Diagnose???

    • Offizieller Beitrag

    Eben wurde ich via PN darauf hingewiesen, dass man nun via Rechtsanwalt gegen mich vorgehen möchte, weil ich das Thema nicht schließe!
    Da muss aber jemand noch ein paar Frühstücksflocken mehr zu sich nehmen und die Rechtssprechung in diesem Kontext genauer studieren!

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Und ich bleibe auch dabei... die Gabe von Morphin war in dem genannten Beispiel hier einfach nur daneben!
    Bedenke... wir müssen/sollen über das Urteilen was wir hier haben... und so wie sich das alles schildert, kommen mehr Fragen als Antworten auf.


    Seh ich nicht so......alle Symptome deuten doch Richtung Infarkt.
    Soweit ich das verstand hab hatte er "Todesangst, Arrhytmie, Atemnot, Synkope und gegen Ende dann das Flimmern". Lässt sich doch alles wunderbar damit erklären.
    Zur Standarttherapie gehört dabei auch die Analgesie durch Opiate im speziellen durch Morphin. Ich setze einfach mal vorraus das er auch den Rest der Basistherapie bekommen hat......
    Bei normaler Dosierung und einem erhöhten Sympatikotonus ist das auch kaum kreislaufrelevant.


    nochmal @kellner ;) :
    Meine Frage bezog sich eher auf deine Idee er hätte nen Insult -> wieso sollte man danach flimmern? (was er ja scheinbar getan hat)

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch gebe ich keine Opiate, wenn ich keine stimmigen Vitalwerte habe!
    Das ist hier der Dreh und Angelpunkt!
    Da hätte man auf die Atemnot genauso mit Theophyllin losgehen können, respektive den NA blind in einem dunklen Raum und vollkommen nicht steril eine PTCA machen lassen können!


    Fallbeispiele als Solches sind ja gut und nett... aber was hier zustande gekommen ist, geht ein wenig in die falsche Richtung.
    Auch wenn man ein Gedächtnisprotokoll schreibt, kann man es fundierter und geordneter machen, zudem sollte die Orthographie stimmig sein und Rückantworten nicht noch mehr Fragen aufwerfen!


    HUGH!


    P.S.
    Bevor ich es vergesse...
    Am Anfang stand der HI so noch nicht im Raum... so wie sich das gelesen hat, wäre ich von einer RSF mit SHT1 und eventuellem Thoraxtrauma ausgegangen. Wieder etwas, wo Morphin absolut kontraindiziert ist.

  • Morphin ...


    ... so wie er das schreibt, gabs das Morphin ja nicht weil Symptome vorlagen, aus denen man sich explizit durch das Mo einen definitiven Vorteil ableiten konnte,


    sondern,


    einfach und allein um die Atemnot zu durchbrechen.


    Weil "Experten" sagen, dass Atemnot in den seltensten Fällen mit Sauerstoff therapiert werden, sondern lieber mit Mo durchbrochen werden sollte.


    Und das bereitet das Schaudern ... neben einigem anderem.


    Hätte er gesagt: "wir hatten die und die Symptome, das und das konnten mir nicht sicher ermitteln, aber insgesamt sah uns der Patient danach aus und deswegen haben wir anhand der gültigen Regeln hiermit angefangen..." dann wärs hier sicher nicht so dicke gekommen.


    Aber so.... liest sich das wie: "wir hatten keinen Plan, aber Mo dabei"
    Und da muss kritisches Hinterfragen erlaubt sein. Zur Medikamentengabe gehört nicht nur das Wissen um die vermeintliche Wirkungen, sondern auch der Nebenwirkungen. Wenn ich nicht weiß, was ich eigentlich vorliegen habe, kann ich die NW schlecht einschätzen. Natürlich ist man hinterher immer schlauer, aber dann kann man sich nicht hinstellen und auf ferne Experten berufen ....


    INzwischen meldet er sich ja leider gar nicht mehr öffentlich dazu, sodass man einfach nicht weiß, ob er sich einfach nur falsch ausdrückt, oder was das alles soll.


    Im Moment siehts so aus, als hat da einer vorschnell gefragt, hätte lieber einen Tag länger ordentlich den Ablauf gesammelt und dann komplett dargelegt, statt hier so einen Flickenteppich abzulieferm und selbst in die Kritik zu geraten.


    Mir scheint,als hat er ein ziemlich schlechtes Gewissen einen Fehler gemacht gemacht zu haben. Entweder vor Ort - oder hier im Forum.
    Naja, Shit happens. Rettungsdienst ist Teamwork, da stehen alle zusammen. Wenn es belastend war, dann sollte das Team auch untereinander darüber reden, mit einem Unbeteiligten.


