternative zum Vario wenn es um Handling, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit geht...


    Und vorallem die Sicherheit - aber das trifft auf jedes Fahrzeug der 4,6t-Größe zu.

  • Besonders das Design des Dachaufbaus ist nicht mein Fall, aber ich finde es sehr lobenswert, dass hier nicht die Optik sondern die Funktion im Vordergrund stand.
    Ich würde mir wünschen, dass auch andere Ausbauer Desingelemente nutzen, um ein Fahrzeug wirtschaftlicher zu machen und die Fahreigenschaften zu verbessern. Das scheint im Falle des Delfis gut gelungen zu sein.


    Was die Haltbarkeit des Innenausbaus angeht, wird sich noch zeigen müssen, ob die "Plastiklandschaft" hält was der Ausbauer verspricht.


    Zum Vario: I love it! :hops:

  • Zitat

    Original von staubererik
    im Hinblick auf das Alter und den Einsatz bis 2000 im Regelrettungsdienst ist die Kilometerleistung kaum geringer als bei den Sprintern. Ich mache mir schon Gedanken wenn ich was schreibe.


    Verehrter Kollege, Deine Gedanken in allen Ehren! Gedanken sind ja bekanntlich frei, allerdings sprechen die Fakten auf dieser Homepage der BF FFM (>Rettungsdienst>Bildergalerie>RTW von 1966 bis heute) eine etwas andere Sprache, insbesondere was die Stückzahl der beschafften Varios (7, rein zufällig gab es damals auch 7 Feuerwachen...) im Vergleich zu den "Bremer" RTW 310 usw. (insges. 19) angeht. Auf dem "kurzen Dienstweg" hätten natürlich auch die Bildbeschreibungen in unserer eigenen Galerie einige Auskünfte über die Verwendung der Varios bei der BF Frankfurt (nämlich als Z-RTW und Reserve-NAW) gegeben. Ausserdem mag mich zwar der Alzheimer plagen, aber als ehemals aktiver Frankfurter Retter erinnere ich mich sehr deutlich daran, im Tagesgeschäft fast ausschließlich den "kleinen" RTW der BF und HiOrgs begegnet zu sein...


    Letztendlich ist es aber wurscht, der Vario bleibt als RTW das Nonplusultra, ganz besonders mit Automatik und Luftfederung! Man muss aber fairerweise eingestehen, dass der Vario als KTW/RTW-Zwitter (MZF) einige Nachteile gegenüber dem Sprinter hat.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Letztendlich ist es aber wurscht, der Vario bleibt als RTW das Nonplusultra, ganz besonders mit Automatik und Luftfederung! Man muss aber fairerweise eingestehen, dass der Vario als KTW/RTW-Zwitter (MZF) einige Nachteile gegenüber dem Sprinter hat.

    Ich persönlich halte eh nichts von den Zwittern ...


    Die bescheidensten, die ich mal gefahren bin, waren als KTW beschafft und das komplette Material war in einem Koffer verstaut, der dann bei Bedarf auf die Ablage gelegt wurde ...


    Für die Notfallrettung geht nichts über einen Vario ... bessere Platzverhältnisse bei meistens besserer Beweglichkeit in der Stadt. Aber leider sind das ja LKW, bei denen DC für alles richtig Geld nimmt ...

  • Lese in letzter Zeit öfter, dass die jeweilige RW einen "DELFIS II" ausgeliefert bekommen hat...


    II = Überarbeitetes Modell?
    Was ist neu, was hat sich verändert?

  • Diese 3 unteren Leuchten wurden aber auch teilweise nachgerüstet.
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Florian_Magdeburg_5183-01 war zu Anfang auch nur mit dem einzelnen Blitzmodul unterwegs.


    Gibt's da vielleicht noch andere Merkmale?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Muss doch eig,


    für sonen "Kleinkram" benennt man seine Serie ja nicht neu.
    Da muss doch schon mehr passiert sein, dass es würdig ist als Nachfolger betitelt zu werden....
    Keiner ne Ahnung?


    EDIT:
    Ausserdem finde ich hier spontan den 2009er Delfis, der sie Zusatzblitzer net hat... http://bos-fahrzeuge.info/eins…ohannes_Magdeburg_7283-01
    Passt dann ja auch nicht, wenn der 2008er da oben shcon Delfis II ist

    Einmal editiert, zuletzt von xam ()

  • Ich denke schon.
    Vermutlich im Innenraum das ein oder andere Fach geändert. Ist die Tragenhalterung TL2009 erst im Delfis 2 möglich? Gneauso wie diese Folientasten - gab es die auch schon im ersten? Ansonsten wäre ich auch überfragt.

  • Also die Folientastatur gab es in der ersten Delfis Generation auch schon. Sie ist dann in den Hornis ca. 1,5 Jahre später übernommen worden.
    Was die TL 2009 angeht, kann ich jetzt ohne ein Bild nicht weiterhelfen.
    Neuerungen gibt es im Hause Ambulanzmobile immer wieder. Einige schaffen es dann auch in Serie zu gehen, einige bleiben aber auch eine Eintagsfliege. Andere Sachen werden nur für bestimmte Länder oder Ausbauvarianten benutzt.
    Gruß
    Olly

  • ... für eine fundierte Diskussion würde ich vorschlagen, mal die Broschüre vom Delfis 2 von AMS zu lesen (google ist dein Freund).


    Dann bekommt man einen Eindruck wo der Unterschied zwischen 1 und 2 liegt, und zwar vom Hersteller selbst.


    Ich habs gelesen, ist mir aber zuviel ums zu rezitieren.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!