Neue NEFs auf Basis Opel Antara in Fürth/Bay

  • Nächsten Donnerstag, den 12. Juni 08, geht das erste der NEFs auf Basis Opel Antara beim BRK in Stadt- und Landkreis Fürth in Dienst, es handelt sich um dem 5712 auf der Rettungswache Zirndorf.


    Es werden 3 Fahrzeuge beschafft, die zukünftig als Rotkreuz Bayern 5711, 5712 und 5713 unterwegs sein werden.


    Stationiert werden diese wie folgt:
    5711 - Rettungswache Fürth
    5712 - Rettungswache Zirndorf
    5713 - Ersatzfahrzeug Rettungswache Fürth


    Diese NEFs sind auch die ersten Fahrzeuge beim BRK KV Fürth die mit Datenfunk ausgestattet sind.


    Ausgestattet sind die Fahrzeuge (wie im KV Fürth üblich) mit
    - Corpuls 08/16
    - Weinmann Medumat
    - Koffer Artmung/Kreislauf
    - Kinderkoffer
    - Erweitertes Airway-Managment / Erweitertes Intraössier-Zubehör (gg. RTW)
    - Burn-Aid Kid
    - Vorrat BTM
    - Intox- / Notgeburte Set
    - Thorax-Drainage


    und tausend Kleinigkeiten die ich jetzt vergessen habe


    Die Anschaffung der Fahrzeuge wurde von verschiedenen Firmen unterstützt, die sich dann auch werblich auf den Autos verewigen dürfen.


    Hier mal ein Bild vorab, richtige Bilder für die Galerie folgen...


    Demnächst wird auch das Einsatzfahrzeug für ELRD / OrgL des KV ein Opel Antara sein.

  • Also ...


    wie peinlich ist denn die Werbung von Firmen auf einem regulären RD-Fahrzeug ...


    Der Rettungsdienst ist meines Wissen nach auch in Bayern komplett durch die Krankenkassen / den Steuerzahler finanziert ... also hat da Werbung nichts drauf zu suchen ...


    Ansonsten, mir gefällt der Opel Antara nicht, aber sonst ist das kein hässliches Auto ;)


    Ich bin auf richtige Bilder gespannt.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    für RTW und KTW stimmt die Aussage mit der Finanzierung, für NEFs gilt das nicht, da bekommt der Betreiber einen Betrag x (ich glaub 27.000 Eur, aber nagel mich nicht fest) und soll davon ein NEF kaufen. In der Folge ist für die HiOrg das NEF also ein Zuschussgeschäft.


    Einheitliche Bayern NEF sind noch nicht durch, dann würde das wegfallen.


    Ein Fan vom Opel bin auch nicht, bin mal gespannt, wie er sich fährt, aber bis ich davon berichten kann, dauert noch etwas.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • ...ist natürlich so ne Sache, die immer kritisch ist. Aber von der grauen Theorie abgesehen finde ich den Schriftzug Playmobil in der Heckscheibe des NEF doch irgendwie ziemlich passend :-))


    Ich weiß schon, was ich mir dann demnächst nachfordere... :kranklach:

  • Wie ich schon in einem anderen Thread hinreichend bekundet habe, stehe ich dem Antara als NEF durchaus positiv gegenüber.
    Gegen eine Finanzierungsunterstützung durch Firmen ist eigentlich nichts einzuwenden, aber als Werbeträger sollte das Fahrzeug dennoch nicht dienen...auch wenn Playmobil mal was anderes ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • immerhin hat er bei euch einen vernüftigen balken.


    nur ein ersatzfahrzeug für 2 reguläre? wenn das mal gut geht.
    bei uns ist es ein reg., ein ersatz und als letzter fallback ein alter A6 avant.


    ich weiß nicht, ich sehe den A6 seeehr oft.

  • Klar werden die NEFs auch durch den Steuerzahler finanziert. Und für 27000€ bekommt man auch ein NEF ohne draufzuzahlen... Ist nur die Frage was man will/kauft

  • Zitat

    Original von Betriebswirt
    immerhin hat er bei euch einen vernüftigen balken.


    Das meinst Du nicht ernst, oder?


