Diebe beklauen Rettungshubschrauber !!!

  • Ein Rettungshubschrauber der Deutschen Rettungsflugwacht (Christoph 60 Suhl) war gestern zur Behandlung von verletzten Opfern eines Verkehrsunfalls in Oberhof (Thüringen) gelandet. Wegen einsetzenden Unwetters konnte der Hubschrauber jedoch nicht zurückfliegen.
    Obwohl ein Sicherheitsdienst regelmäßig nach dem Rechten schaute, hatten Unbekannte eine Scheibe eingeschlagen und Instrumente für Noteinsätze geklaut.
    Der Hubschrauber muss vorerst am Boden bleiben.
    Inzwischen ist eine Ersatzmaschine in Suhl stationiert.


    Hier zusehen Christoph 60 Suhl:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=45894


    Quelle (MDR)

  • In was für einer Welt leben wir eigentlich? :-aua


    Wenn man den oder die Übeltäter ergreift sollte man sie auf den Boden werfen, mit den Hacken in den Eingeweiden rumtrampeln, ihnen das Rückrad durch die Nase ziehen, dass sie den Arsch am Henkel tragen. :bruce-lee:

  • Das ist aber sehr hart, ich finde denjenigen auf Stelzen unter dem laufenden Hauptrotor vorbeilaufen lassen würde schon langen....................

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zeit gestern ist die Maschine wieder im aktiven Dienst.
    Das bei einem Diebstahl von Equipment zerstörte Fenster ersetzt.
    Die Kosten für die Reparatur beziffert sich auf ca. 6 000 €.
    Zusätzlich sei auch das gestohlene Material wieder ergänzt worden (ca. 50.000 €).
    Von den Tätern fehlt nach wie vor jede Spur.

  • So schlimm das auch ist... hätt man fünf Euro die Stunde mehr ausgegeben für einen Sicherheitsdienst der nicht nur "regelmäßig" nach dem Ding geschaut hätte wärs gar nicht erst passiert. Vielleicht wird man ja aus Schaden kluch.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • So ganz verstehen kann ich die Entscheidung nicht, den RTW nur gelegentlich kontrollieren zu lassen.
    Ich kann mich in den letzten Jahren an 2 Vorfälle in unserem RDB erinnern, bei denen der RTH an der Einsatzstelle bzw auf freiem Feld geparkt werden musste.
    In beiden Fällen war es für die RLS ein leichtes, die örtliche DRK-Bereitschaft zu mobilisieren, die sofort bereit war, die Bewachung des RTH zu übernehmen, bis er wieder startklar ist. Und wenns das DRK nicht macht, gibts andere HiOrgs oder die FW, die gerne einspringen.
    Problem einfach, schnell, preiswert und unbürokratisch gelöst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von y903211
    So schlimm das auch ist... hätt man fünf Euro die Stunde mehr ausgegeben für einen Sicherheitsdienst der nicht nur "regelmäßig" nach dem Ding geschaut hätte wärs gar nicht erst passiert. Vielleicht wird man ja aus Schaden kluch.


    Stimmt so nicht, hatte da gestern mal ein Gespräch.
    Die Maschine wurde von einem Sicherheitsdienst und von der Polizei regelmäßig kontrolliert.
    Ca. 10-12 Minuten nach der letzten Kontrolle war es dann passiert.

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Eben. Und was sagt uns das ? Das 10 Minuten locker reichen um sowas umzusetzen. Ich bleib dabei. Hätt man das Ding richtig gesichert und nicht nur regelmäßig vorbeigeschaut wäre nichts passiert.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Interessanter sind die Hintergründe.


    Das können doch nur (wieder) junge Leute (Jugendliche) gewesen sein, die einfach nur nach dem ultimativen Kick gesucht haben.


    Ist ja auch schon "voll fett", einen Hubi mal eben so auszurauben. Ein Auto ausrauben, kann ja jeder.....



    Für mich kommt niemand anderes in Betracht, weil man es auf das teure Rettungszeug gar nicht abgesehen haben kann.


    Ich meine, wo kann man das Zeug für 50.000,-€ unter der Hand wieder loswerden?


    Bei ebay oder auf dem Flohmarkt? Oder doch etwa auf dem Schwarzmarkt? :kranklach: :kranklach:


    Sorry, aber das passt für mich nicht zusammen.


    Das ist so mein Gedankengang....... :zwinker:

    Hier Florian Steinfurt!

  • ohne gleich einen ganzen Berufsstand in Misskredit bringen zu wollen aber:


    seit dem es RWL gibt die Hubschrauber per Funkstörung sabotieren denke ich, dass man bei solchen kriminellen Handlungen "unseren" Berufsstand auch nicht komplett ausblenden darf

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!