• Moin





    Mal so eine frage wie ihr die(Delfis) von Ambulanzmobile Schönebeck findet ein paar leute sagen der sieht gut aus einige finden die hässlich





    Was meint ihr

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

    2 Mal editiert, zuletzt von Fire futzi ()

  • hässlich, ja, genau so: hässlich !


    aber auch mutig und gut, dass Fahrzeuge einfach mal anders als gewöhnlich aussehen.


    Und man erkennt den Ausbauer schon von weitem auf einen Blick !
    Das machts für Spotter einfacher und vereinfacht die Werbung ;)


    Ich denke dass ich mit der Zeit an das Aussehen gewöhnen werde und das "hässlich" einer angenehmeren Bezeichnung weicht.


    Bisher kann ich auch nur das Äussere beurteilen, mich würde aber auch interessieren, ob die Konstruktion in Punkto Arbeits-Ergonomie und Treibstoffverbrauch tatsächlich die beworbenen Vorteile bringt.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Und mich die langfristige Qualität des Innenausbaus...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Ist ja auch eine Frage des Fahrgestells ;) Auf Sprinbter finde ich den Delfis wesentlich gefälliger als auf nem Crafter-Fahrgestell.


    Und wir wären da auch wieder bei der Glaubensfrage Kofferaufbau vs. Kastenaufbau... :-))

  • Es ist ein bisschen wie mit neuen Autos, die zum Teil auch immer hässlicher werden. Aber wenn sie nach ein paar Jahren durch noch hässlichere ersetzt werden, finde ich die Vorgängermodelle dann plötzlich toll.


    Also mein Geschmack sind die Delfis ja nicht, also dann noch lieber ne rustikale RTK 6 auf'm VW Bully, auch wenn der dann wieder 100 Km/h langsamer wird :-))


    Ganz neu ist die Erfindung des im Hochdach eingearbeiteten Blaulichtes ja nicht!
    Gab's doch von Wandel & Goltermann mal diesen T4 bei der Polizei Stuttgart:
    VW T4 HD

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Nicht gab sondern gibt. Der ist nach wie vor noch im Dienst unterwegs.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo in die Runde,


    ich hätte eine Frage zum Innenraum des Delfis.
    Nachdem bei uns im Landkreis früher stets Varios als RTW liefen, wurde einer nun durch einen Delfis ersetzt. Da frage ich mich doch, ob es nicht ein gewisser Rückschritt ist.
    Der Delfis müsste doch vom Innenraum her wesentlich kleiner sein als z.B. ein Vario oder ein Kofferaufbau, oder?


    Gruß


    Tim

  • Von außen finde ich persönlich die Delfis (auf Springer) recht hübsch.
    Aber innen erinnert es an eine Spielzeuglandschaft oder auch BINZ aus ganz alter Zeit: Alles ein riesiges Plastik-Formteil.
    Im Gegensatz zu Varios ein eindeutiger Rückschritt!
    Bei uns ist man auch immer auf Vario gefahren (kleiner Ausschnitt: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/categories.php?cat_id=1269) und inzwischen Sprinter/Koffer. Die Varios waren einfach die schöneren Autos. Vom Komfort für den Patienten sind die Sprinter zwar etwas besser, aber vom Fahren her gefallen mir die Varios wesentlich besser. Sind Männerautos, die insgesamt auch für das Gewicht und die Größe ausgelegt sind. Beim Sprinter unserer Hauptwache wurden kürzlich noch die Bremsen nach drei Monaten (!) nochmal ersetzt - incl. Bremsbacken!!
    Die sind halt nicht für den Betrieb ausgelegt.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!


  • Davon sollte man doch ausgehen, denn der Vario ist 2,11 Meter breit, der Sprinter nur 1,78 Meter. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Einbauten um 33 cm geschrumpft sind, wirds wohl enger werden. Ausschlag gebend war hier wohl der Preis, der Vario ist im Grundpreis höher und auf Grund der mitlerweile gegen null tendierenden Nachfrage nach Varios im RD wird auch der Ausbau eines Sprinters/Crafters, bedingt durch moderne Modulbauweise, günstiger sein.


    Aber wie schon ein paar mal von mir geschrieben, müssen wir uns leider von der Optimalvariante aus Gründen des Kostendruckes verabschieden. Optimal war für mich immer ein T2/Vario. Viel Platz, aber bedingt durch den festen Aufbau auch ein hohes Maß an Sicherheit.