    Teuer, schlecht zu bedienen, nicht vernünftig zu hören ... und wenn der die Einzelblitze hat auch nicht gut zu erkennen ...


    Sorry, für das Geld gibt es weitaus bessere Anlagen ...


    Und ja ... ich mag Hella nicht ;)

  • Also wir würden die sofort nehmen. Bei uns hat man jetzt auch den Fehlgriff auf den Hella-Schrott gemacht. Zum Glück geht man bei den nächsten Fahrzeugen wieder zurück zu richtigen Signalanlagen und LED.

    Mensch bleiben !

  • Hallo zusammen,


    das erste Fahrzeug ist jetzt seit ein paar Wochen im Dienst, jetzt ein erster Praxis-Bericht.


    Also die SoSi find ich jetzt nicht so überragend schlecht, sie tut ihren Dienst und fertig.


    Zu den Bedenken ein Ersatzfahrzeug für zwei Einsatzfahrzeuge - Wir haben das schon länger so und damit auch kein Problem, nachdem wir ausschließlich mit NEF Fahrer fahren, haben wir außer normalen Werkstattaufenthalten wg. Kundendienst, Bremsen o.ä. in der Regel auch keine großen Ausfälle. Wenns wirklich mal pressiert, fahren wir halt mit einem KTW oder Blutauto als NEF. Das ist bei uns kein Problem, weil die RTW's ohnehin alles dabei haben.


    Jetzt mal zum Antara zurück:
    Im Vergleich zu unseren alten NEF (Audi A4), muss man sich schon zurücknehmen. Das Fahrzeug ist viel langsamer und träger, in schnellen Kurven neigt er dazu über die Räder zu schieben. Da war der A4 um Klassen besser. Auch bei der Bremsleistung waren die A4 subjektiv besser.


    Die höhere Sitzposition erlaubt schon einen etwa besseren Überblick und aufgrund der größeren Laderaums, sind nun keine Ausrüstungsteile mehr im Fahrgastraum (die Rückbank steht nun komplett für Personen zur Verfügung). Ein- und Aussteigen ist auf dieser Höhe ebenfalls angenehmer.


    Ob die Verarbeitungsqualität mit dem harten NEF Leben mithalten kann wird die Zeit zeigen. Einen deutlichen Mangel hat er schon, die Polster des Fahrersitzes lösen sich unter dem Klettverschluß der hinteren Hosentasche der einheitlichen RD Dienstkleidung auf. Das gleiche Problem hat auch der Bayern RTW auf Basis des VW Crafter, während es für den Bayern RTW auf Sprinter kein Problem darstellt.


    So weit fürs erste...

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Jetzt auch in der Galerie...


    klick


    Zwischenzeitlich fährt auch das nächste Antara NEF herum, der RK Bay. 5711, man kann die Fahrzeuge am Sponsoring unterscheiden, der 5711 fährt mit einem Aufkleber der Fa. Bruder, Spielwaren aus Fürth/Burgfarrnbach.

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Hallo,


    ich finde es wirklich fragwürdig, ob auf Rettungsmitteln Werbung sein sollte. Welches Playmobil-Werk darf denn auf öffentlichen Straßen schon mit Blaulicht und Horn fahren? Man sollte die vielen eh schon verwirrten Brüger nicht noch mehr verwirren.


    Für Bekannte von mir ist es schon verwunderlich, warum bei einem Herzinfakt zwei Fahrzeuge kommen müssen. Das sei doch total unwirtschaftlich und schade der Umwelt. Das könnte man doch mit einem Erledigen.


    Resume für mich: Keine Werbung auf Rettungsmitteln.


    Grüße Chris

  • Ich finde:
    Wenn ein Unternehmen unter die Arme greift, dann soll es auch ruhig Werbung machen dürfen, und selbst wenn es die Spende beim Finanzamt geltend machen wird.
    Außerdem muss die andere Seite (in dem Fall BRK) auch grünes Licht geben - wo ist also das Problem ? ;)


    Im Fall Playmobil finde ich es sogar richtig cool - das Playmobil-Männchen (oder Frauchen) als Doc auf der hinteren Seitenscheibe - macht Kinder froh und erwachsene (vielleicht) ebenso ;)


    Grüße
    -Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!