Problem: Kontakte von Handy (Nokia) auf PC

  • Hallo zusammen! Brauche mal ein wenig Hilfe von den Handyfreaks unter uns. ;)
    Und zwar habe ich die glorreiche Aufgabe Kontakte von einem Nokia 6230 auf ein anderes Nokia zu übertragen. Leider ist die Anzahl der gespeicherten Kontakte größer als die magischen 99, die auf die SIM-Karte passen....
    Jetzt dachte ich mir also, dass ich doch den weg über meinen PC nehmen kann. Allerdings funktioniert mein Bluetooth-Dongle nicht mehr und ich habe kein USB-Kabel oder so.
    Nächste Idee war also die Kontakte auf die eingelegte Speicherkarte zu bringen. Allerdings weiß ich da nicht, wie das geht.


    Hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann. Vielleicht kennt ihr ja noch andere Möglichkeiten das Problem zu lösen...

    Gruß HTFD

  • Das 6230 hat eine IrDA Schnittstelle, für wenig Geld gibt es Infrarot Schnittstellen für USB, falls Du keine IrDA Schnittstelle im Rechner hast. Mit Hilfe dieser Schnittstelle kannst Du über die Nokia Software, Deine Kontakte in Outlook synchronisieren und von dort wieder ins andere kopieren.


    Eine andere Möglichkeit, Kontakt für Kontakt über Blootooth senden, dauert ein bischen geht aber.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Ohne den Klugscheisser spielen zu wollen... Diese netten Gimmicks gibt es alle beim weit verbreiteten 6230i. Ob sie auch beim etwas älteren, "einfachen" 6230 vorhanden sind, von dem der User spricht, weiss ich nicht.


    Ich empfehle einen Besuch auf der Nokia-Homepage (da kann man Fragen an die Nokia-Techniker mailen und erfährt die Nummer der Hotline) oder in einem Fachgeschäft (damit ist nicht der türkische Allround-Handyflohmarkt an der Ecke gemeint!).

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • So genau kann ich das jetzt auch nicht sagen, ob das ein 6230i ist oder nicht. Es hat zumindest ein Farbdisplay, was ja meistens durch das "i" ausgedrückt wird.
    Gibt es denn vielleicht auch die Möglichkeit die Kontakte auf die eingelegte Speicherkarte zu verschieben?

    Gruß HTFD

  • Zitat

    Es hat zumindest ein Farbdisplay, was ja meistens durch das "i" ausgedrückt wird


    Hat ein BMW 316i denn auch ein Farbdisplay... :kranklach: :kranklach: :kranklach: :kranklach: :kranklach:



    *duckundwegrenn*

  • Denke schon, dass die Windschutzscheibe die Farben nicht rausfiltert. :D


    Gibt es bis auf die beschriebenen Möglichkeiten echt keine anderen?

    Gruß HTFD

  • Die Möglichkeit Kontakte auf die Micro-SD-Karte zu speichern gibts leider nicht; nur auf den internen Speicher des Handys.


    Wie herrmann030700 schon schrieb, hast Du die Möglichkeit Infrarot. Infrarotschnittstellen für den PC gibt es für rund 20€ im bekannten "ich bin doch nicht blöd", "Geiz ist geil" usw.


    Eine weitere (teure) Möglichkeit wäre noch die einzelnen Kontakte via SMS/MMS an das andere Handy zu senden...


    Oder Du kopierst Dir die 99 Kontakte auf die SIM-Karte, diese ins neue Handy, "kopieren" (auf den internen Speicher des neuen Handys), dann Kontakte auf der SIM-Karte löschen und Karte wieder zurück ins alte Handy und dann den "Rest".


    Was anderes fällt mir nicht ein...

    Grüße aus dem Norden!
    Kai


    _________________________________
    Frage Standort? Rechts Feld, links Wiese!

  • Das 6230 hat Infrarot-Schnittstelle, hab ich jetzt erfahren. Das andere auch? dann wärs ja am einfachsten per Infrarot.


    Was ist mit Datenkabel?


    Ansonsten: ich habe mir bei Conrad einen SIM-Kartenleser gekauft (so groß wie ein USB-Stick), Kosten: 16,95€ incl. Software, damit kannst du den Inhalt der SIM-Karte einfach auf den PC kopieren. Falls nicht alle Kontakte draufpassen: in 2 Teilen rüberkopieren. Oder direkt wie schon geschrieben mittels der SIM-Karte aufs andere Handy kopieren. Erst die ersten 99, dann Kontakte auf der Karte alle löschen, dann die nächsten 1-99.


    P.S.: Ich weiß schon warum ich kein Nokia-Fan bin ;)

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Hi!


    Danke für die vielfältigen Vorschläge. :zwinker:
    Werde mal schauen, was ich davon am besten umsetzen kann.


    In dem Sinne: I <3 my Sony Ericsson. ^^

    Gruß HTFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!