    Was die Frage im Forum angeht: weil es eine zeitunkritische Anfrage ist, lieber einen Tag länger überlegen und alle Fakten zusammen tragen, lückenlos und widerspruchsfrei.



    @ Bredo: deine Symptome lassen sich wunderbar auf einen Infakrt münzen, aber wenn du so Totenscheine ausfüllst, dann gibt es den perfekten Mord - weil er einfach vieles als Infarkt imponiert ;)


    Im Ernst: es geht ja nicht drum was "passt" - sondern was es ist.


    Atemnot kannste bei vielem haben, Angst kommt von allein dazu !
    Arrhythmisch kannste du schon vorher gewesen sein und Kammerflimmern kennste ja nicht nur vom Herzinfarkt, oder ?


    Was den Insult und das Flimmern angeht:
    grundsätzlich kann man mit "geeigneter" Therapie jeden ins Flimmern bekommen :-))


    Nee, mal im Ernst:
    Es ist möglich, dass ein Thrombus nicht nur ins Hirn abschiesst, sondern hinter der Aortenklappe gleich in ein Herzkranzgefäß reinwandert.


    Macht dort auch ne Ischämie ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    2 Mal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Du erweckst ja den Eindruck als würde ich die Symptomatik einfach Richtung HI zurechtbiegen. Meine Gedanken dazu waren einfach nur das es vom Bild her fast klassisch ist und damit auch eine HI-Therapie indiziert. Letztlich sind natürlich einige Krankheitsbilder denkbar, aber eben nicht sehr wahrscheinlich.

  • was ist denn daran klassich für nen Infarkt ?



    also gut, mal aufgedröselt:



    - Pat. 47 J alt -> kann für Infarkt passen
    - männlich -> kann für Infarkt passen
    - wach -> kann für Infarkt passen
    - ansprechbar -> kann für Infarkt passen
    - orientiert -> kann für Infarkt passen
    - verschwitzt -> kann für Infarkt passen
    - sehr unruhig -> kann für Infarkt passen
    - RR wegen der Unruhe nicht messbar -> kann für Infarkt passen
    - EKG sehr verwackelt -> kann für Infarkt passen
    - Sätigung bei 90% -> kann für Infarkt passen
    - Freq. ca 100 bpm unregelmäßig -> kann für Infarkt passen


    kann ja alles für bestimmte Infarkte passen, aber deswegen muss es noch lange kein Infarkt sein und gehört nicht einfach ins Blaue therapiert. Genauso gut können diese Symptome z.B. auf einen Astma-Anfall zutreffen, denn im Prinzip ist das, was da oben steht, wenig Anamnese, das kannste auch bei Blasenhochstand haben.


    - Pat. gibt an er müsste auf Toilette -> eher untypisch fürn Infarkt, diese Leute wollen sich ja am liebsten gar nicht mehr bewegen, die sind froh wenn sie nicht sterben
    - Hämathom auf linker Schulter -> auch untypisch fürn Infarkt
    - plötzlich Atemnot -> kann passen (Brustenge)
    - plötlich Todesangst -> kann passen, hat aber fast jeder, der Atemnot hat. Ansonsten lass dir maln Kissen aufs Gesicht drücken und du wirst sehen, wie schnell du Todesangst - aber ohne Herzinfarkt - bekommst
    - bradikat -> kann bei Rechtsherzinfarkt mit Septumbeteiligung durchaus sein, aber der klassiche Herztod ist doch eben der schnelle ... und zunächst war er ja auch tachycard
    - reanimationsplichtig -> tja wegen zu schnellem oder zu langsamen Herzschlag ?



    Ich bin, anhand der geschriebenen Worte nicht der Meinung, dass es klassich nach einem Herzinfakt aussicht. Das er Schmerzen in der linken Schulter hat, rührt vom Sturz, und ist in diesem Fall kein infarkttypisches Dermatom.


    Wie gesagt, anhand der geschrieben Worte kann es ein Infarkt sein, muss aber nicht, hätte ich den Patienten gesehen und alle anderen Eindrücke (Differenzialdiagnosen wurden ja schon angerissen) auch selbst mitbekommen, wäre ich vor Ort aber vielleicht auch davon ausgegangen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    2 Mal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Zitat

    Original von bredo
    Sind wir uns also alle einig das ne gute und vollständige Anamnese einfach dazu gehört :)


    das unterschreibe ich dir ;-))

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!