    Weiterhin wurde jedem Fahrer durch das LKW-Fahrgefühl bewusst, wie gross das Fahzeug wirklich ist und dementsprechend wurde auch " passiv" gefahren.


    Das PKW ähnliche Fahrgefühl des Sprinters in Verbindung eines Kofferaufbaus mit einfach bereifter Hinterachse und einem Schwerpunkt in Brusthöhe führt doch dazu, dass sich viele Fahrer mit der Geschwindigkeit überschätzen und der Kofferaufbau das Fahrerhaus gerne mal überholt.


    Schaut mal wie viele Sprinter Koffer sich die letzten Jahre auf die Seite gelegt haben und in der Vergangenheit wie oft das bei einem T2/Vario passiert ist. Ich kenn Schräglagen nur, weil auf ner Kreuzung ein Vario von einem anderen Auto umgeworfen wurde. Aber Umfaller wegen Selbstverschulden sind seltener als bei den Koffern.


    Ich würde jedenfalls aus Gründen der eigenen Sicherheit jeden Sprinter Kasten einem Koffer vorziehen, großzügigere Platzverhältnisse hin oder her. Mein Leben ist mir wichtiger als das des Patienten.


    Aber in unserer modernen Zeit wird lieber ein günstigeres Fahrgestell gekauft und Abstriche gemacht, anstatt ein Fahrzeug länger zu halten und dafür Qualität zu kaufen.


    Bestes Beispiel wäre hier FFM. Während die Sprinter Koffer mit den Trittbrettern fast auf dem Boden hängen und man jede Minute mi dem Auseinanderbrechen rechnen muss, sind die noch zwei Jahre älteren Varios der BF noch wesentlich frischer.


    So, das war jetzt Eriks Wort zum Sonntag, wehe es kommen mir Gegenargumente zum Vario, da hat keiner gute Karten, denn bis zur Chefetage hoch sind wir absolute Variofreunde!:zwinker: :-))

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von staubererik
    Bestes Beispiel wäre hier FFM. Während die Sprinter Koffer mit den Trittbrettern fast auf dem Boden hängen und man jede Minute mi dem Auseinanderbrechen rechnen muss, sind die noch zwei Jahre älteren Varios der BF noch wesentlich frischer.


    Kein gutes Beispiel! Obwohl ich auch bekennender Vario-Fan bin, vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen. Die Frankfurter Varios wurden und werden bestenfalls kurzzeitig als Reservefahrzeuge im Regel-RD eingesetzt, ansonsten standen und stehen sie nach wie vor meistens gut geschützt als Z-RTW in den Fahrzeughallen der Feuerwachen. Das wichtigere Kriterium ist also hierbei nicht das Alter der Fahrzeuge, sondern ihre Laufleistung. Und die ist bei den Varios der BF FFM trotz ihres höheren Alters lächerlich gering im Vergleich zu den Sprinter-Koffern...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Das Problem bei größeren Fahrgestellen ist sicherlich auch die Führerscheinklasse. Varios und Sprinter mit größerem Fahrgestell dürfen viele überhaupt nicht fahren. Gerade beim RD werden ja auch Zivis eingesetzt, die wahrscheinlich größtenteils keinen LKW- Führerschein haben.
    Sicherlich auch ein Grund für das Aussterben der Varios.

  • Wir haben auch Zivis, die müssen halt C1 machen. Wir fahren noch ein paar Varios und unsere Sprinter sind auch auf 4,3 t Fahrgestell.
    Gott sei Dank - vielerorts ist man ja auf Rückschritt wie früher, als überladene 310er u. a. gefahren wurden.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer


    Kein gutes Beispiel! Obwohl ich auch bekennender Vario-Fan bin, vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen. Die Frankfurter Varios wurden und werden bestenfalls kurzzeitig als Reservefahrzeuge im Regel-RD eingesetzt, ansonsten standen und stehen sie nach wie vor meistens gut geschützt als Z-RTW in den Fahrzeughallen der Feuerwachen. Das wichtigere Kriterium ist also hierbei nicht das Alter der Fahrzeuge, sondern ihre Laufleistung. Und die ist bei den Varios der BF FFM trotz ihres höheren Alters lächerlich gering im Vergleich zu den Sprinter-Koffern...


