Teleskopmasten in HH sind da!!!

  • weis den VIELLEICHT schon jemand welche DLK´s es sein könnten

  • Zitat

    Original von FF-Eidelstedt
    weis den VIELLEICHT schon jemand welche DLK´s es sein könnten


    na was sollen es wohl für drehleitern sein??? 50 meter leitern sicher nicht :kranklach:

    ......

  • :ableb:hehe nein ich meine es bekomm ja nicht alle BF wachen in HH nen TMF also hab ich gefragt welche DLK´s die anderen wachen bekommen ob das vielleicht schon jemand weis :bluelight: :bluelight: :bluelight:

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Auch dort sind verschiedene im Gespräch. Zum Beispiel die L32 von Metz auf Atego. Hatte die BF schonmal als Leihfahrzeug, die stand damals an F-22.


    Würde mich sehr wundern, wenn da etwas anderes als der Gewinner der Ausschreibung (wenn schon erfolgt) im Gespräch ist, wer auch immer das sein mag.
    Alles andere ist ein verstoß gegen geltendes Recht.

  • was heißt denn bitte geltendes recht...


    bei größeren wehren entscheidet meist ja doch der preis und nicht das was man eigentlich will... aber ne magirus leiter ist deutlich unempfindlicher als das metz gegenstück. zumindest sind meine erfahrungen so... wir haben mit unserer Magirus leiter (bis auf das Fahrgestell) kaum negative Erfahrungen gesammelt... wenn man da mal bei den Nachbarwehren so reinhört, was die mit ihren Metz Leiter alles an Problemen haben sind wir schon sehr glücklich

    ......

  • Geltendes recht hießt, dass die [URL=http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/Gesetz/verdingungsordnung-fuer-leistungen-vol-a,property=pdf,bereich=bmwi,sprache=de,rwb=true.pdf]VOL[/URL] anzuwenden ist.


    Der Preis sollte das Hauptkriterium für die Auftragsvergabe sein, jedoch sind auch noch technische/Strukturelle MErkmale zu Berücksichtigen.
    Eine Russische Leiter für ~10k€ weniger ist zwar nett, aber ohne Vertragswerkstatt in D-Land wohl kaum tragbar.
    EDIT:
    Was du als Beispiel anführst ist wie du schon selber merkst Subjektiv, unsere Metz Leiter funktioniert zum Beispiel tadellos.

    Einmal editiert, zuletzt von wmpro ()

  • mal wieder eine frage :tester:


    ich habe keine ahnung mit den preisen ich persönlich wäre für magirus
    aber das hab ja nicht ich zu eindscheiden.


    Kann mir jemand die preise sagen soo ganz grob mal


    Metz :


    Magirus :

  • es gibt mal wieder Neuigkeiten zum Thema neue TMFs...:


    -1) die TMFs sollen in der kommenden Woche an die Wachen
    ausgeliefert werden


    -2) werden wohl nur 2 Wachen ein TMF bekommen (12 auf jeden Fall und 16 oder 22) und das 3. TMF (HH-2769) wird wieder nach Karlsruhe zu Metz zurückgehen, um dort als Reservefahrzeug bereitzustehen. Da die 3 Hamburger Fahrzeuge mit Wumag-Mast (weltweit?) bis jetzt einmalig sind und falls etwas kaputt geht, sofort ein Reservefahrzeug bereitsteht.


    :zwinker:

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Zitat

    Original von DABO das 3. TMF (HH-2769) wird wieder nach Karlsruhe zu Metz zurückgehen, um dort als Reservefahrzeug bereitzustehen. Da die 3 Hamburger Fahrzeuge mit Wumag-Mast (weltweit?) bis jetzt einmalig sind und falls etwas kaputt geht, sofort ein Reservefahrzeug bereitsteht.


    :zwinker:


    Welchen Sinn macht das denn? Wenn in Hamburg ein Mast ausfällt, kommt dann ein Karlsruher Techniker mit dem Reserve-Mast nach HH? Oder dient der 3. Mast gleich als Ersatzteilspender?


    :-aua:kranklach:

  • An der LFS in HH steht doch ein TMF aus der ersten Serie als Ausbildungs- und Reservefahrzeug. Braucht man wirklich 2 Reservefahrzeuge? Und warum soll eins davon in Karlsruhe stehen???

  • also da hast du dich sicher verhört... es hieß eher einer geht zurück weil irgendwelche probleme sind und ein ersatz mast kommt aus karlsruhe

    ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!