    Das wird immer angenommen, im Hinblick auf das Alter und den Einsatz bis 2000 im Regelrettungsdienst ist die Kilometerleistung kaum geringer als bei den Sprintern. Ich mache mir schon Gedanken wenn ich was schreibe.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Bzgl. Strapazierfähigkeit machen wir bei uns auch solche Beobachtungen:
    Unsere Sprinter haben im Moment gute 100 000 bis 160 000 km Laufleistung. Aber wenn ich mal vergleiche, wie verschlissen die Dinger schon jetzt aussehen, dann werden die bei den Laufleistungen, die unsere Varios bringen/brachten, auseinander fallen. Einer unserer Ersatz-RTW auf Vario hat bald 400 000 km. Ok, der ist auch schon arg verschlissen, aber bei den Sprintern bezweifele ich, dass die das überhaupt erleben.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Ihr vergleicht da aber im generellen Äpfel mit Birnen. Ein Vario ist und bleibt ein LKW - schaut euch doch nur mal die Dimensionen von Rahmen, Achsen und Co an. Das einzige Fahrzeug aus der Sparte der Lieferwagen, der da noch annähernd dran kommt, ist der Daily von Iveco.
    Würde man die Sprinter & Co. regelmäßig nach vier/fünf Jahren austauschen, gäbe es mit der Haltbarkeit auch weniger Problem. Die Fahrzeuge werden aber bedingt durch eine falsche Denke der Beschaffer bis zum letzten geritten.

  • Na ja ...


    grundsätzlich muss man zwischen verschiedenen Dingen unterscheiden.


    Ein Sprinter liegt mittlerweile auch normalerweise oberhalb der 3,5-Tonnen. Die Delfis sind normaloerweise auch auf 3,88 Tonnen ausgelegt. Auch wenn es mittlerweile von Strobel und WAS auch Sprinter-Koffer gibt, die nur 3,5 Tonnen zGG haben ... jeder kann sich da die mögliche Zuladung errechnen ;)


    Und auch der Sprinter mit dem 4,6-Tonnen-Chassis sind nicht viel besser, da sie permanent am Rande der vollen Beladung fahren. Nicht umsonst werden da Bremsen und Bremsbeläge um einiges früher getauscht, als im normalen Betrieb bei Handwerken, etc.


    Die Varios haben den Vorteil, dass sie vom Chassis und der weiteren Technik her auf (mindestens) 7,5 Tonnen ausgelegt sind und damit halt bei einem RTW eher fast leer als beladen herumfahren und somit auch mehr Sicherheitsreserve haben.


    Klar, durch die Auslegung als LKW ergeben sich auch nen paar Nachteile, aber ich denke, die sind eher zu vernachlässigen ....


    Und wer mal nen Vario mit der 140 PS-Maschine und der Allison-Automatik gefahren ist, weiß was es bedeutet, keine Schaltrucke zu haben ;) einfach nur genial ...


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Ich bin wohl einwenig pro Vario

  • Ich hoffe, ich habe den Thread durch meine Frage nicht off topic werden lassen... :-))


    Rein optisch finde ich den Delfis, na sagen wir "gewöhnungsbedürftig". Es sieht ein wenig so aus, als habe man versucht, auf möglichst wenig Fahrgestell so viel Aufbau wie möglich anzubringen. Und daher sieht er etwas überladen aus, was durch die hinteren, angesetzten Leuchten und Blitzer noch verstärkt wird.
    Da der Crafter ohnehin eine sehr sehr merkwürdige Frontpartie hat, sieht er als Delfis doch recht lächerlich aus! Da gefällt mir die Sprintervariante deutlich besser.
    Bei dem Aufbau kann man meiner Ansicht nach bezüglich der Proportionen besonders mit der Beklebung eine Menge erreichen, sowohl positiv, wie auch negativ.
    Was den Nutzwert bzw. den Innenraum angeht, kann ich als Laie natürlich nichts sagen.


    Tim


    P.S. Optisch gewinnt der Vario (als 'echter' RTW) den Vergleichstest übrigens um Längen :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Zitat

    Original von Tim
    P.S. Optisch gewinnt der Vario (als 'echter' RTW) den Vergleichstest übrigens um Längen :bluelight:

    Richtig! Halt ein echter Männer-RTW. Der flößt auch wesentlich mehr Respekt ein, wenn der von hinten mit SoSi kommt, als so eine Sprinter-Knusperbude.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!